Printerserver Probleme im Heimnetzwerk

Hallo!
Wir haben 2 Büros mit jeweils einem Drucker und ein Powerline und Wireless Netzwerk. Beide Drucker sind über einen separaten Printerserver im Netzwerk. Beide haben eine feste IP.
Leider findet mein Router nur einen der beiden. Und die zugewiesene IP des anderen hab ich leider verbummelt. Gibt es eine möglichkeit alle Maschinen im Netzwerk anzeigen zu lassen?
Weiterhin hab ich ein Problem mit dem einen. Ein Rechner hat Windows 7 bekommen. Seit dem kann ich den einen Drucker nicht mehr nutzen. Ich finde den Printer Server und dessen Port, aber ich kann einfach keine Verbindung zum Drucker herstellen. Treiber sind alle installiert aber es kommt keine Verbindung zustande. Liegt es an W7 oder an mir?
Es gab mal eine Möglichkeit, Netzwerkdrucker manuell im Netzwerk zu suchen und zu connecten, aber das scheint in W7 nicht mehr zu existieren. Oder doch?

Danke vorab

Hallo,

also zu dem Printserver kann ich nur sagen, mach doch einen Reset
des Printservers und dann kannst du dem doch eine neue IP geben.

Um mehr sagen zu können wäre es super wenn du mal schreibst was für
Printserver du hast. Dann wäre es auch intressant zu wissen was für
eine Win 7 Version du nutzt.

Gruß
Hajo

Hallo Hajo,

es gibt eine Reihe von Tools - selbst unter Windows - mit denen du im Netzwerk angebotenen Dienste darstellen lassen kannst.

Hierbei fällt mir zum Beispiel NMAP oder selbst Look@Lan ein. Habe die Programme aber noch nicht unter W7 ausprobiert.

mfg, tf