Hallo!
Im Moment läuft mein kleines Netzwerk mit zwei Rechnern und einem Netzwerkdrucker mit integrierten Printserver. Soweit so gut.
Jetzt möchte ich einen weiteren Drucker über einen extra Printserver im Netz betreiben. Dummerweise sind Printserver nicht ganz billig. Einen DSL-Router (1 WAN + 4 LAN (Switch) mit Firewall und Print-Server) mit Printserver gibt es locker für die Hälfte des Geldes. Nur brauch ich eigentlich den Router an sich nicht. Die Funktionalität des Switches und des Printservers sind das Einzige was ich benötige.
Ist es nun möglich diesen Router für meine Zwecke zu „missbrauchen“? Also den Router betreiben aber eben nur als Switch und Printserver verwenden?
Mit Routern wurde ich bisher in meinen kleinen Verhältnissen noch nicht konfrontiert. Daher bin ich hier etwas unbeholfen. 
Danke für Eure Hilfe
Silvio
Hallo
es gibt auch Router mit Printserver die nicht ganz so teuer sind.
Versuch mal ein Router von Digitus „Internet Broadb 4port“ zubekommen.
Preis ca. 90 Euro
MfG
S.Winter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
generell denke ich sind knappe 60 Euro für nen Printserver nicht viel.
Aber ich sehe auch keinen Grund, warum man nicht auch einen Router „Mißbrauchen“ könnte. Keiner zwingt einen den Internetzugang über den Router zu gewährleisten, wenn entsprechend konfiguriert.
gruß sandro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke erstmal für die Antworten!
Zu diesem Schluss bin ich inzwischen, nach entsprechenden Recherchen, auch gekommen. Aber es gibt doch eine gewisse Sicherheit, wenn das andere auch so sehen. 
Es stimmt schon, dass 60 EUR für 'nen Printserver okay sind, aber man kann ja eben auch mehr Funktionalität für die Hälfte des Geldes bekommen. Sicherlich leidet hier unter Umständen die Qualität…aber ich denke, dass das für meine einfachen Verhältnisse dennoch ausreichend ist.
Danke!
Silvio
Moin,
generell denke ich sind knappe 60 Euro für nen Printserver
nicht viel.
Aber ich sehe auch keinen Grund, warum man nicht auch einen
Router „Mißbrauchen“ könnte. Keiner zwingt einen den
Internetzugang über den Router zu gewährleisten, wenn
entsprechend konfiguriert.
gruß sandro