Primitiver geht´s wohl nicht

Heftig
Tach Datafox,

„beschimpfung von bekenntnissen und religionsgemeinschaften“
ist ein straftatbestand. im vorliegenden fall muß aber
abgewogen werden, ob nicht die freiheit der kunst vorrang hat.

Und wird in Deutschland mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren (!) oder Geldstrafe geahndet.
Interessant ist die Einschränkung „die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören“. Selbst also, wenn das ganze nur als Kunst gedacht ist, müßte es in Deutschland theoretisch bestraft werden, sofern sich nur genügend Leute darüber aufregen
Nachzulesen unter: http://lawww.de/Library/stgb/166.htm
Das wirklich lächerliche an der Sache ist, daß wenn ein tatsächlicher Mensch beleidigt wird, die Höchststrafe bei einem Jahr liegt.
Drei Jahre gibt es übrigens auch, wenn man „beschimpfenden Unfug“ am einer Grabstätte treibt, was wieder zeigt, daß der lebende Mensch offensichtlich den geringsten Wert hat.

Gruß
L.

…es geht primitiver:

Für die Muslime sind wir Christen „Ungäubige“. Das wir Teils sogar hier auf Mitteleuropäischen Straßen so propagiert. Warum stellen wir uns nicht mal mit 100 Mann in Baghdad auf die Straße mit bunten Plakaten auf dnen steht: „Muslime sind Ungläubige!“ und „Wir wollen eure nichtvorhandenen Sozialleistungen einsacken!“ oder „Keine Macht den Islam-Faschos!“.
Laut Koran soll allen Christen der Hals aufgeschnitten werden…na Super! Und in solchen Ländern veranstalten die „westlichen“ Länder nicht nur lustige Kriege sondern auch noch Billig-Urlaubs-Aktionen.

DAS ist primitiv!

Gruß, Marcus

ichn glaube da hast du was verwechselt:
Hallo Marcus,
das Wort Ungläubige ist ja an und für sich keine Beleidigung. Wir sagen ja das gleiche von den Nichtchristen: Heiden! Ist m.M. auch keine Beledigung.
Zu den Christen haben Muslime eine gespaltenes Verhältnis: einesteils zählen sie nicht zu den Ungläubigen (lt. Islam ist Allah der gleiche Gott wie unserer), andereseits wird im Koran ausdrücklich vor den Christen gewarnt. Sie wären falsch und velogen, würden versuchen die Muslime vom rechten Weg des Islam abzubringen.
Doch eines habe ich im Koran noch nicht gefunden: dass Allah fordert, dass man den Christen den Hals durchschneidet.
M.W. gibt es keine Sure, in der das steht. Und für den gläubigen Muslim gibt es nur ein einziges Gesetz: das des Koran.
Mit Deinen Spruchbändern u.ä.: versuche mal das gleiche (nur mit umgekehrten vorzeichen) in Münster/Westfalen vor der Hauptkirche zu machen! Viel Spass und Vergnügen dabei. Kannst schon mal den Krankenwagern bestellen. Außerdem wirst Du verhaftet.
Also da sind wir genauso. Mag sein, dass in so manchen islamischen Staaten die Leute noch wesentlich agressiver reagieren. Das liegt aber nicht am Koran, sondern dass dort das Bildungsniveau etwas niederer ist, als bei uns… ohne damit sagen zu wollen, dass das Menschen zweiter Klasse wären, weniger wert. Der Wert eines Menschen richtet sich nicht nach der Bildung. Sonst wären Hochschuldozenten wertvollere Deutsche, als der Maurer.
Der Islam ist ein sehr hochstehende Religion, genauso auf Liebe programmiert wie das Christentum. Und genauso wird diese Religion von Interessengruppen vergewaltigt, wie das Christentum.
Grüße
Raimund

OT - Gegenfrage
Tach Eckard,

du hast natürlich recht, aber welcher sogenannte Religionskrieg wurde tatsächlich nur der Religion wegen geführt?
Ich kenne keinen!

(rhetorische Frage)
Gruß
L.

hallo,

Interessant ist die Einschränkung „die geeignet ist, den
öffentlichen Frieden zu stören“.

ja, diese gesetze gibt es, im unterschied zu beleidigung usw., zum schutz der allgemeinheit und nicht zum schutz einzelner personen.

Selbst also, wenn das ganze
nur als Kunst gedacht ist, müßte es in Deutschland theoretisch
bestraft werden, sofern sich nur genügend Leute darüber
aufregen

weiß nicht. ich denke, daß das GG einen höheren stellenwert hat, stichwort freiheit der kunst.

Das wirklich lächerliche an der Sache ist, daß wenn ein
tatsächlicher Mensch beleidigt wird, die Höchststrafe bei
einem Jahr liegt.

allgemeinheit vs. einzelner mensch. auch ich finde das nicht in ordnung.

Drei Jahre gibt es übrigens auch, wenn man „beschimpfenden
Unfug“ am einer Grabstätte treibt, was wieder zeigt, daß der
lebende Mensch offensichtlich den geringsten Wert hat.

dabei soll nicht der tote geschützt werden (tote haben keine rechte), sondern die gefühle der angehörigen.

gruß
datafox

Hallo datafox,

weiß nicht. ich denke, daß das GG einen höheren stellenwert
hat, stichwort freiheit der kunst.

Kunst ist eine Form, sich auszudrücken.

