Printmedien QuarkXpress

Hallo Alle,

mit welchen diversen Software-Produkten arbeiten Verlage und Autoren zum Setzen ihrer Texte und Bilder?

Zum Beispiel also QuarkXpress. Welche Software noch?

Welche koennt Ihr empfehlen respektive nicht und warum jeweils?

vielen dank vorab, peter

Hallo Peter,

außer QuarkXPress kenne ich noch Adobe Indesign, mit dem zur Zeit bei uns hier an der Uni das Jahrbuch erstellt wird (ziemlich grafiklastig).

Typographisch hat Indesign einiges mehr zu bieten als Quark (Quark gibt’s ja seit kurzem in einer neuen Version). Unser Jahrbuch wurde letztes Jahr mit Quark erstellt, allerdings gab’s da mit der Druckerei Probleme. Also über Nacht in Indesign importiert, Postscript exportiert und alles klappte problemlos.

Der Marktanteil von Indesign dürfte inzwischen so bei 20%-30% liegen (lt. Vermutungen von Schreiberlingen in einschlägigen newsgroups wie adobe.indesign.windows, adobe.indesign.macintosh, de.comp.text.dtp)

Das sind so die 2 Profiprogramme. Calamus gibt’s auch noch, Corel Ventura, Adobe Framemaker… es kommt wirklich auf’s Einsatzgebiet an. Ach ja, und natürlich (La)Tex.

Da ich die meisten dieser Programme allerdings nicht kenne, kann ich Dir leider keine weiteren Tipps geben.

Viele Grüße,

Dennis =o)

Hallo,

ich arbeite mit QuarkXPress und hab vor Jahren auch schon mit dem Pagemaker gearbeitet. Vorallem im wissenschaftlichen Bereich (Mathe, Biologie, Chemie) wird auch LaTex gerne genommen.

Da ich nicht weiss was du vorhast kann ich keine generelle empfehlung aussprechen. Es ist schon ein Unterschied ob du mit einer Textverarbeitung arbeitest oder mit einem Satz- und Layoutprogramm.

Ich vertrete die These, dass man wenn man sauber arbeitet (Formatvorlagen, Bilder verlinken nicht einbetten, …) ) auch in Word vernünftige Dokumente erzeugen kann und auch in Satzprogrammen eine gewisse Vorarbeit zum nicht vernünftig gearbeitet erfordern. Zumal die Anschaffungskosten von QuarkXpress (InDesign gehtja noch) auch nicht ohne sind.

Gruss
Nils

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nils,

erst mal vielen Dank,

ich arbeite mit QuarkXPress und hab vor Jahren auch schon mit
dem Pagemaker gearbeitet. Vorallem im wissenschaftlichen
Bereich (Mathe, Biologie, Chemie) wird auch LaTex gerne
genommen.

LaTex nehme ich bisher fuer meine Arbeit und auch fuer meine privaten Dokumente, als Physiker liegt das auf der Hand, bei eigenwilliger Redmond-Software kann ich schon mal nachgerade nervoes werden wie Word.

Da ich nicht weiss was du vorhast kann ich keine generelle
empfehlung aussprechen. Es ist schon ein Unterschied ob du mit
einer Textverarbeitung arbeitest oder mit einem Satz- und
Layoutprogramm.

Zeitungen, Printmedien. Die arbeiten alle mit Pagemaker oder gerade QuarkXpress. Mit was arbeiten sie noch und was empfiehlst Du und warum.

in Word vernünftige Dokumente erzeugen kann und auch in

*fauch* :smile:

gearbeitet erfordern. Zumal die Anschaffungskosten von
QuarkXpress (InDesign gehtja noch) auch nicht ohne sind.

Wie hoch sind die? Welche Versionen fuer welche Preise? Wie Vollversione bzw. eben gerade keine Vollversion.

vielen dank und gruesse, peter

Hallo Dennis,

vielen dank bisher,

außer QuarkXPress kenne ich noch Adobe Indesign, mit dem zur
Zeit bei uns hier an der Uni das Jahrbuch erstellt wird
(ziemlich grafiklastig).

das sind die leute mit Acrobat-PDF?

pdf s*cks :smile:

kannte mal eine seite eines us-amerikanischen plasmaphysikers mit dem ich auf ruegen spaziert bin auf einem workshop, der hatte eine riesen unterseite erstellt auf seinen seiten mit dem titel "pdf s*cks*, wohlbegruendet natuerlich im vergleich mit Postscript beispielsweise aus der sicht seiner arbeit.

