Hallo,
ich habe hier ein kleines Netzwerk aus 3 Rechnern, bei dem jeder PC übers LAN auf meine beiden Drucker zugreifen können soll. Aus diesem Grund habe ich mir den Printserver Longshine LCS-PS102-2 gekauft, und (meiner Meinung nach korrekt) installiert.
PC-1 Windows XP / SuSe 9.3
PC-2 Windows 98SE
PC-3 Windows XP / Windows98SE / SuSe 9.1
(Alle Betriebssysteme sind auf dem aktuellsten Stand)
Drucker-1 HP Laserjet 5P (Parallelport)
Drucker-2 HP Photosmart P1000 (USB)
Auf den Laserjet können alle PCs problemlos zugreifen, auf den Tintenstrahler nur die PCs mit Windows XP. Unter Win98 ist kein Zugiff auf den Tintenstrahler möglich. Fehlt für Win98 evtl. noch ein spezieller Treiber ? Auf der Installations-CD ist jedenfalls keiner dabei. Der Printserver und die beiliegende Software ist ausdrücklich auch für Win98 geeignet.
Hat jemand eine Idee ?
Danke,
Klaus
Hallo Klaus!
Hat jemand eine Idee ? [Text umgestellt]
Ja.
Drucker-1 HP Laserjet 5P (Parallelport)
Drucker-2 HP Photosmart P1000 (USB)
Auf den Laserjet können alle PCs problemlos zugreifen, auf den
Tintenstrahler nur die PCs mit Windows XP. Unter Win98 ist
kein Zugiff auf den Tintenstrahler möglich. Fehlt für Win98
evtl. noch ein spezieller Treiber ? Auf der Installations-CD
ist jedenfalls keiner dabei. Der Printserver und die
beiliegende Software ist ausdrücklich auch für Win98 geeignet.
Ich glaube Dir gerne, dass alle OS auf dem jeweils aktuellen Stand sind. Unter Win98/Win98SE gab es aber noch Probleme mit der USB-Schnittstelle. Dafür stellte M$ später einen sog. Fix (oder BugFix) zur Verfügung, der es Win98 erlaubt, „korrekt“ auf die USB-Schnittstelle zuzugreifen. Den müsstest Du evtl. erst noch installierten, bevor Du dann die HP-Treiber (nochmals) aufspielst.
Schau mal dort: http://www.microsoft.com/downloads/results.aspx?pocI…
(Sektion „Downloads“, Suchbegriffe: windows 98 usb fix)
…allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das o.g. Suchergebnis das Richtige ist. In jedem Falle betraf es (auch auf einem Rechner mit Intel-Prozessoren) die USB-Schnittstelle / UHCD.SYS. (Ich müsste erst nochmal Zuhause auf meinem Rechner nachschauen… falls Du bei M$ nix findest, mail mich bitte an; dann sende ich Dir die „damals“ von mir downgeloadete Datei zu.)
HTH, CU DannyFox64
Hallo DannyFox64,
danke für deine Antwort.
Ich habs probiert, hat aber leider trotzdem nicht geklappt. Ich hab dann versucht, an den Win98-PC den Tintenstrahler per Parallelkabel anzuschließen, da der ja über beide Anschlussarten verfügt. Da aber die Software des Pintservers auf jedem PC installiert sein muß, und die Einstellungen im Printserver gespeichert werden, kann ich den darin eingestellten Anschluss des Tintenstrahlers nur entweder auf Netzwerk, oder auf parallel stellen. Stelle ich ihn für den Win98-PC auf parallel ein, wollen die anderen PCs eben auch über den Parallelanschluss drucken, was auch wieder nicht geht.
Ich werde mal versuchsweise Win98 durch XP ersetzen.
Gruß,
Klaus
Hallo,
Hat jemand eine Idee ?
Danke,
Klaus
Hallo Klaus
Du mußt auf WIN98 einen Druckertreiber für den Photosmart installieren.
Norbert
Hallo Norbert,
Du mußt auf WIN98 einen Druckertreiber für den Photosmart
installieren.
das ist schon klar, ohne Treiber geht garnichts. Wenn aber der Printserver die Einstellung speichert, über welche Schnittstelle gedruckt wird, dann gilt das für alle Rechner. Es kann kein einzelner PC dann einen der Drucker lokal über den Parallelport bedienen. Stelle ich Parallelport ein, dann wollen auch die anderen PCs über den Parallelport drucken. Was aber nicht geht, da der Drucker ja nur an einem PC wirklich lokal angesteckt ist. Die anderen müssen via LAN an USB drucken.
Ich hätte mir wohl besser einen Printsever nur für parallel holen sollen. Aber ich wollte zukunftssicher sein, und deshalb auf USB nicht verzichten. Wie mans auch macht, es ist immer verkehrt.
Gruß,
Klaus
Ich hätte mir wohl besser einen Printsever nur für parallel
holen sollen. Aber ich wollte zukunftssicher sein, und deshalb
auf USB nicht verzichten. Wie mans auch macht, es ist immer
verkehrt.
Gruß,
Klaus
Auch wenn Du aus dem Netzwerk drucken willst, brauchst Du den entsprechenden Treiber auf deinem Computer.Bei WIN XP werden die Treiber dabeigewesen sein, darum geht es von dort, aber nicht von WIN98.
Norbert
Treiber sind installiert, das waren sie schon vorher.
Gruß,
Klaus