Was ist denn wichtiger für die freiheitlich-demokratische Grundordnung, Freiheit und Demokratie (dass man öffentlich sagen kann, was man denkt) oder die Ordnung (dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt)?

Peace,
Kevin.

Nun … der Titel verletzt auch Rechte andere. Wäre der Titel:

Wessen Rechte? Wenn „Gott“ ein Problem damit hat, darf er ja
ohne weiteres Selbstjustiz üben.

Richtig Interpretieren ist nicht so schwer … hoffte ich.

Ich scheisse auf Deutsche oder Türken oder Frauen oder Kinder
wärst Du (erst) dann entrüstet?

Prinzipiell eher weniger. Entrüsten kann mich in solchen
Fällen nur, daß der Schund (wenn es sich um solchen handelt)
mit Steuergeldern subventioniert wird.

Werde bitte genauer.

Die Nicht-Religösen Weltanschauungen haben mehr Menschen
gemordet als das Christentum oder der Islam.

Ich glaube nicht, daß irgend eine Weltanschauung, sei sie
religiös oder weltlich, jemals irgend wen ermordet hat.

Nein. Immer die Menschen. Aber denke das dieser Absatz, eh nicht wirklich ernst gemeint war von Dir.

Ich nenn da mal nur den 30jährigen Krieg - da sind mehr
Menschen umgekommen als im II WK. Wobei der II WK auch noch
ein Beispiel wäre.

Der 30jährige Krieg war aber auf jeden Fall mal als
Religionskrieg gedacht.
Ob jetzt mehr Unheil von Menschen mit oder ohne religiösen
Hintergrund angerichtet wurde, bzw. ob dieses Unheil nicht
auch angerichtet worden wäre, wenn die jeweiligen Personen
statt religiös nicht religiös und umgekehrt gewesen wären, ist
doch müßig zu diskutieren.

Dann diskutiere nicht. Ich bin hier in dem Forum um zu diskutieren. Wenn Du dazu keinen Bock hast - lass es.

Ich denke, dass Relegion sehr wohl dazu Beitragen kann, das die Welt friedlicher und besser ist. Aber wie jedes „Mittel“ kann man es positiv und negativ einsetzen.

Chris

Was ist denn wichtiger für die freiheitlich-demokratische
Grundordnung, Freiheit und Demokratie (dass man öffentlich
sagen kann, was man denkt) oder die Ordnung (dass sich niemand
auf den Schlips getreten fühlt)?

ich antworte positivistisch: das hat die mehrheit zu entscheiden! je nach art der bevölkerung, ihren werten, traditionen, usw. wird das ergebnis anders ausfallen. mal ist die freiheit wichtiger, mal ist es wichtiger, die gefühle der menschen zu respektieren. ein gesundes mittelmaß ist schwer zu finden. mich würde jetzt konkret interessieren was nun vorrang hat: GG oder stgb?

gruß
datafox

es gab sehr wohl prozesse wegen diesem paragraphen. manfred
deix, der österreichische cartoonist, sagt dir was? er malte
ein bild, auf dem man eine nonne sieht, die dem gekreuzigten
unter den lendenschurz guckt

Bist du dir sicher, dass du Deix meinst? Das hört sich für mich nach Maester an. Schwester Maria Theresa:wink:

Haderer wurde auch von der Kirche wegen seinem Jesus-Comic kritisiert. Ich will gar nicht wissen was die Kirche über Moers´ „Es ist ein Arschloch Maria“ gesagt hat.

Wenn es Gott gibt, und er so allmächtig ist, und es ihn stört, dann würde er wohl selbst eingreifen. Ansonsten würd ich sagen, dass es ihn a.) nicht gibt oder er b.)wesentlich mehr Humor und Toleranz als die Kirche besitzt.

Grüße Dusan

Grüße Dusan

Der Islam ist ein sehr hochstehende Religion, genauso auf
Liebe programmiert wie das Christentum. Und genauso wird diese
Religion von Interessengruppen vergewaltigt, wie das
Christentum.
Grüße
Raimund

Da wüßte ich gerne mal Näheres darüber. Für einen Christen ist das höchste Gebot die Liebe, aber wo steht das im Koran? Im Christentum heißt es: Selig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land besitzen - im Islam geht ein Gotteskrieger direkt in das Paradies ein. Das ist doch ein Unterschied … auch wird im Koran immer wieder zum Kampf gegen Ungläubige und die nicht-islamische Welt aufgefordert.

Gruß, Infotalk

Ich glaube nicht, daß irgend eine Weltanschauung, sei sie
religiös oder weltlich, jemals irgend wen ermordet hat.

Schon die Opfer des Nationalsozialismus und des Kommunismus vergessen? ? ?

hallo
hierrauf wird Dir einer unserer Muslime genau mit Angabe der passenden Suren antworten.
Grüße
Raimund

StGB

mich würde jetzt konkret interessieren was nun vorrang
hat: GG oder stgb?

Wenn man das StGB als Teil der „allgemeinen Gesetze“, wie sie in Art.5 Abs.2 GG erwähnt werden, betrachtet, dann widersprechen sich beide Gesetze nicht, und es liegt ein Straftatbestand vor.

Gruß
L.

hallo
hierrauf wird Dir einer unserer Muslime genau mit Angabe der
passenden Suren antworten.
Grüße
Raimund

Das mit der Antwort war ja wohl nix??

lass´ den Muslimen Zeit! Vielleicht brauchen sie etwas länger, ihren Koran zu verteidigen.
Grüße
Raimund