Typographisch hat Indesign einiges mehr zu bieten als Quark
(Quark gibt’s ja seit kurzem in einer neuen Version). Unser
Jahrbuch wurde letztes Jahr mit Quark erstellt, allerdings
gab’s da mit der Druckerei Probleme. Also über Nacht in
Indesign importiert, Postscript exportiert und alles klappte
problemlos.

wie war das genau? mit postscript und indesign?

vielen dank noch mal auch an dieser stelle auch fuer die privaten links, viele gruesse und schoenes wochenende, peter

Hallo Peter!

vielen dank bisher,

gerne.

außer QuarkXPress kenne ich noch Adobe Indesign, mit dem zur
Zeit bei uns hier an der Uni das Jahrbuch erstellt wird
(ziemlich grafiklastig).

Wie meinst Du das? OK, während der Entstehungszeit gab’s natürlich ständig neue PDF Versionen, nur damit man das endgültige Layout schonmal am Bildschirm oder auch auf dem Laserdrucker begutachten kann. Zur Druckerei geht’s aber als postscript.

kannte mal eine seite eines us-amerikanischen plasmaphysikers
mit dem ich auf ruegen spaziert bin auf einem workshop, der
hatte eine riesen unterseite erstellt auf seinen seiten mit
dem titel "pdf s*cks*, wohlbegruendet natuerlich im vergleich
mit Postscript beispielsweise aus der sicht seiner arbeit.

Die Seite hab’ ich mir grad’ angeschaut. Naja… also ich mag’ PDF. Was ist denn die Alternative, wenn ich Dokumente verschicken möchte, die der Empfänger dann auch so ausdrucken kann, wie sie bei mir aussehen (meinen Lebenslauf zum Beispiel, bei Bewerbungen)? Ich kann denen doch nun wirklich kein postscript schicken!!! Und Word…

wie war das genau? mit postscript und indesign?

Genau weiß ich das leider nicht, da ich damals nicht direkt involviert habe und die Geschichte nur später von dem Studenten (dem einzigen), der sich mit DTP auskannte, gehört habe. Es hatte was mit den Farben zu tun, soviel weiß ich noch. Kann aber auch an uns gelegen haben *g* wir sind halt keine Profis.

Cheers,

Dennis =o)

PS: Ich kann die Links ja auch hier noch einmal hinsetzen:

hatte Peter auf google groups verwiesen, weil es da doch viele Meinungen zu den verschiedenen Programmen gibt.

http://groups.google.com/groups?hl=en&lr=&ie=UTF-8&o…

ist z.B. ein Start.

Oder http://groups.google.com/groups?hl=en&lr=&ie=UTF-8&o…

Hier gibt’s einen Vergleich der Einsatzgebiete der Adobe-Programme: http://www.adobe.nl/products/pdfs/pagelayoutds.pdf

1 „Gefällt mir“

Hallo Dennis!

Wie meinst Du das? OK, während der Entstehungszeit gab’s
natürlich ständig neue PDF Versionen, nur damit man das
endgültige Layout schonmal am Bildschirm oder auch auf dem
Laserdrucker begutachten kann. Zur Druckerei geht’s aber als
postscript.

ups, ich meinte, die die du weiter oben erwaehntest mit ihrer software, sind das die selben wie Adobe? war nur eine eher offtopic-frage.

aber du sagst mir jetzt, dass pdf-dokumente umformatiert werden nach PS, wenn ich sie zum drucker schicke?

kannte mal eine seite eines us-amerikanischen plasmaphysikers
mit dem ich auf ruegen spaziert bin auf einem workshop, der
hatte eine riesen unterseite erstellt auf seinen seiten mit
dem titel "pdf s*cks*, wohlbegruendet natuerlich im vergleich
mit Postscript beispielsweise aus der sicht seiner arbeit.

