In meinem Rechner sind Primary Master/Slave und Secondary Master/Slave komplett belegt (Prim. Master: Festplatte / Prim. Slave: DVD-ROM 1 / Sec. Master: CD-Brenner / Sec. Slave: DVD-ROM 2).
Ich würde mir gerne eine zweite Festplatte kaufen, ohne dabei aber ein Laufwerk ausbauen zu müssen.
Vor längerer Zeit habe ich mal von PCI-Karten gelesen, die den Anschluss von weiteren Laufwerken ermöglichen sollen. Nur bin ich dabei bislang noch nicht fündig geworden.
Und wie funktioniert das dann? Mein Netzteil hat auch keine weiteren Anschlüsse für Strom. Ist dieser dann auch auf der PCI-Karte zu finden?
Kann ich mit der PCI-Karte auch ohne installiertem Treiber (sprich auch ohne installiertes Betriebssystem auf einer Platte) auf das Laufwerk zugreifen?
genau wie Micha schon gesagt hat.
Ich habe auch eine PCI-UDMA - Karte in meinem Rechner und es funktioniert absolut ohne Probleme. Damit hast Du 4 weitere Ports zur Verfügung.
Die Karte habe ich bei www.atelco.de gekauft, gibt es aber in jedem einigermaßen gut sortierten Computerladen.
Die Karte kostete DM 99.-
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]