Printserver!?

Hallo Leute,

ich hab mal wieder ein Problemchen. Wir haben 3 Rechner rumstehen. Zwei sind Laptops und einer ein Desktop. Soweit ja noch nich schlimm :wink:

Jetzt ist es schon immer ziemlich nervig den Rechner laufen zu lassen, an dem der Drucker angeschlossen ist. Das nimmt dem schönen „mit-Laptop-auf-Balkon-sitzen-und-arbeiten“ auch die ganze Stimmung.
Wir haben WLAN in der Bude, aber natürlich is das WLAN-Modem im Flur, weil nur da Tel-Anschluss. (und im Flur will ich keinen Drucker => kein „normaler“ LAN-Pintserver.)

Jetzt meine Frage(n):

1. Wenn ich einen WLAN-Printserver kaufen möchte, auf was muss ich achten?
  2. Unser jetziger Drucker hat noch einen seriellen Anschluss (das is ja aber nich seeeehr zukunftsträchtig…): Kann ich da einen Printserver mit USB+externer Stromversorgung nehmen und einen Adapter dran hängen!?
  3. Kann ich auch einfach einen WLAN DSL Router mit integrierten Printserver kaufen (ala T-Sinus 154) und eine Verbindung zum WLAN Modem (Arcor DSL WLAN-Modem 100) aufbauen? Wenn ja… wie?

Hmmm ich glaube das sind so die wichtigsten Fragen… :wink:

Vielen Dank schon mal,
MfG Peter

Hallo Leute,

2. Unser jetziger Drucker hat noch einen seriellen Anschluss

Hallo,

ist das wirklich wahr? Ich habe den letzten solchen Drucker vor etwa 20 Jahren gekauft. Das wird schwierig.

Printserver mit serieller Schnittstelle sind zumindest nicht marktüblich. Es gibt Serial-Port-Server für Ethernet, aber die kommen aus dem Profibereich und gehören in eine andere Preisklasse.

Einen USB-V24-Adapter an einen USB-Printserver anzuschliessen, dürfte nicht funktionieren: ein solcher Adapter benötigt einen Treiber, den kannst du auf dem Printserver nicht installieren.

Ich würde einen neuen Drucker empfehlen.

Gruss Reinhard

Hallo… Oho FEHLER!

Ich hab in meinem jugendlichen Leichtsinn zu schnell getippt und das Hirn ausgelassen: Es ist natürlich ein Parallel-Port.

Bin gespannt, ob das was an Euren Antworten ändert. :smile:

LG Peter

Hallo,

wenn der Drucker nur einen Paralellport hat kann man einen USB Printserver vergessen. Fuer die Adapterkabel muss man Treiber installieren, und wenn du als Printserver nicht unbedingt einen PC haben willst (was den Sinn aushebeln wuerde) kannst du keine Treiber installieren.

Wenn du allerdings einen Printserver hast, kannst du ihn innerhalb der Reichweite des WLan-Signals ueberall einsetzen.

Ciao! Bjoern

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

erstens gibt es noch Printserver mit Parallelport (auch mit Par und USB) und zweitens hat jeder, der einen hat und sich einen neuen Drucker anschafft, den alten Printserver übrig und vekloppt ihn bei ebay.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]