Primosiston, Zyklusverlängerung

Guten Tag,
mich interessiert, welche Medikamente es noch gibt, in D oder im Ausland, mit denen der Zyklus verlängert werden kann.

Nicht in Frage kommt die Pille, zu spät, sondern ich suche etwas, wie es früher hier Primosiston war, das man 4 Tage vorher beginnt zu nehmen.

Ist Primosiston noch in irgendeinem Land zugelassen?
Gibt es eine Pille mit gleicher Zusammensetzung (2 mg Gelbkörperhormon, 0,01 mg Östrogen)?

Ich habe die rote Liste durchwühlt, nichts gefunden.
Hat wer Erfahrung?

Grüße,
Zahira

Hallo,
sprich am besten Deinen Frauenarzt darauf an, denn das Mittel ist sowieso verschreibungspflichtig. Man kann die Periode damit vor- und nachverlegen. Ein anderes Präparat kenne ich nicht.

Gruß Rosa

Hallo Rosa,

inzwischen weiss ich, dass es sowas mit der Indikation definitiv nicht mehr gibt.Auch nicht über internationale Apotheken.
Es gibt aber Mittel zur Zyklusstabilisierung bei z.B. Gelbkörperschwäche, die inhaltlich identisch sind, bis auf, dass ihnen der keline Schuss Östrogen fehlt, den man aber aus der Pille sich nehmen kann.
Man muss basteln.

Am besten bleibt immer noch, vorher dran zu denken, wenn es möglich ist, un dann einen Monat lang mal die Pille zu nehmen und mit der zu verlängern.

Gruß,
Zahira

1 Like

Hallo Zahira!

Ich testete Primosiston auch zweimal, einmal zum Vorverlegen und Nachverlegen. Vorverlegen war kein Problem, da nur schwache Blutung, weil die Schleimhaut noch nicht genügend aufgebaut war, aber Nachverlegen würde ich nie mehr, da man fast leer läuft.
Grundsätzlich sind aber Hormone nicht gerade gut für den Körper und mit Nebenwirkungen verbunden. Zum Glück gibt es ja heute auch Tampoons. Ich empfehle Dir aus eigener Erfahrung lieber keine Experimente zu betreiben und in den komplizierten Zyklus nicht einzugreifen, da man oft danach nur Durcheinander hat.
Selbst bei Urlaub am FKK-Strand, gehts mit Tampoon und Höschen zur Sicherheit.
Tipp: Statt Pille gibt es auch noch die hormonfreie Goldspirale, wenn auch wenig bekannt.

Alles Gute
Rosa