Printerserver mit anderem Datum betreiben?

Hallo zusammen,
ich habe einen HP Inkjet 1100 Drucker. Der Drucker ist super, aber wenn das „Verfallsdatum“ der Patronen erreicht ist, verweigern sie die Mitarbeit obwohl alles noch top funktioniert.

Ich kann die Systemzeit/-datum zurückstellen und dann wieder prima drucken.

ABER, das birgt etliche Probleme. Der Virenscanner spielt verrückt, E-Mails werden mit falschem Datum verschickt…usw…

Meine Überlegung ist jetzt:
Ein Printserver, der über LAN angesprochen wird, aber mit anderem Datum arbeitet.

Würde das gehen? Gibt es ggf. einen Druckertreiber, den man zwischen den HP-Treiber und das Programm klinken kann?

Danke schonmal.

sigo

Hallo Sigo,

bei uns in der Firma haben/hatten wir auch massig HP Business Inkjets. Die gleichen Tintentanks wurden in verschiedenen Modellen verwendet 1100, 1200, 2600 und 2800, aber so ein Problem hatten wir nie, obwohl in dem einen oder anderen Sekreteriat bestimmt mal alte Tanks verwendet wurden.

Die Drucker betreiben wir über Windows Printserver. Damit ersparen wir uns Tausende von Treiberinstallationen und ein Treiberupgrade ist ein Kinderspiel. Deswegen verwenden wir auch nur die reinen Druckertreiber ohne Softwarefirlefanz. Und das könnte dir aus helfen.

Wenn du durch das Umstellen der Systemzeit deines Rechners das Problem umgehen kannst, dann ist es nicht der Drucker selber, der Streß macht, sondern die Software auf auf deinen Rechner.
Schmeisse also das Full Printing System runter und installiere nur den PCL3-Duckertreiber.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos, danke für deine Antwort. Das scheint der richtige Weg zu sein.
Allein - wie macht man das?
Wo finde ich den Printserver?
Ich habe Windows XP Professional. Der HP Inkjet ist normal installiert und auch für andere PCs im Netz erreichbar (Freigabe). Aber eben mit dem HP-Treiber.

Nochmals, vielen Dank,

sigo