in unserem Netzwerk sind 2 Macs und ein Wintel an welchem die 2 Laserdrucker (etwas ältere mit Parallelport) hängen. Die Laserdrucker, ein reiner A4 und ein A4/A3, können mittels eines mechanischen Umschalters angewählt werden. Wenn ich jetzt ein Dokument ausdrucken will muß ich immer die Wintelkiste starten, was mir langsam auf die Nerven geht. Nun möchte ich die Drucker mit Printservern versehen und an den Router hängen um diese dann über das Netzwerk anzusteuern.
Was für ein Mac OS ist denn betroffen? Angenommen, es ist OS X und die Drucker sind mit dem Printserver via IP-Adresse ansprechbar, brauchst Du kein ‚Mac kompatibel‘. Da ist es dann nur noch eine Frage, den passenden Treiber für OS X zu finden.
2 Parallel-Schnittstellen auf Ethernet haben.
Notfalls kannst Du auch 2 Exemplare von einem Printserver zulegen, der jeweils 1 Ethernet- und eine Parallel-Schnittstelle hat.
Die Drucker haben keinen USB-Anschluss? Heutzutage sind fast nur noch Printserver mit USB zu finden.
Notfalls kannst Du auch 2 Exemplare von einem Printserver
zulegen, der jeweils 1 Ethernet- und eine
Parallel-Schnittstelle hat.
Genau das will ich auch. Habe mich mal im Mediamarkt schlau gemacht. Diese Teile gibt es. Einzustecken am Drucker und dann Ethernetstrippe zum Router. Nur steht darauf. Geeignet für 2000/xp/Vista und nix Mac.
Vielleicht geht es, wenn ich die Dinger anschließe und mit der Wintel-Kiste konfiguriere. Mac-Treiber für die Drucker habe ich. Dann sollten den Printservern eigentlich egal sein von welchem Rechner die Druckjobs kommen.
Vielleicht geht es, wenn ich die Dinger anschließe und mit der
Wintel-Kiste konfiguriere.
Das dürfte das einzige „Problem“ sein. Wenn die Dinger nicht gerade über einen eingebauten Webserver konfiguriert werden können, dann liegt die Konfigurationssoftware oft nur für Windows dabei. Wenn Du eine Windows-Kiste zum Konfigurieren hast, dann ist der Printserver danach einfach nur noch ein TCP-Printerport, und auf den kannst Du dann von beliebigen Betriebssystemen drucken, wenn diese TCP-Printerports unterstützen (kenne mich jetzt mit den aktuellen Mac-OS nicht so aus, würde mich aber sehr wundern, wenn dies damit nicht gehen würde).
Mac-Treiber für die Drucker habe
ich. Dann sollten den Printservern eigentlich egal sein von
welchem Rechner die Druckjobs kommen.