Printserver

Hallo,

bisher bin ich der Meinung gewesen, dass man einen „einfachen“ PC als Printserver nutzen kann. Wir haben XP und die Drucker sind alle über Netzwerk erreichbar (Netzwerkkarte) und auf dem Server installiert. Nun will ich aber die Printserverfunktion vom Server runternehmen, weil wir ständig Probleme mit der Druckwarteschlange haben. Kann ich nun einen PC nehmen und dort alle Drucker installieren (über LPR-Port) und ihn parktisch als Printserver fungieren lassen? Oder muss ich tatsächlich dafür so einen kleinen Printserver wie (Avistron Printserver AV-1052)kaufen? Wenn ja, wieviele Drucker kann man darüber betreiben (konnte im INternet bisher nichts darüber finden)?

Danke und Gruß A.

hi!

bisher bin ich der Meinung gewesen, dass man einen „einfachen“ PC als Printserver nutzen kann.

ja

Wir haben XP und die Drucker sind alle über Netzwerk erreichbar (Netzwerkkarte) und auf dem
Server installiert. Nun will ich aber die Printserverfunktion
vom Server runternehmen, weil wir ständig Probleme mit der
Druckwarteschlange haben.

ich würde eher das druckwarteschlagenproblem lösen, als die desktops „zumachen“ - die probleme verlagern sich eher, als daß sie gelöst werden …

Kann ich nun einen PC nehmen und
dort alle Drucker installieren (über LPR-Port) und ihn
parktisch als Printserver fungieren lassen?

ja

Oder muss ich
tatsächlich dafür so einen kleinen Printserver wie (Avistron Printserver AV-1052)kaufen?

jetzt haben die drucker netzwerkkarten und du willst stattdessen printserver??

Wenn ja, wieviele Drucker kann man
darüber betreiben (konnte im INternet bisher nichts darüber finden)?

ich schätze mal: einen

grüße,
tomh

ps: ich würde da eher mal bei den druckern nachschaun, als per rundumschlag die infrastruktur zu zerstören …

aber für mein Druckwarteschlangenproblem habe ich keine Hilfe oder Hinweise in irgendwelchen Foren erhalten. Keiner kann mir sagen, woran es liegen kann, dass der Druckdienst ständig neu gestartet werden muss, wenn die Drucker nicht drucken können. Hast du denn dafür eine Erklärung??

aber für mein Druckwarteschlangenproblem habe ich keine Hilfe
oder Hinweise in irgendwelchen Foren erhalten. Keiner kann mir
sagen, woran es liegen kann, dass der Druckdienst ständig neu
gestartet werden muss, wenn die Drucker nicht drucken können.
Hast du denn dafür eine Erklärung??

Hallo Anne,

das ist in der Tat unüblich. Als „Häck“ würde ich, solange die Ursache nicht bekämpft ist, den Spooler-Dienst auf autom. Starten im Fehlerfall setzen (in Dienste * Druckerwarteschlange * Eigenschaften * Wiederherstellen).
Eine Idee hätte ich noch: Ist denn genug Platz auf dem XP-Rechner für die Druck-Jobs? (werden standardmäßig auf C: zwischengepuffert). Wie sind den die Einstellungen für die Druckertreiber? (Direkt über Anschluss drucken usw.)

Gruss
Clemens

Hi Leute,
kann es sein das dein XP-System an dem die Drucker dranhängen upgegraded worden ist, z.B. von NT 4.0 oder 2000, wenn ja dann sind wahrscheinlich keine neuen Druckertreiber installiert worden und der Spooler schmiert deswegen immer wieder ab.
Deinstalliere die Druckertreiber und entferne Reste aus deinem System, danach neue XP geeignete Treiber installieren und testen.

Printserver-Anschlüsse
Es gibt Printserver in verschiedenen Größen, von nur einem LPT bis zu 3 LPT plus USB. Generell sollte man LPT Anschlüsse bevorzugen, da diese einen höheren Datendurchsatz haben.
Gruß, Sie Tjin Kian

das ist in der Tat unüblich. Als „Häck“ würde ich, solange die
Ursache nicht bekämpft ist, den Spooler-Dienst auf autom.
Starten im Fehlerfall setzen (in Dienste *
Druckerwarteschlange * Eigenschaften * Wiederherstellen).

DAs ist schon eingestellt.

Eine Idee hätte ich noch: Ist denn genug Platz auf dem
XP-Rechner für die Druck-Jobs? (werden standardmäßig auf C:
zwischengepuffert). Wie sind den die Einstellungen für die
Druckertreiber? (Direkt über Anschluss drucken usw.)

Der xp-Rechner hat mit 80GB eine recht große Platte, zwar nur eine Partion, aber das dürfte ja nicht stören. 512 MB RAM sollten auch ok sein. Gedruckt wird über Spooler und nicht direkt an den Drucker.

Ich vermute hier ein Netzwerkproblem. Da kann man sich aber wohl einen Wolf suchen. :frowning:

Gruss
Clemens