Prinzipielle Anfängerfrage

Hallo, liebe Forumleute,

bin ganz erstaunt über die zahlreichen Reaktionen auf meine Anfragen. Wollte mich gern bei jedem für Interesse und Hilfe bedanken - stoße da aber auf ein rein „technisches“ Problem, das ich nicht „händeln“ kann (vielleicht weil ich als Psychologin - Peter deutete etwas in der Richtung an - schlichtweg zu naiv bin - um es sanft auszudrücken…) nein - Spaß beiseite. Nun die ernsthafte Frage: Wie macht man es, daß man beim Antworten nicht immer den ganzen vorhergehenden Text mit reinnimmt, und trotzdem klarstellt, worauf man genau antwortet?
Hab ich das jetzt verständlich ausgedrückt?
Muß man Teile des Textes, den man beantworten will, kopieren und dann in die eigene Antwort einfügen - doch wie?
T’schuldigung - ist mir klar, daß ich hier irgendwie doof rumstottere…
Vielleicht bin ich auch mit der Frage auf dem (im?) falschen Bett - Brett -
bin noch voller Neuling hier.
Doch wartet nur - wartet: Bald rücke ich, ermutigt von dollen bisherigen Antworten - mit weiteren Fragen für Experten auf - hab noch einige auf Lager! Und bis dann werde ich hoffentlich auch die rein technisch-praktische Seite der hiesigen Kommunikation gelernt haben. Evtl. mit ein bißchen Unterstützung?

Grüße an alle! J

hi Jas

Nun die ernsthafte Frage: Wie macht man es, daß
man beim Antworten nicht immer den ganzen vorhergehenden Text
mit reinnimmt, und trotzdem klarstellt, worauf man genau
antwortet?

indem du von dem bereits im Anwortfeld stehen Text der vorne mit den Doppelpunkten eingeleitet wird, die Zeilen stehen lässt, auf die sich deine Antwort bezieht … dahinter fügst du dann deinen Text ein

die Zeilen die für deine Antwort unrelevant sind löschst du raus

Hab ich das jetzt verständlich ausgedrückt?

hast du :o)

Vielleicht bin ich auch mit der Frage auf dem (im?) falschen
Bett - Brett -

egal - antworten kann man auch hier :o) und nun hast du auch gleich ein Beipiel wie das dann aussieht … ich habe ein paar deiner Zeilen stehen lassen … die sehen durch die „Doppelpunkteinleitung am Zeilenanfang“ anders aus als mein Text - deswegen kannst du die einfach auseinander halten

Gruß Hexerl

Hallo Jas

Nun die ernsthafte Frage: Wie macht man es, daß
man beim Antworten nicht immer den ganzen vorhergehenden Text
mit reinnimmt, und trotzdem klarstellt, worauf man genau
antwortet?

Der Text von dem Beitrag, auf den Du antwortest, ist immer ‚schon drin‘. Das ist auch sinnvoll so, denn irgendwelche Copypaste-Aktionen wären wenig sinnvoll.

Beim Antworten wird empfohlen, so zu zitieren (zu quoten), wie es eigentlich in Newsgroups und bei Emails schon seit vielen Jahren üblich ist. Das heisst, der zitierte Text wird von einem Zitatzeichen eingeleitet. Hier ist das der Doppelpunkt, der beim vorhergehenden Text am Zeilenanfang steht. Dadurch wird dieser Text im fertigen Antwortposting kursiv dargestellt sowie mit einem grauen Strich. So lässt sich die zitierte Passage wunderbar vom eigentlichen Antworttext unterscheiden.

Dann lässt Du zwischen der zitierten Passage und Deinem Antworttext eine Zeile leer. Das erhöht die Lesbarkeit noch weiter. Auf diese Art platzierst Du dann Deine Antworten immer genau direkt unter den Text, auf den Du Dich beziehst. Wenn das sauber angewendet wird, kann man auch bei einer längeren Diskussion problemlos folgen.

T’schuldigung - ist mir klar, daß ich hier irgendwie doof
rumstottere…

Macht doch nix, wir haben ja auch mal ‚klein‘ angefangen und mussten solche Sachen lernen. Keine Angst, es ist nicht schwer. Je nachdem, wieviel man vom vorhergehenden Text löscht, muss man allenfalls manuell ein wenig nachhelfen, damit der Textfluss im fertigen Beitrag sauber aussieht. Das ist ein Erfahrungswert, da hilft nur probieren und üben.

Bett - Brett - bin noch voller Neuling hier.

