Rein-/Katalytbenzin ... vergleichbare Produkte / Ersatzprodukte

Hallo und guten Tag.

Ich versuche gerade mit Benzinen klar zu kommen und hoffe hier finde ich Hilfe um weiterhin weite Wege zu sparen.

Also eigentlich benoetige ich ein Produkte wie „Coleman Fuel (Katalytbenzin)“ oder „Primus PowerFuel (Reinbenzin)“ aus dem Outdoor-Laden fuer meine Kochstelle.
Versand ist davon nicht immer so einfach, mal abgesehen das ich eh kein online-Shopper bin. Deswegen muss ich eigentlich immer einen Vorrat vorhalten, da ich deutlich Strecke ueberbruecken muss bis ich zu dem Laden komme wo es diese Produkte gibt.

Was es aber in Huelle und Fuelle in meiner Naehe gibt ist:
- reines Petroleum für Petroleumlampen
- Brennsprit
- Pelam Petroleum
- geruchfreies Petrol
- Bio Ethanol
- …

Nun meine Frage an alle Benzin-Spezialisten/Chemiker:
Welches Produkt ist oder entspricht Rein-/Katalytbenzin am besten?

Ich koennte auch Normalbenzin von der Tanke in den Kocher geben… nur damit muss ich diesen dann 4-5x im Jahr reinigen und entrussen.
Also Vorteile hat dieses Reinbenzin (Heptan) mit Korrosionsschutz-Additiv deutliche! Mal abgesehen das Normalbenzin auch nicht so schnell heiss wird wenn es Pasta geben soll… q;o}

Mercie & Gruesse
Albert

Hallo,

Für die meisten Benzinkocher ist der richtige Betriebsstoff als Feinbenzin oder Fleckbenzin bekannt. ein komplett anderes Produkt ist Bio-Ethanol, eine nicht zum Genuß geeignete Variante des in Bier, Wein und Schnaps enthaltenen Trinkalkohols, auch als Brennspiritus verfügbar (mit Vergällungsmitteln untrinkbar gemacht!).

LG
SL99

Im Handel (auch Baumarkt) als Waschbenzin gut zu bekommen in 1 L Plastikflaschen.

… ok, das ist vielleicht ein guter Tip.
Aber ein Frage ergibt sich fuer mich dennoch: wie sieht es mit den unterschiedlichen Flammtemperaturen aus? Irgendwie muessen die sich ja unterscheiden?
Nach meiner Erfahrung (1 Versuch) ist zBsp Benzin von der Tanke nicht so effektiv im Kocher wie das Coleman Fuel. Auch sind die Siedetemperaturen von Benzin (30-215°) von der Tanke, Reinbenzin (25-100°) was das Primus sein muesste und Waschbenzin (130-220°) was hier empfohlen wird, zwar teils deckend, doch auch irgendwie von einander weg… und was sagt mir das?
Ich haette halt gerne das mir der Kocher nicht um die Ohren fliegt, aber die Flamme gut heiss ist… und das ganze mit einem gut in der Naehe kaufbaren Produkt.