Printer

Hallo…

Ich bins nochmal mit einem weiteren Problem.

Seit Stunden versuche ich vergeblich meinen Brother MFC210 Drucker unter Ubuntu zum laufen zu kriegen… ohne Erfolg. Das Brother-Tutorial habe ich vor und rückwärts durchgemacht. Der drucker wird zwar Installiert (RPM installation läuft ohne fehler durch) aber der Drucker ist danach nicht in der Drucker-Liste. Cups hab ich auch installiert. Läuft super, der MFC210 wird angezeigt, allerdings am USB-Port, meiner hängt aber an einem CNET Printserver. Also habe ich die /etc/printcap entsprechend Anleitung editiert…
In der Brother-Anleitung ist zu lesen, mann solle dann manuell lpd stoppen damit die änderungen wirksam werden: /etc/init.d/lpd restart
Das resultiert bei mir aber in der folgenden Meldung:
bash: /etc/init.d/lpd: No such file or directory

Rein von der Logik her ist mir eigentlich klar wie es gehen sollte, aber warum der Drucker nicht in der Liste auftaucht und warum ldp nicht da ist wo es sein sollte ist mir ein Rätsel…

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar… (Ich hab schon Hundert Forums-Beiträge zu dem Thema gelesen… vielleicht weiss ja jemand ein Forum dass ich noch nicht gesehen habe…) :wink:

Vielen Dank mal und Gruss,

Oli

und warum ldp nicht da ist wo es sein sollte ist mir ein
Rätsel…

Weil du möglicherweise keinen lpd installiert hast? Das zugehörige Paket heisst lpr und sollte im Paketmanager deiner Wahl als installiert angezeigt sein.

Gruss
Schorsch

Hallo Schorsch,

Weil du möglicherweise keinen lpd installiert hast? Das
zugehörige Paket heisst lpr und sollte im Paketmanager deiner
Wahl als installiert angezeigt sein.

Es war tatsächlich nicht installiert. Ich habs nachinstalliert, den Treiber neu geladen, Printcap auf meine Netzwerk-Einstellung editiert, lpd restarted… et voila: Der Drucker ist immer noch NICHT in der Liste… „grml“ Wenn ich auf System -> Systemverwaltung -> Drucker gehe tauchen da allerlei Brother-Printers auf, ausser meinem.

Find ich nicht sooo lustig dass sowas elementares wie Printer-Installaton so komplex sein muss. :,-(

Aber jedenfalls Danke mal für den Tip… ich konnte doch schonmal einen „Fehler“ eliminieren. :smiley:

Gruss,
Oli

Hallo Schorsch,

Bin zwar nicht Schorsch aber auch hallo,

Weil du möglicherweise keinen lpd installiert hast? Das
zugehörige Paket heisst lpr und sollte im Paketmanager deiner
Wahl als installiert angezeigt sein.

Es war tatsächlich nicht installiert. Ich habs
nachinstalliert, den Treiber neu geladen, Printcap auf meine
Netzwerk-Einstellung editiert, lpd restarted… et voila: Der
Drucker ist immer noch NICHT in der Liste… „grml“ Wenn ich
auf System -> Systemverwaltung -> Drucker gehe tauchen
da allerlei Brother-Printers auf, ausser meinem.

Dumm gelaufen :smile:
Probier mal den Drucker mit Cups über http://localhost:631 einzurichten
mit einem Browser deiner Wahl.
Die Brother Treiber wie den Cupswrapper hast du installiert ?
Habe hier einen DCP-115C unter Debian ohne Probleme am laufen und auch der
integrierte Scanner und der Kartenslot gehen.

HTH
Gruß Norbert

P.S. was mir noch eingefallen ist in /var/spool muss ein Ordner lpd vorhanden sein
wenn nicht einfach einen erstellen und erst danach die Treiber installieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Find ich nicht sooo lustig dass sowas elementares wie
Printer-Installaton so komplex sein muss. :,-(

Ich bin nicht so der Ubuntu-Spezialist (und v. a. kein Drucker-Nutzer), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Standard-Ubuntu-Installation kein lpr integriert sein soll.