Was hier als Brett bezeichnet wird, nennt sich anderswo Forum. Im Usenet spricht man von Newsgroups oder mitunter fällt auch der Begriff ‚GABELN‘. Es gibt eine Menge verschiedener Begriffe, die etwas ähnliches beschreiben: Thematisch unterteilte Bereiche, in denen die einzelnen Beiträge und Diskussionen Platz finden.

Stöbere hier mal nach den FAQs und anderen Quellen, die Dir Tips geben, wie Du dieses Forum am besten nutzen kannst. Allenfalls könnte auch die Lektüre von http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html einige Dinge klären, die Dir vielleicht noch unklar sind.

Suche allenfalls mal via Google nach dem Stichwort ‚Netiquette‘. Damit sind Dokumente gemeint, in denen gewisse Spielregeln festgehalten sind. Es gibt zahlreiche Netiquetten für diverse Dinge. In vielen Belangen sind sie sich jedoch ähnlich und so kann man einiges davon global anwenden.

Doch wartet nur - wartet: Bald rücke ich, ermutigt von dollen
bisherigen Antworten - mit weiteren Fragen für Experten auf -
hab noch einige auf Lager!

Ausgezeichnet. Immer her damit. Dafür sind die Bretter von Wer Weiss Was schliesslich da. Je nach Frage lohnt es sich allerdings, auch gemäss dem o.g. Link, sich vorab selber ein wenig zu informieren. Etwa ob die Frage in einer der FAQs beantwortet wird…

Und bis dann werde ich hoffentlich
auch die rein technisch-praktische Seite der hiesigen
Kommunikation gelernt haben. Evtl. mit ein bißchen
Unterstützung?

Aber immer. Wenn Fragen sind, einfach melden. Wir beissen hier eigentlich nicht und auf freundliche Fragen bekommst Du eigentlich immer freundliche Antworten.

CU
Peter

*g* (das steht für grins)

du kannst ntürlich auch so faul/ignorant sein wie ich in meiner Antwort auf deinen letzten Threat (Beitrag) und deine Antwort einfach über den Text setzen…

Mache ich oft so, gefällt aber nicht so und macht das Lesen anstrengender…

Aber wenn es längere Antworten sind, dan mach ich mir schon die Mühe es so zu machen wie Hexlein und Peter beschreiben…

Was ja auch Sinn macht, wie du an dem Format dieser Antwort siehst.

Gruss

Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ausserdem…

kannst du beim Antworten auch den Titel ändern, das kann schon helfen wenn viele Antworten auf eine Anfrage kommen, um die Antworten zu sortieren.

Gruss

Mike

Hi Mike

finde ich bei den meisten Antworten sinnvoller, ich hasse es die Antwort unter einer frage zu suchen dich 10 sekunden vorher gelesen habe - soweit reicht das Fassungsvermügen meines Siebs noch.

Wenns ne Komplexe 400-Zeilenfrage mit zig einzelfragen ist natürlich einschieben. aber prinzipiell NACH komplett zitierter Frage antworten verleidet mir das lesen.

HH

*g* (das steht für grins)
du kannst ntürlich auch so faul/ignorant sein wie ich in
meiner Antwort auf deinen letzten Threat (Beitrag) und deine
Antwort einfach über den Text setzen…

hi Jas

Bett - Brett -

egal - antworten kann man auch hier :o) und nun hast du auch
gleich ein Beipiel wie das dann aussieht … ich habe ein paar
deiner Zeilen stehen lassen … die sehen durch die
„Doppelpunkteinleitung am Zeilenanfang“ anders aus als mein
Text - deswegen kannst du die einfach auseinander halten

Gruß Hexerl

Hi, liebes Hexerl,
obwohl ich auf meine läppische Frage doch einigen Spott befürchtet hatte, hast Du so nett, konkret und verständlich geantwortet, daß ich Greenhorn ganz glänzende Äuglein gekriegt hab’. Danke Dir - und schönen Sonntag noch!
Jas

Hallo Jas

Beim Antworten wird empfohlen, so zu zitieren (zu quoten…

T’schuldigung - ist mir klar, daß ich hier irgendwie doof
rumstottere…

Macht doch nix, wir haben ja auch mal ‚klein‘ angefangen und
mussten solche Sachen lernen… da hilft nur probieren und üben…
Wenn Fragen sind, einfach melden. Wir beissen hier
eigentlich nicht und auf freundliche Fragen bekommst Du
eigentlich immer freundliche Antworten.

