Printserver an GDI Drucker?

Hallo,

ich habe hier noch einen (inzwischen etwas älteren) Brother HL-1030 herumstehen, den ich gerne im Netzwerk zur Verfügung stellen würde.
Dazu müsste ja ein Printserver her, wenn nicht die ganze Zeit ein Rechner laufen soll.
Soweit ich weiss, sind GDI Drucker ja nicht dafür geeignet mit Printservern zusammenzuarbeiten. Von anderer Seite habe ich aber gehört, das es u.U. doch gehen soll.

Daher wollte ich mal von euch hören, ob es generell möglich ist, und wenn ja, welchen Printserver ich nehmen sollte.

Grüße,
Sebastian

Hallo,

ich habe hier noch einen (inzwischen etwas älteren) Brother
HL-1030 herumstehen, den ich gerne im Netzwerk zur Verfügung
stellen würde.
Dazu müsste ja ein Printserver her, wenn nicht die ganze Zeit
ein Rechner laufen soll.
Soweit ich weiss, sind GDI Drucker ja nicht dafür geeignet mit
Printservern zusammenzuarbeiten. Von anderer Seite habe ich
aber gehört, das es u.U. doch gehen soll.

Hallo,

frag den, der das behauptet - der muss ja auch wissen, wie eine GDI-Drucker ohne GDI druckt (GDI ist ein Programm-Interface auf einem unter Windows laufenden PC).

Gruss Reinhard

Hallo,

frag den, der das behauptet - der muss ja auch wissen, wie
eine GDI-Drucker ohne GDI druckt (GDI ist ein
Programm-Interface auf einem unter Windows laufenden PC).

Ein Linux-Rechner mit einem aktuellen CUPS könnte das z.B. machen. Aber dann wäre auch der Vorteil „es soll kein PC laufen“ dahin. Obwohl es natürlich extrem kompakte Linux-Rechner mit geringem Stromverbrauch und Druckerschnittstelle gibt. Mini-ITX Systeme fallen mir da ein.

Es spricht auch nichts dagegen, eine bidirektionale Datenverbindung, sei es USB oder eben die parallele Druckerschnittstelle, über Ethernet zu tunneln. Die Frage ist, ob das für ein paar Euro im Blödmarkt gibt. Ausschließen mag ich es aber nicht. Im Zweifelsfall einfach den Hersteller fragen.

Gruß

Fritze

Hallo Sebastian,

ich habe hier noch einen (inzwischen etwas älteren) Brother
HL-1030 herumstehen, den ich gerne im Netzwerk zur Verfügung
stellen würde.
Dazu müsste ja ein Printserver her, wenn nicht die ganze Zeit
ein Rechner laufen soll.
Soweit ich weiss, sind GDI Drucker ja nicht dafür geeignet mit
Printservern zusammenzuarbeiten. Von anderer Seite habe ich
aber gehört, das es u.U. doch gehen soll.

Theoretisch schon, die Praxis ist dann die andere Seite…

Daher wollte ich mal von euch hören, ob es generell möglich
ist, und wenn ja, welchen Printserver ich nehmen sollte.

EinSeitendrucker besteht normalerweise aus viel RAM und einen Interpreter, welcher aus der Druckersprache (z.B. PCL, PostScript usw.) zuerst die Seite im RAM aufbaut.
Danach wird dann der Speicherinhalt an das Druckwerk weitergeleitet.
Da das Druckwerk, dann aber eine ganze Seite auf einmal ausgibt, muss der Datenstrom zum Druckwerk kontinuierlich erfolgen, sonst wird es nix …

Bei einem GDI-Drucker handelt es sich nur um einen „halben Drucker“, bzw. um ein fast nacktes Druckwerk. Der Interpreter für die Druckersprache befindet sich auf dem PC und es wird auch das RAM des PCs für den Bildaufbau verwendet.

Allerdings besteht weiterhin das Problem, dass die Bilddaten, anschliessend kontinuierlich zum Drucker übertragen werden müssen. Bei der Übertragung über USB oder Parallel kann dies noch gewährleistet werden.
Allerdings hat ein normales Netzwerk keine garantierten Antwortzeiten. Wenn du also gerade am drucken bist und gleichzeitig ein grosse Datei von einem PC zu einem anderen kopiert wird, kann es sein, dass du nur einen Teil der Seite gedruckt bekommst …

MfG Peter(TOO)