Prinz Friedrich von Homburg, Subordination und Frage nach der Schuld

Hallo, kann mir jemand Helfen. Ich muss die Frage nach der Schuld beantworten (nur vom 1 Akt). Auch Merkmale und Auffälligkeiten, Entwicklung des Prinzen und des Kurfürsten, sowie Vernunft und Emotionen sollen im 1 Akt beschrieben werden. Ich habe schon einiges herausgeschrieben, aber ich möchte es noch ergänzen und verbessern. LG

Keine Ahnung, sorry!

Hallo Senseless95,
tut mir leid, aber da kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich das Stück weder gelesen noch gesehen habe.
Ich hoffe, die Anderen können helfen.
Viele Grüße philocania

Sry, zur Zeit keine Antwort möglich.

C.S.

tut mir leid, das ist zu speziell, deswegen kann ich hier leider nicht helfen.

Wenn du das, was du schon geschrieben hast, mal hier reinstellst, könnten ich und andere sich dazu äußern. Deine Hausaufgaben mache ich allerdings nicht.

Gruß
Christopher

Hallo, habe schon 4 Seiten geschrieben und habe mittlerweile auch schon das meiste gemacht. Nur bei der Frage nach der Schuld bräuchte ich noch Hilfe. Ich habe da schon:
-eigenständiges eingreifen in das Schlachtgeschehen-> egoistisches Handeln, nur um Ruhm zu erlangen
-Angst zu spät einzugreifen und um damit seinen Ruhm, Traum nicht zu erreichen UND
-eigene Interesse und Wünsche werden vor der Schlacht (Realität) gestellt, Versuch der Selbstverwirklichung

Vielleicht fällt dir da noch was ein, was ich ergänzen kann.

LG

Hallo,

ich kenne das Stück leider nicht… sorry…

Ines

Hi,

so wie du die Schuldfrage beschreibst, ist das ja ein bisschen eindimensional, also kurz zusammengefasst: Der Prinz ist ein nach Ruhm und Selbstverwirklichung süchtiger Egoist und macht deswegen in der Schlacht, was er will.

Vergiss dabei aber nicht Folgendes: Der Kurfürst selbst, der sich später beklagen und dafür strafen wird, dass der Prinz nicht seinen Befehlen gefolgt sei, hat das ganze nächtliche Späßchen mit dem Handschuh angezettelt. Die Tatsache, dass der Prinz mit dem Handschuh im Schoß aufwacht, sorgt erstens dafür, dass er konfus und generell nicht ganz bei der Sache ist. Zweitens stiften das Fehlen des Handschuhs, das während des Austeilens der Befehle festgestellt wird, und der Fund des Handschuhs noch einmal Verwirrung, die mit dazu beiträgt, dass der Prinz nicht mitbekommt, wie die Befehle nun genau lauten. Oder bekommt es doch mit, aber setzt sich, wie von dir beschrieben, darüber hinweg?

Das ist so ungefähr das Spannungsfeld, das im ersten Akt aufgebaut wird, denke ich. Wenn du noch mehr Fragen dazu hast, kannst du es mich ja wissen lassen.

Viele Grüße
Christopher

Ich werde es gleich mal ergänzen. Dankeschön! LG

[email protected]

sorry, kann dir nicht helfen

Hallo,
tut mir Leid, ich habe das Stück vor mehreren Jahren gelesen und müsste mich auch erst wieder einlesen
Gruß M.

Ja kein Problem. Habe jetzt schon alles. Trotzdem danke. LG