CU
Peter

Hallo, Peter,

Deine Antwort ist für mich so informativ, daß ich sie mir abgespeichert hab’. Thanks!
Übrigens: Klar google ich bei Unklarheiten nach Aufklärung und schaue bei div. FAQs nach usw. - daß ich schließlich zufällig hier bei Euch gelandet bin, geschah ja auch auf einem dieser „Erkundungswege“. Allerdings habe ich bei meinen Suchen nicht selten Sachen gefunden, die völlig daneben lagen - und teils bin ich bei Foren gelandet, wo sich die Leute auf schier unglaubliche Weise bespottet, belabert und beharkt haben. Drum war ich ja auch direkt bass erstaunt, wie zivilisiert und freundlich es HIER zugeht (zumindest was ich bisher gesehen hab’).

Was anderes: Im Grunde bin ich ein ABSOLUTER Feind von „Fachjargons“ aller Couleur, weil ich es schlichtweg affig finde, wie sich Leute bestimmter Fachrichtungen u.a. mithilfe einer Insidersprache als elitäre „Kaste“ profilieren und vom „gemeinen Volk“ abheben wollen. In meinem Beruf ist das ganz genauso. Allerdings ist mir klar, daß man beim webtalk aus Gründen der Zeitersparnis und Vereinfachung möglichst viel „abkürzelt“ und auch versucht, sich eine Art international verständlicher Kommunikation (kurz: englisch) zu bedienen. Und drum werde ich auch gern Eure Kürzel lernen – aus diesem Behufe also nochmal zwei „prinzipielle Anfängerfragen“ (daß „g“ grins heißt, hab ich schon gecheckt):

Was heißt bitte: cu ? (crazy uhu?)
Was heißt: lol ?

hagt (have a good time) inzwischen!

Jas

Hallo Jas

Kurze Frage: Ist Jas Dein kompletter Vorname? Woher stammt der?

Deine Antwort ist für mich so informativ, daß ich sie mir
abgespeichert hab’. Thanks!

Danke für die Blumen. Es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

Allerdings habe ich bei meinen Suchen nicht
selten Sachen gefunden, die völlig daneben lagen - und teils
bin ich bei Foren gelandet, wo sich die Leute auf schier
unglaubliche Weise bespottet, belabert und beharkt haben.

Das gibts überall. Auch hier gibt es ab und an weniger höfliche Töne. Da muss man sich halt, wie eigentlich auch im ‚Reallife‘, etwas am Riemen reissen.

Was anderes: Im Grunde bin ich ein ABSOLUTER Feind von
„Fachjargons“ aller Couleur, weil ich es schlichtweg affig
finde, wie sich Leute bestimmter Fachrichtungen u.a. mithilfe
einer Insidersprache als elitäre „Kaste“ profilieren und vom
„gemeinen Volk“ abheben wollen.

Oftmals werden solche Begriffe aber gar nicht zur Profilierung verwendet, sondern weil einem der Begriff einfach geläufig ist. Ich bemühe mich zwar, nach Möglichkeit Sachverhalte so zu erklären, dass es auch jemand ohne Kenntnis dieser Fachbegriffe verstehen kann. Aber das klappt sicher nicht immer.

Wenn Du etwas liest, sei es eine Antwort auf Deine Anfrage oder auch in einem anderen Beitrag, dann macht das im Normalfall gar nichts, wenn Du ggf. nachfragst, was denn dieser oder jener Begriff heissen soll.

CU = See You = Ich sehe Dich = Grussformel

LOL = Laughing Out Loud = Laut herauslachen

Es gibt sehr viele solcher Abkürzungen. Und dann gibt es noch die ‚Emoticons‘, mit denen man Gefühle ausdrücken kann, z.B. :o) oder ähnliche. Schau doch mal bei http://www.abkuerzungen.de/pc/html/start.php?language= rein, da kannst Du Abkürzungen gezielt suchen. Und es finden sich auch Emoticons und ihre Bedeutungen.

Vielleicht noch dies zur Entstehung dieser Abkürzungen etc.:

Früher, als das Internet noch eine unbekannte Sache war und statt DSL noch Akustikkoppler verwendet wurden, wo die Daten fast bitweise durch die Leitung tröpfelten und zudem die Telefongesellschaften horrende Tarife hatten, entwickelte sich etwa in den ersten Chats, die etwa in Mailboxen stattfanden, solche Abkürzungen.

Einerseits, um Zeit zu sparen, andererseits natürlich auch um sich etwas vom Normalmensch abzuheben.

Heute werden die Abkürzungen in Newsgroups, Foren, Chatrooms, via ICQ oder auch in SMS verwendet. Zu den vielen englischsprachigen Abkürzungen sind in den letzten Jahren auch verschiedene deutsche dazugekommen. Heute ist es wohl vor allem der Versuch, ‚cool‘ zu sein, wenn jemand sehr viel Abkürzungen verwendet.

