Primus Verlag

Hallo!

Vor kurzem legte ich mir relativ unbesehen ein „Lexikon der römischen Welt“ zu, herausgegeben von einer „Wissenschaftlichen Buchgesellschaft Darmstadt“. Näher betrachtet war ich … nun, doch sehr enttäuscht, um es milde auszudrücken. Von Wissenschaftlichkeit wenig zu merken, der Stil unsäglich und mitunter nahezu unlesbar. Finde ich jedenfalls.

Das Werk ist nun (im Triple mit zwei Lexika zur griechischen und ägyptischen Welt) neu in einem gewissen Primus Verlag erschienen. Dieser Verlag fällt seit einiger Zeit durch die Herausgabe von nicht billigen Biographiebänden zu Gestalten aus Antike und Mittelalter auf. Im Impressum ist auch hier auf die vormalige Edition in der „Wissenschaftlichen Buchgesellschaft Darmstadt“ hingewiesen. Wer hat denn Erfahrungen mit den Biographien aus dieser Reihe gemacht (sie sind tatsächlich als Reihe angelegt) und möchte davon berichten? Sind das auch nur Bauernfänger oder taugen die was? Immerhin scheint nicht alles Mist zu sein, wie die Autorenschaft von Karl Christ im Falle der Hannibal-Biographie bezeugt.

Dank und Gruß,

Tizian3

Hallo Tizian!

Ich kann Dir nur von meinem Professor berichten, dessen Buch ueber Ludwig den Deutschen in beiden Verlagen/Programmen erschienen ist. Dabei wurden inhaltlich keine Veraenderungen vorgenommen (soweit ich weiss), nur der Umschlag wurde „aufgepeppt“.
Ich weiss allerdings auch, dass geruechteweise die WBG dabei ist, sich ihren vormals guten Ruf zu versauen, weil sie wissenschaftlich interessante aber nicht verkaufstraechtige Buecher hinten an stellt und eher auf Publikumsrenner setzt. Scheint Deine Einschaetzung ja zu untermauern.

Grusse, Larissa

Vielen Dank, das entspricht ziemlich genau meinem Eindruck, obgleich ich mir nicht recht vorstellen wollte, daß ein bislang offenbar anspruchvoller Verlag sich plötzlich auch auf mindere Ware einläßt. Da ich die WBG nicht kannte, dachte ich im ersten Moment schon, jemand sei tatsächlich so dreist, einen Ramschverlag „Wissenschaftliche Buchgesellschaft“ zu nennen *gg*. Man hält ja alles für möglich heutzutage. Schön, daß die auch anders können - und schade, daß sie jetzt auch anders müssen :frowning: . Der Unterschied dürfte allerdings am Preisunterschied erkennbar werden, in meinem Fall war’s so. Muß ich halt nächstes Mal vorher genauer hingucken :smile: .

Beste Grüße,

Tizian3

Hallo Tizian3,

ohne den genannten Titel zu kennen, möchte ich Dir kurz meinen EIndruck der WBG darlegen.

Dort bin ich seit über 20 Jahren Mitglied und hab eine gut dreistellige Anzahl von Büchern dort erworben. Im allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit der Qualität, sowohl inhaltlich, als auch von der Aufmachung, Außreißer gab es natürlich aucuh, aber das waren die Ausnahmen. Wenn ich mal ein Buch zurückgeschickt hab, gab es nie Probleme, das Geld zurückzukriegen, manchmal aber einen Anruf, warum ich es retournierte. Nicht weil man mich überreden wollte, das Buch trotzdem zu nehmen, sondern es wurde gefragt, was mir an dem Buch nicht gefiele, um bei einer ev. Neuauflage die Mängel zu beseitigen.

Bei mir war es aber immer so, daß ich von dem Buch inhaltlich etwas anderes erwartet hatte, als es dann war.

Wie gessagt, m.E. ist die WBG kreuzseriös.

Über den Primus-Verlag kann ich nichts sagen, weil ich von dem noch nie gehört hab.
Gandalf

Hallo Gandalf,

danke für das Feedback. Inzwischen habe ich ein bissel über den Primus Verlag eruiert und herausgefunden, daß er 1996 als Tochter der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft Darmstadt gegründet wurde. Soviel dazu :smile: . In einen der angesprochenen Biographie-Bände las ich gestern näher hinein und kann Dein generelles Urteil, was die Qualität angeht, bestätigen.

Bei mir war es aber immer so, daß ich von dem Buch inhaltlich
etwas anderes erwartet hatte, als es dann war.

Verstehe ich zwar nicht ganz, aber wenn sich dennoch eine so große Anzahl an WBG-Büchern bei Dir angesammlt hat, müssen das ja überwiegend positive Überraschungen gewesen sein :wink: .

Beste Grüße,

Tizian3

Hallo Tizian,

Bei mir war es aber immer so, daß ich von dem Buch inhaltlich
etwas anderes erwartet hatte, als es dann war.

Verstehe ich zwar nicht ganz, aber wenn sich dennoch eine so
große Anzahl an WBG-Büchern bei Dir angesammlt hat, müssen das
ja überwiegend positive Überraschungen gewesen sein :wink: .

nun, ich lese die Beschreibung im Katalog und entscheide, ob das Buch was für mich ist oder nicht. Manchmal ist dann aber der tatsächliche Inhalt nicht das, was ich mir von der Beschreibung erhofft hab.

Gandalf