Print Dialog Copies

hi!
hab eine kleine anwendung geschrieben, bei der man auch was ausdrucken kann. man sollte natürlich auch die anzahl der kopien im druckdialog auswählen können. wenn man da zB aber 2 auswählt und ich im code bei onPagePrint diese einstellung (dlgPrintDialog.PrinterSettings.Copies) abfrage wird immer nur der standardwert 1 ausgegeben. hat jemand eine ahnung wie man auch soviele seiten ausdrucken kann, wie im PrintDialog ausgewählt wurden

ps: bei den beispielen die ich im internet gefunden habe, funktioniert das mit der Anzahl der Kopien auch nicht!

hallo

bei mir läuft dieser code hier einwandfrei:

Private Sub Button1\_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
 PrintDialog1.PrinterSettings = New Printing.PrinterSettings
 PrintDialog1.ShowDialog()
 MessageBox.Show(PrintDialog1.PrinterSettings.Copies.ToString)
End Sub

gruss

wenn ich diesen code so schreibe (allerdings c# syntax) dann wird mit der MessageBox immer 1 ausgeben, egal welche Anzahl von Kopien ich gewählt habe. vielleicht hängt es mit der version vom framework zusammen. ich hab v1.0.3705

hi

du hast tatsächlich recht :frowning: der bug wurde im .NET Framework 1.1 behoben.

Jedoch ein kleiner trost:

A bug in the PrinterSettings class causes the Copies property to always return a value of 1, regardless of how many copies you enter in the PrintDialog. However,the PrintDocument.Print() method still prints the correct number of copies , so the bug only shows up if you try to retrieve the value and use it somewhere else. The system uses these settings when you execute the Print method.

von:
http://www.fawcette.com/vsm/2002_11/magazine/feature…

gruss

wenn ich diesen code so schreibe (allerdings c# syntax) dann
wird mit der MessageBox immer 1 ausgeben, egal welche Anzahl
von Kopien ich gewählt habe. vielleicht hängt es mit der
version vom framework zusammen. ich hab v1.0.3705