CU
Peter

Hallo Ihr alle,

cu heisst See You (einfach englisch aussprechen) und ist ein
gebraeuchllicher Abschiedsgruss im Chat
lol heisst laughing out loud. Also laut auflachen.

Die und viele andere Erklaerungen finden sich zB hier:
http://www.8ung.at/ircfaq/chatsprache.html

Christian

Hi, Chris,

danke für die Übersetzung von lol und cu - und für den link (hab ich mir abgespeichert).

Obwohl es mir schwerfaellt - weil es ja eben um den guten
Umgangston unseres lieben Forums geht - geraet die Diskussion
hier langsam in den Bereich offTopic.
Und da wuerde ich Euch bitten: Geht doch vielleicht ins
Plauderbrett oder in Richtung ‚sonstiges‘ - da passen manche
allgemeine Dinge besser hin und es ist niemand ueberrascht,
wenn er bei der Suche darauf stoesst.

Bist mir hoffentlich nicht böse, wenn ich frage, ob Du Lehrer bist?
Lockern ein paar offTopic-Worte da und dort bei all dem Fachsimpeln die Stimmung nicht ein bißchen auf? :smile:

Grüße!
Jas

Hallo Jas

Kurze Frage: Ist Jas Dein kompletter Vorname? Woher stammt
der?

Peter, Peter! Grad war da ne absolut höfliche Rüge von Christian, daß man solche offTopic-Dinge NICHT (in Worten: NICHT) hier im Brett ausbreiten soll, sonst ist manch einer verwundert, wenn er was bestimmtes Fachliches sucht - und findet irrelevantes offTopics-Zeugs. Ich hab mir diesen Hinweis sehr ernsthaft zu Herzen genommen und beeile mich, Deine Frage nach meinem Namen NICHT hier im Experten-Forum für Windows, sondern unter „Sonstiges“ (oder sonstwo, wo sich solche offTopics unterbringen lassen) zu beantworten. Da ich hier noch sehr neu bin, weiß ich noch nicht, wo – mal sehen.

CU = See You = Ich sehe Dich = Grussformel

LOL = Laughing Out Loud = Laut herauslachen

Es gibt sehr viele solcher Abkürzungen. Und dann gibt es noch
die ‚Emoticons‘, mit denen man Gefühle ausdrücken kann, z.B.

o) oder ähnliche. Schau doch mal bei

http://www.abkuerzungen.de/pc/html/start.php?language= rein,
da kannst Du Abkürzungen gezielt suchen. Und es finden sich
auch Emoticons und ihre Bedeutungen.

Danke. Link abgespeichert.
Ist interessant, was Du über die „Historie“ der Abkürzungen schreibst.

ab!
Jas

Hallo Helge

finde ich bei den meisten Antworten sinnvoller, ich hasse es
die Antwort unter einer frage zu suchen dich 10 sekunden
vorher gelesen habe - soweit reicht das Fassungsvermügen
meines Siebs noch.

Deines vielleicht. Wenn Du den gesamten Diskussionsfaden liest. Wenn Du dann aber in einer weiter fortgeschrittenen Diskussion plötzlich doch mal nicht mehr genau weisst, worum es ging, suchst Du bei Deiner Methode noch viel länger nach der passenden Textstelle…

Zudem wird durch das sinnvolle Zitieren nicht benötigter Text der vorhergehenden Beiträge entfernt, was dazu führt, dass der gesamte Text schlanker ist und weniger lang zum Laden benötigt.

CU
Peter

Hallo Jas

Peter, Peter! Grad war da ne absolut höfliche Rüge von
Christian, daß man solche offTopic-Dinge NICHT…

Stimmt. Das habe ich allerdings erst gelesen, nachdem ich Dir geantwortet habe. Sorry dafür.

CU
Peter

EOT (End of Thread) -> Wenn, dann gehts woanders weiter… wo?

Bei „Sonstiges“ > „Sonstige Fragen“

(sag Dir mal das Wort „sonstiges“ öfters hintereinander vor… plötzlich kommt es einem ganz fremdländisch vor… – aber das gehört auch unter „Sonstiges“)

Tschü
Jas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Zudem wird durch das sinnvolle Zitieren

gegen das ich nichts einzuwenden habe…

nicht benötigter Text der vorhergehenden Beiträge entfernt, was dazu
führt, dass der gesamte Text schlanker ist und weniger lang zum Laden
benötigt.

ja, so ist es. nur kann ichs trotzdem nicht ab beim öffnen eines Posts erstmal 2 meter scrollen zu müssen bis überhaupt was neues zu sehen ist.

HH