Printservername von Netzwerkdrucker

Hallo,

in unserer Firma sind ca. 120 Netzwerkdrucker in der Domäne über einen Server „BRMFP1“ eingerichtet.

Da der Server BRMFP1 durch eunen neuen Server BRMFP3 ersetzt werden muss, habe ich die Drucker vom BRMFP1 mit dem MS software tool printmig 3.1 per Befehl backup / restore auf den neuen Server „umgesiedelt“. Hat auch wunderbar geklappt.

Da die Mitarbeiter ,abhängig von der Abteilung,unterschiedliche Netzwerkdrucker (Freigabename/Druckertyp) auf ihren PC eingerichtet haben, müßte man jetzt jeden einzelnen PC auf dir Druckerverbindungen untersuchen, und der Servernamen BRMFP1 durch BRMFP3 ersetzen.

Da diese Arbeit sehr zeitaufwendig ist, habe ich an ein softwaretool gedacht (batch Datei etc)dass mir diese Arbeit abnimmt, und die Druckereinstellungen bei den User selbstständig ändert.

Diese tool müßte erst einmal die vorhandenen installierten Drucker auslesen, und dann die Printservername ändern. Die Freigabenamen und die Druckertypen sind ja dieselben geblieben.

Gleichzeitig müße diese tool auch bestehende Netzlaufwerkverbindungen die suf den Server BRMFP1 „zeigen“ in BRMFP3 geändert werden.

Hat jemand eine Idee, diesen Wunsch realisierbar werden zu lassen ?

Freundliche Grüße

G. Schlicks

Da der Server BRMFP1 durch eunen neuen Server BRMFP3 ersetzt
werden muss,

Wird der Brmpfft 1 abgelöst? Dann sollte es reichen, diesen Namen im DNS-Server als Alias für Brmpfft 2 zu definieren.

Gruß

Hallo,

kannst du das bitte etwas allgemeiner u. detaillierter mir mitteilen,
Ich bin kein administrator sondern „nur“ ein Netzwerk- und Sytembetreuer.

DANKE !!

Gruß Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kannst du das bitte etwas allgemeiner u. detaillierter mir
mitteilen,

Ihr habt eine Domäne eingerichtet; ich nehme an, dass es sich um eine Active Directory-Domäne handelt. Dann sind die Domaincontroller immer auch authoritative DNS-Server für diese Domäne.

Die Clients sollten, wenn sie eine Adresse wie \wrdlbrmpft\valentin auflösen müssen, diese Server fragen, unter welcher IP-Adresse sie wrdlbrmpft finden. Das muß nicht so sein, die Auflösung kann auch local über die hosts-Datei oder über einen WINS-Server (in dem Fall müsste die Adressänderung dort parallel zum DNS-Server duchgeführt werden) geschehen. Wie das bei euch realisiert ist, musst du wissen.

Auf dem DNS-Server ist der Server wrdlbrmpft mit seiner jetzigen IP-Adresse in der domänenspezifischen Forward-Lookupzone eingetragen. Wenn du diesen Server vom Netz nimmst, kannst (solltest) du diesen Adresseintrag löschen. Anschliessend kannst du in der gleichen Zone einen neuen Alias (CNAME) eintragen (unter w2k3 ist eine Zeile des Dialogs falsch beschriftet, wo der ‚vollqualifizierte Domänenname‘ verlangt wird, ist tatsächlich nur der Hostname wrdlbrmpft einzutragen). Als Zielhost trägst du den neuen Server wrdlbrmpft-2 ein (dieser dann tatsächlich qualifiziert).

Nach dem Löschen des DNS-Caches auf den Clients (ipconfig /flushdns), spätestens aber nach deren Neustart, wird eine Anfrage an \wrdlbrmpft\valentin nun automatisch an \wrdlbrmpft -2 \valentin gerichtet. Der alte Server ist ab jetzt aber unter seinem Namen nicht mehr erreichbar.

Aber: Microsoft versteht sich als Kundenquäler (oder sind die Entwickler dort schlicht unfähig?), deshalb erfordert selbst eine scheinbar triviale Aufgabe wie diese einen Eingriff in die Registry (des DNS-Servers):
http://techrepublic.com.com/5208-6230-0.html?forumID…

HTH