Extra für Individualisten gibt’s das RTFM
Schorsch

Hallo,

Es war tatsächlich nicht installiert. Ich habs
nachinstalliert, den Treiber neu geladen, Printcap auf meine
Netzwerk-Einstellung editiert, lpd restarted… et voila: Der
Drucker ist immer noch NICHT in der Liste… „grml“ Wenn ich
auf System -> Systemverwaltung -> Drucker gehe tauchen
da allerlei Brother-Printers auf, ausser meinem.

Dann wuerde ich ihn ganz schnell wieder deinstallieren, nicht nur das Du lpd nicht brauchst, er stoert in Deinem Fall sogar…

Das Original-lpr gibt es auch nicht, wird von cups ersetzt. Und letztenendes brauchst Du auch nicht mehr weil sie von cups automatisch erstellt wird.

Und jetzt langsam der Reihe nach. Zuerst einmal solltest Du Dich entscheiden was Du willst und wo Du Deinen Drucker konfigurieren willst. Cups? Oder KDE intern blah blah? Wenn mit Cups, geh mit dem Browser auf http://localhost:631 und richte den Drucker ein. Google auch einmal nach cups cnet printserver, da findest Du ein paar Anleitungen.

Meine Rede, zum heulen. Ein Grund warum Unix/Linux in absehbarer Zeit Windows nicht das Wasser reichen kann, aber die Grundsatzdiskussion hatten wir hier ja schon mal :wink:

LG P.

Hi Patrick,

Und jetzt langsam der Reihe nach. Zuerst einmal solltest Du
Dich entscheiden was Du willst und wo Du Deinen Drucker
konfigurieren willst. Cups?

Ist mir grundsätlich nicht so wichtig, es soll einfach Drucken. (Wenn der Scanner auch noch gienge wärs auch nicht schlecht…)

Ich habs auch schon mit cups versucht, (den cups-treiber für meinen MFC hab ich installiert) aber auch bei cups muss man ja irgendwann auswählen welchen Printer man verwenden will, und da ist er auch nicht in der Liste. Ich habs mal mit RAW versucht, das Protokoll auf ipp gestellt und die adresse folgendermassen eingestellt: ipp://192.168.1.5
Leider geht das so auch nicht.
Die Print-Box kann ich pingen, ist also erreichbar.

tsts das ist mir alles zu hoch… :smiley:

Gruss,
Oli

Auch Hallo :smile:

Probier mal den Drucker mit Cups über http://localhost:631
einzurichten
mit einem Browser deiner Wahl.

Hab ich versucht…

Die Brother Treiber wie den Cupswrapper hast du installiert ?

Ja, und er taucht dann auch bei Cups als Lokaler USB-Printer auf mit dem RAW-Treiber voreingestellt. Ich ändere dann auf IPP und gebe ihm die IP der Printbox an. Aber dann kommt immer ein „Unknown Host“ Error.

Habe hier einen DCP-115C unter Debian ohne Probleme am laufen
und auch der

USB oder am Netz?

P.S. was mir noch eingefallen ist in /var/spool muss ein
Ordner lpd vorhanden sein
wenn nicht einfach einen erstellen und erst danach die Treiber
installieren.

Den gibts bei mir…

Danke und Gruss,
Oli

yo,

Extra für Individualisten gibt’s das RTFM
Schorsch

Bei der Ubuntu Live-CD lag keins bei und die Manuals auf dem Internet hab ich alle schon durchprobiert :wink:

Hallo Oliver,

Habe hier einen DCP-115C unter Debian ohne Probleme am laufen
und auch der

USB oder am Netz?

USB mit Printservern habe ich noch keine Erfahrung

P.S. was mir noch eingefallen ist in /var/spool muss ein
Ordner lpd vorhanden sein
wenn nicht einfach einen erstellen und erst danach die Treiber
installieren.

Den gibts bei mir…

Steck den Drucker erstmal an den USB Anschluss und installier die Treiber von der Brother Seite mal neu inklusive des Scannertreibers (der heißt soweit ich noch weiß brscan oder so) dann versuch den Drucker mit Cups zu konfifurieren.
Da sollte auch dann der richtige Treiber in Cups zu Auswahl stehen.

