Print Manager / Drucker Manager

Hallo!

Ich arbeite in einem Unternehmen mit etwas mehr als 100 Mitarbeitern und wir sind derzeit auf der Suche nach einer Print Management Software. Ziel ist es Kosten zu sparen und transparent zu machen wieviel von den verschiedenen Abteilungen gedruckt wird… In der engeren Auswahl ist derzeit der Print Manager von http://www.softwareshelf.co.uk

Jedoch gibt es hier nun das große Problem, dass in unserer Firma einige User mehreren Kostenstellen bzw. mehreren Abteilungen zugeordnet sind… Jedoch unterstützt das Programm soweit ich das abschätzen kann diese Funktionalität nicht… Und auch wenn besteht das Problem wenn ich einem User zwei Kostenstellen zuordne und er ein Dokument druckt, dann wird ihm persönlich dieses Dokument berechnet, jedoch jeweils beiden Gruppen - heißt also wir berechnen im Endeffekt das Doppelte (bei 3 Abteilungen oder Kostenstellen sogar das 3-fache!!!)

Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Print Manager und eine Lösung hierfür oder vielleicht eine andere Software die er empfehlen kann, die dieses Problem löst.

Habe mir überlegt das es zwei Möglichkeiten gibt, wenn man einem User mehrere Gruppen zuweisen kann:

1: Vor dem Druckauftrag gibt man die Kostenstelle für welche man druckt an
2: Man gibt bei Optionen an zu wieviel Prozenz der User für die Kostenstellen tätig ist (beispielsweise Sales Support 70%, IT 30%) und anhand diesen Prozentzahlen werden die gedruckt Seiten pro Gruppe berechnet - nicht unbedingt die optimale Lösung, aber dennoch akzeptabel

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen,

vielen Dank im voraus,

mfg Tim

Jedoch gibt es hier nun das große Problem, dass in unserer
Firma einige User mehreren Kostenstellen bzw. mehreren
Abteilungen zugeordnet sind… Jedoch unterstützt das Programm
soweit ich das abschätzen kann diese Funktionalität nicht…
Und auch wenn besteht das Problem wenn ich einem User zwei
Kostenstellen zuordne und er ein Dokument druckt, dann wird
ihm persönlich dieses Dokument berechnet, jedoch jeweils
beiden Gruppen - heißt also wir berechnen im Endeffekt das
Doppelte (bei 3 Abteilungen oder Kostenstellen sogar das
3-fache!!!)

Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Print Manager und eine
Lösung hierfür oder vielleicht eine andere Software die er
empfehlen kann, die dieses Problem löst.

Dieses Problem ist softwaremässig nicht zu lösen. Wie soll ein Programm im voraus wissen, für welche Kostenstelle ein User grade druckt?

Habe mir überlegt das es zwei Möglichkeiten gibt, wenn man
einem User mehrere Gruppen zuweisen kann:

1: Vor dem Druckauftrag gibt man die Kostenstelle für welche
man druckt an

damit machst Du Dich bei den Mitarbeitern sehr beliebt :wink:

2: Man gibt bei Optionen an zu wieviel Prozenz der User für
die Kostenstellen tätig ist (beispielsweise Sales Support 70%,
IT 30%) und anhand diesen Prozentzahlen werden die gedruckt
Seiten pro Gruppe berechnet - nicht unbedingt die optimale
Lösung, aber dennoch akzeptabel

einzige akkzeptable Lösung in meinen Augen

Ich kenne übrigens kein Programm mit diesen Features, meine Arbeitgeber konnten
bis jetzt die Kosten der Ausdrucke auch so verkraften, aber daran bist Du ja nicht schuld. Ich würde mich jedenfalls hüten, bei einer Firma zu arbeiten, die mir die Kosten für jedes Blatt Papier vorrechnet :wink:

cu
Seni