Hallo liebe Bio-Wissende und Interessierte,
ich stolpere grade über ein paar Begriffe bei der PCR und konnte leider auch mit Lehrbüchern und Internetsuche keine Abhilfe bei den Zweifeln schaffen - darum frag ich jetzt Euch !
Mir ist schon klar, wie die PCR funktioniert, auch, wie die Primer beschaffen sein müssen - nur die Begriffe 3’-Primer und 5’-Primer wollen mir nichts sagen. Bei „Forward-Primer“ und „Reverse Primer“ kann man es sich ja aussuchen und viele nennen den Forward-Primer den, der mit dem codierenden Strang hybridisiert - aber zu den anderen Begriffen …
JEDER Primer wird grundsätzlich an seinem 3’-Ende verlängert und setzt auch grundsätzlich am 3’-ENDE „seines“ Stranges an.
Wo man da eine Unterscheidung machen soll und kann, sehe ich überhaupt nicht.
Könnte mir höchstens vorstellen, dass man per Konvention den „oberen“ Einzelstrang auf dem Papier (!) so „legt“, dass das 5’-Ende links und das 3’-Ende rechts steht und der 3’-Primer dann der ist, der rechts am oberen Strang ansetzt und der 5’-Primer der, der links am unteren Strang ansetzt.
Das wäre meine einzige Idee, die mir aber so „wurschtelig“ und etwas blöde vorkommt, dass ich nicht recht daran glauben kann.
Aber vielleicht ist von Euch jemand schlauer.
Danke im Voraus !
Bettina