Hallo!!
Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Brett ist, aber ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Kennt jemand einen funktionierenden Trick, wie ich mit der Printscreen-Taste einen Schnappschuß einer Videoszene machen kann? Ich hab´s mit dem Mediaplayer und mit Nero versucht - beide Male habe ich nur einen Screenshot des Players, aber ohne besagte Szene.
Ich hab´ auch schon in den Optionen die Overlays ausgeschaltet (beim Mediaplayer) - ohne Erfolg. Irgendwo habe ich noch gelesen, man soll die Videobeschleunigung ausschalten - dieser Regler dafür ist bei mir jedoch nicht aktiv, ich kann also nichts daran verändern.
Weiß jemand Rat? Wäre echt toll - mir fällt sonst keine Lösung mehr ein.
Danke im Voraus!
Britta
Hallo Britta
Kennt jemand einen funktionierenden Trick, wie ich mit der
Printscreen-Taste einen Schnappschuß einer Videoszene machen
kann?
Das ist mit normalen „Windowsmitteln“ nicht möglich. Jedes Screen-Capiture versagt und zeigt eine leeres Fenster. Einen Ausweg bieten die meisten besseren „Videoeditoren“, sie können ein Bild vom Inhalt machen und speichern. Wenn es in diesen leeren Rahmen soll, so musst du mit einer Bildbearbeitungssoftware etwas basteln.
Mit NeroVision ist das auch möglich --> Kamerasymbol in der Werkzeugleiste!!!
der hinterwäldler
Hallo,
mit PowerDvd geht das auch. dort sieht man das Symbol „Fotoapparat“ auch gleich im Menue.
Bei Nero muss man am Kontrollpanell erst das Menue nach links aufklappen.
gruß Sandro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Entweder steigste auf nen vernüftigen Player um, die kommen mit internen Funktionen für Screenshots (VLC, MPC), oder du deaktiviert die Hardwarebeschleunigung (Problemreiter bei den Grafikkarteneinstellungen) dann kannste global mit der Druck Taste einen Screenshot machen.
Die Variante mit den Playern hat natürlich den Vorteil das du nix umstellen musst und der Screenshot nicht vom Desktop und vom Fenster freigestellt werden muss da die Player nur vom Videobild ein Bild machen 
http://www.videolan.org/vlc/
http://www.zdnet.de/downloads/prg/b/4/de0EB4-wc.html
Beim VLC: Musste zuerst einmalig in den Einsetllungen. Einsetllungen > Einstellungen > Video. Da beim Videoschnappschussverzeichnis einen Ordner auswählen wo die Screenshots dann automatisch gespeichert werden sollen. Dadrunter das gewünschte Format auswählen (PNG oder JPG). Fertig bei den Einstellungen.
Dann Pause bei gewünschter Szene. Rechtsklick ins Videobild > Schnappschuss.
Beim MPC: Pause bei gewünschter Szene. File > Save Image. DAnn kannste Speicherort, Name und Format (BMP oder JPG) auswählen.
VLC kann man also nehmen wenn man viele Bilder machen will.
MPC wenn man nur wenige machen will dafür aber Speicherort und Dateiname für jedes Bild individuell setzen möchte.
MfG
Lilly
Funktioniert!
Ich danke Euch! Hab´s jetzt mit dieser Funktion von Nero gemacht - das hatte ich ja eh schon auf dem Rechner, und es war wirklich supereinfach! Diesen „Snapshot“ kannte ich gar nicht…
Aber der VLC-Player scheint ja auch eine nette Alternative zu sein. Ich glaub´, das schau´ ich mir mal an.
Nochmals danke! Problem gelöst!