Print()

Hallo Experten,

ist es möglich, mit print() oder sonstwie (z.B. durch einem Link „Seite drucken“) das Bestätigungsfenster zu übergehen und den Druck mit den Standardeinstellungen direkt zu starten?

Gruß
Huttatta

Hallo,

nein, das glaube ich nicht. Wäre aber auch schlimm, stell dir vor, jemand verbindet diese Funktion mit dem „onload“-Event … Dann fängt dein Drucker während des Surfens plötzlich ungefragt damit an, kiloweise Seiten auszuspucken … :wink:

Grüße, piranja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo piraqnja,

… Dann fängt dein Drucker während des Surfens plötzlich
ungefragt damit an, kiloweise Seiten auszuspucken … :wink:

du hast ja Recht. Daran habe ich natürlich auch schon gedacht. Darum bin ich beim Schreiben der Frage eigentlich schon davon ausgegangen, dass eine so niederschmetternde Attwort wie deine kommt. :wink:

Ein Fünkchen Hoffnung hatte ich, da bei Word ja auch beim Klick auf das kleine Druckersymbol auch kein Bestätigungsfenster kommt. Am besten wäre es ja eine Option des Browsers, die man an- oder abschalten kann so wie man Javascript aktivieren kann oder nicht. Natürlich standardmäßig disabled. Ich bin sicher, viele Websitebetreiber wären darüber sehr froh. Man sollte das Microsoft & Co. mal vorschlagen. Naja … wer träumt, der lebt.

Gruß
Huttatta

OffTopic: Micro$aft
Hi Huttatta,

bei Word kann man dem „Druck-Button“ das sofortige Drucken aber schon abgewöhnen:
Klicki-Bunti-Leiste rechts anklicken => Anpassen => Drucksymbol rausziehen (=löschen) => Symbol von „Datei / Drucken…“ (das mit den drei Pünktchen!!!) in die Leiste ziehen => o.k.
M$ hat wahrscheinlich enen Vertrag mit allen Druckerpatronen- und Papierherstellern :wink:

CU (M)ike