Printserver o.ae. ?

Ich habe folgendes Anliegen:
Ich habe einen „netzwerkfähigen“ Drucker (hp color laserjet 2605dn). Nun möchte ich aber, dass ich diesen von jedem Ort im Haus erreichen kann sprich über W-Lan.

1.: Ist es möglich diesen Drucker über einen „Speedport-Router“ anzuschließen und per „Funk“ zu erreichen?
2.: Wäre das ganze Vorhaben mit einer „Fritzbox“ eher möglich?
3.: Brauche ich für das ganze einen sogenannten „Printserver“ ?

Da es sich bei Drucken normalerweise um größere Dateien handelt sollte doch nach möglichkeit der 802.11n Standart vorliegen oder?

Vielen Dank und Grüße vorab :wink:

Anguus

Moien

1.: Ist es möglich diesen Drucker über einen
„Speedport-Router“ anzuschließen und per „Funk“ zu erreichen?

Jo.

2.: Wäre das ganze Vorhaben mit einer „Fritzbox“ eher möglich?

Geht auch. Ist netzwerktechnisch das gleiche.

3.: Brauche ich für das ganze einen sogenannten „Printserver“
?

Nein, der Drucker hat einen eingebauten Printserver.

Da es sich bei Drucken normalerweise um größere Dateien
handelt sollte doch nach möglichkeit der 802.11n Standart
vorliegen oder?

Das ist relativ. Bei vollformatigen Bilder merkt man das Netzwerk schon sehr deutlich, aber bei Text, Icons und Diagrammen ist es eher egal. Der Drucker ist fertig bevor man hin gelaufen ist …

cu

Vielen Dank schon mal.

Nur wie setzte ich das ganze nun um?

Der „Speedport“-Router besitzt 4-Lan Anschlüsse. Der 1. speist den Rechner. 3 weiter sind frei. Schließe ich nun den Drucker einfach per Patch-Kabel an den Router an ?

W-Lan ist eingeschaltet aber wie greife ich nun auf den Drucker zu?

Grüße
Anguus

Moien

Der „Speedport“-Router besitzt 4-Lan Anschlüsse. Der 1. speist
den Rechner. 3 weiter sind frei. Schließe ich nun den Drucker
einfach per Patch-Kabel an den Router an ?

Richtig.

W-Lan ist eingeschaltet aber wie greife ich nun auf den
Drucker zu?

Ob der Rechner am WLAN oder am LAN hängt ist völlig egal. In beiden Fällen braucht man die IP des Druckers. Damit kann man dann einen Netzwerkdrucker einrichten. Wie man genau an die IP kommt steht im Handbuch des Druckers, die Einrichtung des Druckers hängt von den unterschiedlichen Betreibsystemen ab.

In 95% der Fälle reicht es das Tool von HP zu starten: http://h20338.www2.hp.com/Hpsub/cache/344363-0-0-225…

cu

1 „Gefällt mir“

Der Drucker sollte eine statische IP bekommen (also keine automatische IP via DHCP), sonst kann es leicht passieren, dass er unter wechselnden IPs zu erreichen ist. In diesem Fall müßte man jedesmal Hand anlegen und das in den Duckereinstellungen korrigieren.

Statische Adressen sollten sich nicht mit dem dynamischen Adressraum überschneiden und beginnen bei einer Fritzbox i.d.R ab 192.168.178.201 aufwärts. Die genaue Adresse kann in jeden Netzerk variieren, abhängig davon, ob bereits Anpassungen vorgenommen wurden.

MfG