Die Seite hab’ ich mir grad’ angeschaut. Naja… also ich mag’
PDF. Was ist denn die Alternative, wenn ich Dokumente

ups, ich dachte, dass Dr B Scott, Max-Planck-Institut für Plasmaphysik
die seite von ihm aus dem netz genommen hat seit etlicher zeit und stattdessen nur noch einen link anbietet zu einer anderen pdf-s*ck-seite:

scott:
http://www.rzg.mpg.de/~bds/home.html

und dort der link:

Why PDF Sucks:
http://www.complang.tuwien.ac.at/anton/why-not-pdf.html

haste die gelesen?

verschicken möchte, die der Empfänger dann auch so ausdrucken
kann, wie sie bei mir aussehen (meinen Lebenslauf zum
Beispiel, bei Bewerbungen)? Ich kann denen doch nun wirklich
kein postscript schicken!!! Und Word…

also mir kann man PS schicken und ich drucke dies auch aus, habe gostscript-driver installiert

thx and cheers, peter

Hallo nochmal!

aber du sagst mir jetzt, dass pdf-dokumente umformatiert
werden nach PS, wenn ich sie zum drucker schicke?

Nein nein… das wär ja irgendwie „doppelt gemoppelt“, oder? Aus der DTP-Software kannst Du natürlich direkt ps exportieren. Das geht dann an den Drucker (zumindest bei uns jetzt). PDF ist nur für die „Vorversionen“ … müsste für den Drucker eigentlich genauso gut sein wie ps, aber wenn er’s so will…

Why PDF Sucks:

haste die gelesen?

Ja :o)

also mir kann man PS schicken und ich drucke dies auch aus,
habe gostscript-driver installiert

Ja DIR kann ich das vielleicht schicken… aber da bei meinen Bewerbungen eine Versuchsreihe zu starten ist mir doch ein klein wenig zu heikel ;o)

Viele Grüße,

Dennis

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

hier mal eine Link zu einem Heise Artikel mit einer ganz netten Diskusion zu dem Thema. (Preis Quark 2.300 EUR, Indesign 1.300 EUR, Frammaker 1600 EUR - SMGL/XML-fähig).

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/new…

Wenn du ein Buch schreiben möchtest und mit LaTex zurecht kommst kann ich dir nur empfehlen dabei zu bleiben und das ganze dann als EPS zur Druckerei zu bringen. Empfehlenswert ist vorher vielleicht mal anzurufen und ein Testfile zum Ausblichten bringen.

Ich für meinen Teil mache mit Xpress hauptsächlich Katologe und Datenblätter und hab etwas Erfahrung in der zusamenarbeit mit Druckereien (weiss das das ausbelichten u.U. nicht funktioniert). Kann also leider keine generele Empfehlung für ein Produkt für die Medienprouktion geben.

Gruss
Nils

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Once again hallo Dennis :smile:

Why PDF Sucks:

haste die gelesen?

Ja :o)

wau, gesucht gefunden und die, die ich meinte.

also mir kann man PS schicken und ich drucke dies auch aus,
habe gostscript-driver installiert

Ja DIR kann ich das vielleicht schicken… aber da bei meinen
Bewerbungen eine Versuchsreihe zu starten ist mir doch ein
klein wenig zu heikel ;o)

stimmt :smile:, ich verschicke digital auch pdf oder drucke ps aus und verschicke die analog-version *g*

in diesem sinne, danke, schoenes wochenende, over and out,

viele grusse, peter

Hallo Nils,

hier mal eine Link zu einem Heise Artikel mit einer ganz
netten Diskusion zu dem Thema. (Preis Quark 2.300 EUR,
Indesign 1.300 EUR, Frammaker 1600 EUR - SMGL/XML-fähig).

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/new…

Wenn du ein Buch schreiben möchtest und mit LaTex zurecht
kommst kann ich dir nur empfehlen dabei zu bleiben und das
ganze dann als EPS zur Druckerei zu bringen.

Danke, ich bin eh bisher bei Latex und Linux und XEmacs als Editor.

Empfehlenswert
ist vorher vielleicht mal anzurufen und ein Testfile zum
Ausblichten bringen.

Oh :smile:
Dann werde ich mir mal ein Thema und einen Titel ausdenken nebst Rahmenhandlung, damit ich auf das Angebot zurueckkommen kann, thx.

viele gruesse und angenehmes wochenende, ich denke, ich habe von dir und von dennis genug input, um mich selbst weiter zu orientieren, danke, peter sudhoff