Principle-Agent-Theorie?

Hi All… könnt Ihr mir vielleicht erklären was die Principle-Agent-Theorie besagt? Kennt Ihr Literatur oder Links zum Thema?
Vielen Dank im voraus Euer Lucky

Hallo Lucky,

es existieren einige Modelle der Principal-Agent-Theorie, die ich hier aber nicht beschreiben möchte. Grundlegendes habe ich vor längerer Zeit (Klausurvorbereitung) mal so formuliert:

Die Principal-Agent-Beziehung beschreibt die Problematik von Informationsasymmetrien (der eine weiss mehr als der andere) zwischen einem Principal und seinem Agent. Daraus entsteht eine Unsicherheit, über die Handlungen (unterlassene Handlungen zählen auch dazu) des Agenten. (hidden action =versteckte Handlungen)
Der Principal (z.B. ein Arbeitgeber) kann nicht genau nachvollziehen, ob sein Agent (Mitarbeiter) fleißig ist oder nicht. Ist der Agent nicht fleißig, wird dadurch u. U. der Unternehmensgewinn negativ beeinflusst. Der Principal hat keine Möglichkeit das Handeln des Agents ständig zu kontrollieren bzw. ist nicht in der Lage abzuschätzen, ob der niedrige Gewinn durch Zufallseinflüsse verursacht wurde.
Ein anderes Bsp: Feuerversicherung
Der Versicherer (Principal) kann vor Vertragsabschluss nicht sicher sein, ob der Versicherte sein versichertes Haus nicht nur „warmsanieren“ (=anstecken *g*) möchte, oder ob er keine opportunistischen Absichten besitzt. Er geht somit ein moralisches Risiko (moral hazard) ein.
Unterstellt man nutzenmaximierendes Handeln des Agenten, so wäre seine Arbeitsanstrengung eines Mitarbeiters eventuell durch eine Gewinnbeteiligung zu beeinflussen. Im Versicherungsfall könnte eine hohe Selbstbeteiligung das moralische Risiko senken.

Literaturhinweise oder Links zum Thema kann ich Dir leider nicht liefern. Allerdings sollt klar geworden sein, um was es überhaupt geht.

MfG
Stephan

Principal-Agent-Theorie

Hi All… könnt Ihr mir vielleicht erklären was die
Principle-Agent-Theorie besagt? Kennt Ihr Literatur oder Links
zum Thema?

Hallo,

wenn Du Lust hast, kannst Du eine Hausarbeit (Uni) zu dem Thema haben. Wenn Du interessiert bist, kannst Du mir ja mal ne email schicken.

Gruß
Christian

Hi All… könnt Ihr mir vielleicht erklären was die
Principle-Agent-Theorie besagt? Kennt Ihr Literatur oder Links
zum Thema?
Vielen Dank im voraus Euer Lucky

Hi Lucky!

Principle-Agent-Theorie(PAT) ist in sich ein so grosses Thema, dass eine w-w-w-Antwort dafür natürlich nicht ausreicht.
Da Du hier so locker-vom-Hocker nachfragst nehme ich an, dass du mit Begriffen wie Informationsasymmetrien usw. wenig bewandert bist. Ich will daher mal grob anreissen worum es dabei geht.

Die PAT versucht, die menschliche Psyche grob vereinfachend in BWLer-Denke miteinzubeziehen. Hier geht es nicht um Bilanzen, Fähigkeiten, oder Produkte sondern darum, wie sich Vertragspartner zueinnander verhalten. Die Vertragspartner sind die Auftraggeber (=Prinzipal/P) und Auftragnehmer (=Agent/A). Der P gibt dem A Geld, damit der einen Auftrag erfüllt. Die PAT geht davon aus, dass der A ein Mensch wie jeder Andere ausser Dir und Deinen guten Freunden ist und deshalb ALLES tut, was ihm selber Vorteil bringt ohne Rücksicht, was es dem P an Nachteil bringt.

Die PAT entwickelt Lösungen wie solche raffgierigen Egoisten dazu gebracht werden dennoch das zu tun, was dem P den grösstmöglichen Vorteil bringt. Dazu muss eine Situation geschaffen werden werden in der genau diese Raffgier für den Geldgeber P ideal ist. (Bevor die PAT entwickelt wurde ging man doch ernsthaft davon aus, dass weise Männer von sich aus das „Richtige“ zum Wohle des Unternehmens oder des Gemeinwesens tun - dies glaubt heute kaum einer mehr).

Ein klassisches Beispiel: Du bist Aktionär von Daimler-Chrysler und damit ein Prinzipal. Der „Chef“ von Daimler-Chrysler , Herr Schremmp ist dein Agent denn er soll den Wert Deines Geldes mehren. Du kannst nicht beobachten was er tut und er könnte seine privaten Scheinfirmen an Daimler-Chrysler dumm und dämlich verdienen lassen (ist alles schon in Deutschland vorgekommen und tut es immer wieder). Gibst du ihm ein festes Gehalt ist es für ihn von zusätzlichem Vorteil wenn er dich bescheisst. Bekommt er aber sein Gehalt als Prozentsatz des Gewinns, dann wird er scih in seinem eigenen Interesse darum kümmern, den Gewinn von Daimler zu steigern und das ist wiederum dein Vorteil.

Dabei gibt es selbstverständlich Millionen Schwierigkeiten.

Daimler-Chrysler ist übrigens ein gutes Beispiel für Schwierigkeiten: die amerikanischen Managergehälter sind rund zehnmal höher als die von Deutschen. Somit ist es für Schremmp und Co ein Riesenanreiz mit einer etwa gleichgrossen amerikanischen Firma zu fusionieren um damit vielfach höhere Gehälter zu erhalten. Ob das für die Firma gut ist kann ihm persönlich wurscht sein wenn er dabei sein Gehalt wesentlich steigern kann - mal ehrlich - bei einigen Millionen Dollar mehr würde ich auch schwach werden.

Die PAT nimmt also an, dass der Mensch ein Egoist ist und verzichtet darauf Ehrlichkeit, Loyalität oder andere hehre Motive von ihm zu erwarten. Vielmehr meint sie, dass der Eigennützige Trieb verlässlich ist und versucht diesen in kostruktive Bahnen zu lenken. Im Idealfallfall gelingt es, den Agenten solcherart anzureizen, dass er aus purem Egoismus die Interessen des Prinzipals vertritt.

Dies lässt sich übrigens auch sehr gut auf politische Systeme anwenden.

Soweit mein Vortrag. Wenn Du mit meinen Ausführungen was anfangen kannst stehe ich Dir für Nachfragen gerne zur Verfügung. Willst Du tief in die PAT einsteigen kommst du um fette Bücher nicht rum. Mit Links ist da glaube ich wenig zu machen.

Gruss, Udo