Hallo,
ich versuche in Winword 2000 die Absatz-Standardvorlage von Times New Romain auf eine andere Schrift zu ändern.
Mein Vorgehen: ich markiere Text in der offenen .dot, stelle die neue Schriftart mit allen Attributen ein und klicke links unten auf „Standard“. Die Abfrage, ob die aktuelle Standardschrift ersetzt werden soll, bejahe ich.
Doch: in den Formatvorlagen wird die Absatz-Standardvorlage weiter mit Times angezeigt.
Hat jemand einen Tipp für mich?
salut
gernot
Hi, bearbeite doch einfach die Standard-Formatvorlage normal.dot
dann gilt es auch für alle neue Dokumente.
Datei normal.dot öffnen (ggf. Suchfunktion nutzen)
Format/Formatvorlage
Standard markieren in der Liste, dann auf bearbeiten, schaltfläche Format unten , Zeichen auswählen, Schriftart ändern
alles wieder zumachen und normal.dot speichern.
A.
danke, aber …
Hallo,
danke für den Tipp - aber das ist es (noch) nicht. Wie ich verschiedene Formatvorlagen dauerhaft ändere, ist mir klar.
Wenn du ins Menü der Formatvorlagen gehst, findest du auch eine Absatz-Standvorlage. Die unterscheidet sich von der „Standard“. Und diese ist dafür verantwortlich, wenn in einem dok trotz angepasster Standard plötzlich wieder alte Formatierungen (Times) auftauchen - vor allen bei copy und paste kenne ich das.
Diese Absatz-Standardvorlage läßt sich im Formatvorlagenmenü nicht bearbeiten. Änderungen gehen nur über den Schalter „Standard“ bei Zeichen-Formatierung. Und genau das hat bei mir keine Wirkung …
Hast du noch einen Tipp?
salut
gernot
Hi,
normalerweise übernimmt diese Einstellung Absatz-Standardschriftart automatisch das, wass in „Standard“ als Schriftart eingetragen ist. Funzt bei mir auch einwandfrei.
Prüf doch noch mal, ob ggf. bei den betroffenen Formatvorlagen die Times explizit als Formatierung eingestellt ist. Dann wird natürlich diese Formatierung genommen. Das gleiche, wenn die Formatvorlage auf einer anderen basiert, wo die Schriftart als Times definiert ist.
A.
1 „Gefällt mir“
Hallo,
normalerweise übernimmt diese Einstellung
Absatz-Standardschriftart automatisch das, wass in „Standard“
als Schriftart eingetragen ist. Funzt bei mir auch
einwandfrei.
Dann sollte ich das auch mal auf die Reihe kriegen …
Prüf doch noch mal, ob ggf. bei den betroffenen Formatvorlagen
die Times explizit als Formatierung eingestellt ist.
Nein, ist sie nicht.
Das gleiche, wenn die Formatvorlage auf einer anderen basiert, wo die
Schriftart als Times definiert ist.
Basiert auf keiner anderen Vorlage.
Irgendwann komm ich drauf, wo mein Fehler liegt.
Danke fürs Mitdenken!
salut
gernot
Hallo Gernot,
hast Du es schon mal unter Format / Formatvorlage versucht?
Gruß
Chrissi
Hallo Chrissi,
hast Du es schon mal unter Format / Formatvorlage versucht?
Genau da bin ich immer am Werken! 
Und wie immer kann ich alle Vorlagen problemlos anpassen - nur die Standardschrift weigert sich beharrlich …
salut
gernot