habe da ein Problem mit meinen bedruckbaren VERBATIM CD-R Printable CD’s. Diese haben eine Kapazität von 700MB.
Hier mein Anliegen:
Habe mir auf anraten des Verkäufers diese Art von bedruckbaren Cd’S gekauft um die Demo_Cd unserer Band zu vervielfältigen. Jedoch laufen die CD’s nicht auf allen Cd-Spielern. Habe da schon Reklamationen bekommen.
Waran könnte das liegen? Oder laufen die Grundsätzlich nicht überall?
Ist es eine Einstellungssache?
Zur Info:
Brenne mit NERO Express und mein Brenner ist der Toshiba ODD-DVD SD-R6372.
Ich hab früher immer TDK Printables gekauft, aber der genannte Fachmarkt hat die angeblich wegen zu vielen Reklamationen aus dem Sortiment genommen und nur noch Verbatim im Angebot.
Also musste ich die auch kaufen und die sind wirklich „schlechter“.
Ich bemerke es daran, dass fast alle CD Player (Professionelle DJ Geräte) wesentlich länger brauchen um die CD einzulesen und zu starten. Bisher waren jedoch alle nach ner gewissen Zeit lesbar.
Ich schliesse mich aber meinem Vorredner an, wenn du ordentliche CDs willst, dann brenne langsam. Ich brenne in 8-fach und bemerke trotzdem schon qualitative Unterschiede.
Jedoch brenne ich schon in der mir kleinstmöglichen Geschwindigkeit (4-Fach), habe aber weiterhin dieses Problem.
Sollte ich versuchen die Marke zu wechseln? Hat jemand positive Erfahrungen mit irgendeinem Hersteller? Vielleicht Platinum?
Die Datenstruktur auf der CD Oberfläche wird „unsauberer“, was man bis zum Grad der Aussetzer nicht merkt, aber trotzdem „sehen“ und messen kann. Wer also ein Gerät mit schlechter Fehlerkorrektur/Auslesetechnik hat kann früher Probleme bekommen als andere. Wenn es spielt, dann dank Digitaltechnik qualitativ ohne Unterschied, das stimmt schon.
Aber gerade für ne Demo CD sollte man sich doch schon die 5 Minuten gönnen
Das kommt auch sehr sehr stark auf den verwendeten Brenner dabei an!
Korrektur:
Auf die Kombination Brenner/Rohling
Habe ich auch schon anderslautende Laborergebnisse zu gesehen.
Ja, ich auch.
Allerdings sind das auch so gut wie immer Messungen unmittelbar nach dem Brand, eher selten Messungen bzgl. der Langzeitstabilität.
Natürlich ist das mit dem langsam Brennen ein Pauschalurteil, das keineswegs als „in Stein gemeisselt“ betrachtet werden sollte.
Aber die Erfahrung lehrt, das sich viele Probleme mit einer verringerten Brenngeschwindigkeit einfach beheben lassen. Ich selber hab mir angewöhnt, nie mehr als 4fach (DVD) und achtfach(CD) zu brennen, und seither drastisch weniger Probleme.