Hallo…
Wer kann mir helfen…
Ich suche einen Printserver, der unter Windows und Linux läuft.
Ich habe ein kleines Netzwerk mit Windows und Linux-Rechnern (je 2).
Ich habe aber keinen Server, dass heisst das ich auch drucken möchte, ohne immer einen bestimmten Rechner laufen haben zu müssen.
Danke im vorhinein
MfG Sven
Hallo Sven,
das sollte jeder Printserver können. In der Firma habe ich vier verschiedene Modelle von vier verschiedenen Anbietern laufen. Auf alle Drucker drucke ich sowohl von Windows als auch von UNIX. Dann sollte es mit Linux auch keine Probleme geben.
Schwieriger wird’s bei den Druckern, ich kann nicht jeden Drucker verwenden! Die Brother HL-Serie ist z.B. nur für Windows geeignet.
cu Rainer
Kannst Du mir einen PS mit Namen nennen,… ? Und vielleicht auch noch einen Drucker dazu (Farb-Tinte), das gute ich muss beides neu kaufen,… und da habe ich noch die wahl…
Danke
MfG Sven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
an Printserver habe ich hier im Einsatz:
- Prime Share PH1UNW … gut über die IP anzusprechen.
- Printsir … schwer zu konfigurieren, die Software ‚findet‘ nicht immer alle.
- Ethernet 100A/1 … sowohl über die Software als auch mit TFTP gut zu programmieren, ist aber ein Tischgerät. Anschluß über Druckerkabel. Alle anderen stecken direkt im Drucker.
- ein Printserver von Intel, Modell weiß ich jetzt nicht, der ist zu weit weg von hier.
das ist der kleinste, macht Probleme mit UNIX, für dich ungeeignet.
Meine persönliche Empfehlung: ‚Ethernet 100A/1‘
Mit Tintenstrahlern kenne ich mich nicht aus, die sind mir im Verbrauch zu teuer. Ich verwende nur Laser. Da wäre mein Favorit der HP LJ 2200. 
cu Rainer