Primfaktorzerlegung

Hallo!

Ich schreibe morgen ein Mathe-Examen über „Mathematical Foundations of e-money and Cryptography“.

Dabei kann es durchaus sein, dass ich eine Zahl in ihre Prim-Faktoren zerlegen muss, so heißt das glaub ich auf Deutsch.

Nun ist das Problem, dass ich das leider nicht kann, weil ich das in der Schule nie wirklich verstanden hatte und bis jetzt auch nie weiter brauchte.

Kann mir jemand von euch evtl. bitte kurz erklären [wenn möglich bis spätestens morgen um 13:00], was da der Trick bei ist, und wie das funktioniert? Ein recht leicht verständlicher Web-Link reicht mir natürlich auch!

Das wäre wirklich superlieb!!!

Vielen Dank im voraus,

Dennis =o)

Hallo,

die ersten Ergebnisse von verschiedenen Suchmaschinen:

http://pauli.uni-muenster.de/java/prim.html
http://members.aon.at/aheil/ahfaktor.htm
http://www.diggemixe.de/math/zerlegung.php

usw.

gerhard

danke gerhard! aber…
Hallo Gerhard!

Ich hab’ mir die Links grad’ mal angeschaut, aber wirklich was dass ich nun so „aus’m Kopf“ morgen anwenden könnte, um so eine Zahl zu zerlegen, konnte ich da leider noch nicht entdecken…

Vielleicht liegt’s daran dass ich mit Mathe nicht sooooooooooooooooooo viel anfangen kann, zumindest dann nicht wenn’s zu theoretisch wird. Bin mehr praktisch veranlagt was das angeht *gg*

Danke für Deine Mühe auf jeden Fall!

Einen schönen Tag noch,

Dennis =o)

Dabei kann es durchaus sein, dass ich eine Zahl in ihre
Prim-Faktoren zerlegen muss, so heißt das glaub ich auf
Deutsch.

Kann mir jemand von euch evtl. bitte kurz erklären [wenn
möglich bis spätestens morgen um 13:00], was da der Trick bei
ist, und wie das funktioniert?

Hi,

es gibt keinen allgemeinen Trick, deshalb funktioniert ja die Kryptographie mit Primzahlen.

Um es von Hand zu machen: Grundprinzip ist, immer kleinere Zahlen zu bekommen. Faktoren 2,3,5 sollten sich so einfach erkennen und abspalten lassen. Ist das Resultat n handlich genug, so etwa unter 1000, dann kann man systematisch alle Primzahlen unter Wurzel(n) als Faktor ausprobieren (Division mit Rest, Primzahl-Tabelle im Tafelwerk). Wenn das in der Klausur nicht hilft, dann ist der Aufgabensteller sehr gemein.

Fuer groessere Zahlen kann man dann auch kompliziertere Verfahren verwenden, allerdings erfordern diese einen Computer, sollte also in der Klausur nicht auftauchen.

Ciao Lutz

merci beaucoup Lutz!!! (o.w.T.)

O)

Dennis =o)