Primzahlen System

Hallo ich habe ein paar fragen zu den Pimzahlen
Ist es richtig das es kein System gibt das alle oder nur primzahlen herrausfindet? Also das ich zb. nacheinander alle primzahlen mit einem einziegen rechenweg also ohne zu sieben herrausfinde?

Ist es richtig das es kein System gibt das alle oder nur
primzahlen herrausfindet? Also das ich zb. nacheinander alle
primzahlen mit einem einziegen rechenweg also ohne zu sieben
herrausfinde?

Hallo!
Wer ein solches System findet und beweist, das es funktioniert, der löst eines der 20 wichtigsten mathematischen Probleme die derzeit durch die internationale mathematische Kommisssion definieret worden sind.
Daran hat sich schon Altvater Gauss die Zähne ausgebissen!
Peter

also es geht darum wir haben ein ziemliches mathe as in der klasse. In der 7 klasse hatten wir primzahlen unsere lehrerin meinte es gäbe kein system. Der schüler hat ihr eins vorgelegt am nächsten tag.Unsere lehrerin meinte darauf sie hätte nie behauptet das es kein system gäbe. Als ichs dann gelesen hab das es keins gibt wahr ich ziemlich sprachlos. Er hats aber leider nicht mehr :wink: Also ich würde mir meine eigene aussage auch nicht glauben wenn ich sie so lesen würde. Ich kann gegensprüche dagegen das ein 7klässler das system angeblich mal gefunden haben soll verstehen. Auf jeden fall hab ich ihn darauf nochmal angesprochen er meinte er hätte es bis zur zu zahl 997 getestet. Meine frage ist gibt es schon ein system das nach den primzahlen zwischen 1 und 1000 scheitert?

hi,
natürlich gibt es ein „system“; es gibt viele „systeme“, mit denen man primzahlen berechnen kann.
wenn du eine zahl n danach untersuchen willst, ob sie primzahl ist, nimmst du das größte ganze ihrer wurzel und probierst dann alle zahlen von 2 bis zu diesem größten ganzen durch: ist die zahl durch keine teilbar, ist sie prim.
das verfahren ist halt für große n ziemlich zeitaufwändig, und es bringt auch nicht viel, wenn man nach 2 zuerst 3 und dann nur mehr ungerade ausprobiert :wink:
was es nicht gibt: ein einfaches polynom oder dgl., das primzahlen liefert.
die retourfrage ist: was verstehst du unter „system“?
m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das ist dann aber in dem sinne kein system sondern einfaches aussieben das system das er hatte konnte von der jetztigen primzal aus die nächste bestimmen er hats aber nur bis 997 getest. Deshalb ist meine frage ob es solches system evtl schon gibt das aber bei irgendeiner höheren zahl scheitert.

das ist dann aber in dem sinne kein system sondern einfaches
aussieben das system das er hatte konnte von der jetztigen
primzal aus die nächste bestimmen er hats aber nur bis 997
getest. Deshalb ist meine frage ob es solches system evtl
schon gibt das aber bei irgendeiner höheren zahl scheitert.

alle zahlen bis zur wurzel ausprobieren ist „aussieben“, sogar relativ einfaches und plumpes.
von einer primzahl in einem relativ einfachen verfahren (will heißen: in einem deutlich einfacheren verfahren) ist (sag ich mal:smile: nicht möglich. euer „mathe-as“ hat euch geblufft.
m.

was es nicht gibt: ein einfaches polynom oder dgl., das
primzahlen liefert.

„einfach“ ist Anssichtsache. Es gibt ein Polynom dessen positiven Funktionswerte sämtlichst Primzahlen sind. Deshalb heißt es auch Primzahlpolynon.

Hallo Daveman,

Es gibt keinen bekannten Algorithmus, der alle Primzahlen simpel auflistet. Will heißen: du kannst nicht aus Kenntnis der n-1 ersten Primzahlen alleine auf die n-te Primzahl schließen.

Was du aber machen kannst ist zu überprüfen, ob X eine Primzahl ist. Das kanns du dann für jede natürliche Zahl X tun. Und die Komplexität, um die Primalität zuu überprüfenn, ist dann gleich P, d.h. polynomial in X.

Gruß

Oli

Ist es richtig das es kein System gibt das alle oder nur
primzahlen herrausfindet? Also das ich zb. nacheinander alle
primzahlen mit einem einziegen rechenweg also ohne zu sieben
herrausfinde?

alle zahlen bis zur wurzel ausprobieren ist „aussieben“, sogar
relativ einfaches und plumpes.
von einer primzahl in einem relativ einfachen verfahren (will
heißen: in einem deutlich einfacheren verfahren) ist (sag ich
mal:smile: nicht möglich. euer „mathe-as“ hat euch geblufft.
m.

Gibt es denn den beweis dass es kein system geben kann also es ist ja nich ausgeschlossen das es obwohl es sehr nach chaos aussiet ein system hintersteckt

hi,

Gibt es denn den beweis, dass es kein system geben kann? also es
ist ja nicht ausgeschlossen, dass, obwohl es sehr nach chaos
aussieht, ein system dahintersteckt

es steckt „system“ hinter den primzahlen … lässt sich auch leicht programmieren. es sieht aus wie chaos, ist aber keines.
noch einmal: was verstehst du unter „system“?
m.

Also ich hab euren Schriftwechsel verfolgt und schreibe in der Hoffnung, helfen zu können, einfach mal, was ich dazu beitragen kann :smile:

Es gibt einen Satz, mit dem man ermitteln kann, ob eine Zahl eine Prizahl ist (Satz von Wilson): (n-1)!+1 mod n=0
Das heißt in Kurzform:
Ziehe von der Zahl eins ab, multipliziere die neue Zahl mit allen natürlichen Zahlen die maximal genauso groß sind, wie die Zahl und zähle wieder eins hinzu. Dann Teile das Ergebnis durch die ursprüngliche Zahl. Hat das Ergebnis den Rest null (oder keine Nachkommastellen), so ist die Zahl eine Primzahl.

Weiterhin ist bekannt, dass Primzahlen (mit Außnahme von 2 und 5) auf 1, 3, 7 oder 9 Enden müssen.

Es stimmt aber: Es gibt kein bekanntes System, mit dem man sich alle Primzahlen simpel auflisten kann.

Mit den Besonderheiten aber noch nicht genug, Folgendes wurde festgestellt: Ein regelmäßiges n-Eck (n ist hier eine Primzahl) ist konstruierbar, wenn n eine Zahl der Form 2 hoch 2 hoch n plus eins ist.

Ich hoffe, dich mit meinem Beitrag nicht zu lange belästigt zu haben.

Grüße

Andy24