Hallo!
Vor kurzem legte ich mir relativ unbesehen ein „Lexikon der römischen Welt“ zu, herausgegeben von einer „Wissenschaftlichen Buchgesellschaft Darmstadt“. Näher betrachtet war ich … nun, doch sehr enttäuscht, um es milde auszudrücken. Von Wissenschaftlichkeit wenig zu merken, der Stil unsäglich und mitunter nahezu unlesbar. Finde ich jedenfalls.
Das Werk ist nun (im Triple mit zwei Lexika zur griechischen und ägyptischen Welt) neu in einem gewissen Primus Verlag erschienen. Dieser Verlag fällt seit einiger Zeit durch die Herausgabe von nicht billigen Biographiebänden zu Gestalten aus Antike und Mittelalter auf. Im Impressum ist auch hier auf die vormalige Edition in der „Wissenschaftlichen Buchgesellschaft Darmstadt“ hingewiesen. Wer hat denn Erfahrungen mit den Biographien aus dieser Reihe gemacht (sie sind tatsächlich als Reihe angelegt) und möchte davon berichten? Sind das auch nur Bauernfänger oder taugen die was? Immerhin scheint nicht alles Mist zu sein, wie die Autorenschaft von Karl Christ im Falle der Hannibal-Biographie bezeugt.
Dank und Gruß,
Tizian3