Hallo,
es soll jedes Dokument, welches von Benutzern gedruckt wird, mit einem Wasserzeichen versehen werden. Viele Drucker bringen diese Möglichkeit ja in ihrem Druckertreiber/Druckdialog mit. Problem ist, daß das manuell deaktiviert werden kann vom Benutzer.
Gibt es eine Möglichkeit, unter Windows (oder Windows Server/Terminalserver) Benutzerrechte derart einzustellen, daß Sie keinen Zugriff mehr haben auf diesen Dialog? Daß andere Einstellungen dann auch nicht getätigt werden könnten, würde ich inkauf nehmen. Es wird über einen Printserver gedruckt. Wo ansetzen?
MfG
Winter
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit, unter Windows (oder Windows
Server/Terminalserver) Benutzerrechte derart einzustellen, daß
Sie keinen Zugriff mehr haben auf diesen Dialog?
Auf dem Server findest Du in den ‚Eigenschaften‘ des Druckers die ‚Sicherheitseinstellungen‘ und kannst dort einstellen, wer drucken darf, wer Dokumente verwalten und wer den Drucker verwalten darf.
Der größte Nachteil ist, daß man dann noch nicht mal mehr ‚quer‘ drucken kann. 
Gruß, Rainer
Hallo,
Auf dem Server findest Du in den ‚Eigenschaften‘ des Druckers
die ‚Sicherheitseinstellungen‘ und kannst dort einstellen, wer
drucken darf, wer Dokumente verwalten und wer den Drucker
verwalten darf.
nein, auf dem Terminalserver in den Einstellungen des Druckers war unter Sicherheitseinstellungen bereits gesetzt, daß Benutzer nur ‚Drucken‘ dürfen und die ‚Berechtigungen lesen‘ dürfen. ‚Drucker verwalten‘ war bereits deaktiviert und Dokumente verwalten gibt es nicht. Dennoch geht der Druckdialog auf, und man kann die ‚Eigenschaften‘ des Druckers bearbeiten und es geht auch, das Wasserzeichen zu bearbeiten/deaktivieren.
Viele Grüße
Winter
Erweiterte Druckoptionen deaktivieren
Hallo,
was ich auf dem Printserver machen kann (Windows 2000), ist, die „Erweiterterten Druckfunktionen“ zu deaktivieren. Dann gibt es nicht mehr den Reiter mit dem Wasserzeichen. Allerdings wird dann nicht die vorher gesetzte Vor-Einstellung (mit Wasserzeichen) verwendet, sondern einfach kein Wasserzeichen gedruckt.
MfG
Winter
Hallo Winter,
sorry, ich habe mich geirrt.
Ich habe es gerade mal versucht. Ich habe ja auch einen Anwender-Account und dem habe ich gerade mal die Rechte weg genommen, das Wasserzeichen kann ich tatsächlich noch verändern.
Verschiedene andere Einstellungen sind jetzt grau, aber auf das Wasserzeichen habe ich noch vollen Zugriff.
Entschuldigung, ich hätte erst testen sollen und dann schreiben.
Gruß, Rainer
1 „Gefällt mir“