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

Steck den Drucker erstmal an den USB Anschluss und installier
die Treiber von der Brother Seite mal neu inklusive des
Scannertreibers (der heißt soweit ich noch weiß brscan oder
so) dann versuch den Drucker mit Cups zu konfifurieren.
Da sollte auch dann der richtige Treiber in Cups zu Auswahl
stehen.

Also, ich hab die alten Treiber gelöscht und von der Brother-Seite neu heruntergeladen. Danach hab ich den lpd Treiber, den Cupswrapper und den Scannertreiber heruntergeladen und per rpm -ihv --nodeps --force XYZ.rpm neu installiert. Der Printer hängt am USB.
Dann hab ich Cups gestartet und da steht: Neue Drucker gefunden:
Diesen Drucker hinzufuegen Brother MFC-210C (Brother MFC-210C USB #1)

Nach klick auf Diesen Drucker hinzufuegen kommt die Auswahlliste mit den Treibern… und da taucht er NICHT auf… wie gehabt.
Weist Du wo er diese Liste herbekommt? ev. muss ich die mal reloaden oder sowas. Ich hab gestern bis 03:00 Uhr rumprobiert und habs mal mit diversen anderen Treibern versucht, es kommen Daten beim Printer an, werden aber nicht verwertet. Es liegt also scheinbar lediglich am Treiber und den will er ums verrecken nicht finden. :,-(

LG
Oli

Ich bin und habs geschafft
Trotz installaton der Treiber taucht er NICHT automatisch in der Druckerliste auf sondern muss manuell in /usr/share/cups/model ausgewählt werden.
Das ist insofern toll, weil dies in KEINER Dokumentation erwähnt wird. Zum Glück hab ich mal nach linux drucker ppd gegoogelt und eine Anleitung für einen komplett Anderen Drucker unter SUSE gefunden wo dieses Verzeichnis am Rande erwähnt wird…

Jetzt klappts auf jeden Fall.

Ich danke allen für die freundliche Hilfe.

LG
Oli

Hallo,

Über CUPS haben sich ja auch schon prominente Idioten aufgeregt… [1]

Meine Rede, zum heulen. Ein Grund warum Unix/Linux in
absehbarer Zeit Windows nicht das Wasser reichen kann, aber
die Grundsatzdiskussion hatten wir hier ja schon mal :wink:

Ich weiß nicht, was Du hast, aber wernn der CUPS-Server eingerichtet ist und im Netz ganz windows-like herumbroadcastet, ist die Konfigurationsaufwand eher gering.

Genau genommen gleich null.

Ich finde das immer wieder beeindruckend, YMMV.

Sebastian

[1] http://www.catb.org/~esr/writings/cups-horror.html

Hallo,

Über CUPS haben sich ja auch schon prominente Idioten
aufgeregt… [1]

So wie ich? :o)

Meine Rede, zum heulen. Ein Grund warum Unix/Linux in
absehbarer Zeit Windows nicht das Wasser reichen kann, aber
die Grundsatzdiskussion hatten wir hier ja schon mal :wink:

Ich weiß nicht, was Du hast, aber wernn der CUPS-Server
eingerichtet ist und im Netz ganz windows-like
herumbroadcastet, ist die Konfigurationsaufwand eher gering.

Genau genommen gleich null.

Willst Du schon wieder anfangen zu staenkern? Bring it on, cups und ich warten schon :wink:

Schreib nicht WENN er eingerichtet ist, denn dazu muss Ottonormaluser ihn erstmal einrichten. Und genau daran haperts noch gewaltig!

Beschliessen moechte ich den heutigen Beitrag hiermit:

http://www.unixprogram.com/churchofbsd/bsd-vs-linux-…

Bussi an alle :o)

Hallo,

Schreib nicht WENN er eingerichtet ist, denn dazu muss
Ottonormaluser ihn erstmal einrichten. Und genau daran haperts
noch gewaltig!

Das betrifft ja eigentlich nicht nur CUPS… Linux hat grundsätzlich noch zu viele Bereiche die einfach zu Kompliziert sind. Als alter Amiganer bin es gewohnt auf der Shell herumzuwursteln, aber ein schöner „Install“-Button ist halt auch nicht zu verachten. :smiley:
Hoffen wir dass das noch bessert, dann gibts endlich eine ernsthafte Alternative zum Windows. So sehr ich Linux mag, soweit ist es leider noch nicht.

LG
Oli