Printable CD-R laufen nicht überall

Hallo @-all

habe da ein Problem mit meinen bedruckbaren VERBATIM CD-R Printable CD’s. Diese haben eine Kapazität von 700MB.
Hier mein Anliegen:
Habe mir auf anraten des Verkäufers diese Art von bedruckbaren Cd’S gekauft um die Demo_Cd unserer Band zu vervielfältigen. Jedoch laufen die CD’s nicht auf allen Cd-Spielern. Habe da schon Reklamationen bekommen.
Waran könnte das liegen? Oder laufen die Grundsätzlich nicht überall?
Ist es eine Einstellungssache?
Zur Info:
Brenne mit NERO Express und mein Brenner ist der Toshiba ODD-DVD SD-R6372.

Danke im voraus für eure Beiträge.

Hallo Daniele

oft ist es so, dass zu schnell gebrannte CDs nicht sauber laufen. Versuch es mal mit reduzierter Brenngeschwindigkeit.

Gruss
Heinz

Hi

du warst bestimmt bei Saturn wa :smile:

Ich hab früher immer TDK Printables gekauft, aber der genannte Fachmarkt hat die angeblich wegen zu vielen Reklamationen aus dem Sortiment genommen und nur noch Verbatim im Angebot.
Also musste ich die auch kaufen und die sind wirklich „schlechter“.
Ich bemerke es daran, dass fast alle CD Player (Professionelle DJ Geräte) wesentlich länger brauchen um die CD einzulesen und zu starten. Bisher waren jedoch alle nach ner gewissen Zeit lesbar.

Ich schliesse mich aber meinem Vorredner an, wenn du ordentliche CDs willst, dann brenne langsam. Ich brenne in 8-fach und bemerke trotzdem schon qualitative Unterschiede.

LG

Hallo!

oft ist es so, dass zu schnell gebrannte CDs nicht sauber
laufen. Versuch es mal mit reduzierter Brenngeschwindigkeit.

Kann ich so nicht pauschal bestätigen!

Gruß

Florian

Hallo @-all

erstmal besten Dank für die Infos.

Jedoch brenne ich schon in der mir kleinstmöglichen Geschwindigkeit (4-Fach), habe aber weiterhin dieses Problem.
Sollte ich versuchen die Marke zu wechseln? Hat jemand positive Erfahrungen mit irgendeinem Hersteller? Vielleicht Platinum?

Gruß

Daniel

Ja wie schon geschrieben hatte ich tatsächlich beste Erfahrungen mit TDK gemacht, genauer gesagt mit diesen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000VBK88C/jka…

Hatte mir die damals bestellt wegen dem Preis und hatte nicht eine CD dabei die ein Aussetzer hatte.

Maxcell hatte ich auch mal, die gingen auch ganz gut, aber hatten wenig bedruckbare Fläche.

Vielleicht ist dein Brenner ja auch nur alt/kaputt? Wenn der Laser unsauber brennt wirds ne Herausforderung für den CD-Player…

Die Datenstruktur auf der CD Oberfläche wird „unsauberer“, was man bis zum Grad der Aussetzer nicht merkt, aber trotzdem „sehen“ und messen kann. Wer also ein Gerät mit schlechter Fehlerkorrektur/Auslesetechnik hat kann früher Probleme bekommen als andere. Wenn es spielt, dann dank Digitaltechnik qualitativ ohne Unterschied, das stimmt schon.
Aber gerade für ne Demo CD sollte man sich doch schon die 5 Minuten gönnen :wink:

Hallo Florian

oft ist es so, dass zu schnell gebrannte CDs nicht sauber
laufen. Versuch es mal mit reduzierter Brenngeschwindigkeit.

Kann ich so nicht pauschal bestätigen!

Seit wann ist oft pauschal?

Gruss
Heinz

PS. Aus Erfahrung „gebrannt“.

Hi!

Seit wann ist oft pauschal?

PS. Aus Erfahrung „gebrannt“.

Du verallgemeinerst schon ein wenig… :wink:

Ich kann diese Aussage so nicht bestätigen. Ich habe auch schon schnell gebrannte CDs ans Presswerk gegeben, ohne Probleme.

Da gabs außerdem in Fach-Zeitschriften schon Tests die anderes nahelegen!

Grüßle

Florian

Die Datenstruktur auf der CD Oberfläche wird „unsauberer“, was
man bis zum Grad der Aussetzer nicht merkt,

Eben: Kann ich nicht bestätigen! Habe ich auch schon anderslautende Laborergebnisse zu gesehen.

Das kommt auch sehr sehr stark auf den verwendeten Brenner dabei an!

Grüßle

Florian

Hallo Florian

und Du verdammst mich in Bausch und Bogen, weil Du „oft“ mit „immer“ verwechselst :wink:

Gruss zurück
Heinz

Tach Heinz

und Du verdammst mich in Bausch und Bogen, weil Du „oft“ mit
„immer“ verwechselst :wink:

nein…

LG

Florian

Das kommt auch sehr sehr stark auf den verwendeten Brenner dabei an!

Korrektur:
Auf die Kombination Brenner/Rohling

Habe ich auch schon anderslautende Laborergebnisse zu gesehen.

Ja, ich auch.
Allerdings sind das auch so gut wie immer Messungen unmittelbar nach dem Brand, eher selten Messungen bzgl. der Langzeitstabilität.

Natürlich ist das mit dem langsam Brennen ein Pauschalurteil, das keineswegs als „in Stein gemeisselt“ betrachtet werden sollte.

Aber die Erfahrung lehrt, das sich viele Probleme mit einer verringerten Brenngeschwindigkeit einfach beheben lassen. Ich selber hab mir angewöhnt, nie mehr als 4fach (DVD) und achtfach(CD) zu brennen, und seither drastisch weniger Probleme.

Schönes Wochenende!
mabuse