Hallo Jas
Kurze Frage: Ist Jas Dein kompletter Vorname? Woher stammt der?
Deine Antwort ist für mich so informativ, daß ich sie mir
abgespeichert hab’. Thanks!
Danke für die Blumen. Es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.
Allerdings habe ich bei meinen Suchen nicht
selten Sachen gefunden, die völlig daneben lagen - und teils
bin ich bei Foren gelandet, wo sich die Leute auf schier
unglaubliche Weise bespottet, belabert und beharkt haben.
Das gibts überall. Auch hier gibt es ab und an weniger höfliche Töne. Da muss man sich halt, wie eigentlich auch im ‚Reallife‘, etwas am Riemen reissen.
Was anderes: Im Grunde bin ich ein ABSOLUTER Feind von
„Fachjargons“ aller Couleur, weil ich es schlichtweg affig
finde, wie sich Leute bestimmter Fachrichtungen u.a. mithilfe
einer Insidersprache als elitäre „Kaste“ profilieren und vom
„gemeinen Volk“ abheben wollen.
Oftmals werden solche Begriffe aber gar nicht zur Profilierung verwendet, sondern weil einem der Begriff einfach geläufig ist. Ich bemühe mich zwar, nach Möglichkeit Sachverhalte so zu erklären, dass es auch jemand ohne Kenntnis dieser Fachbegriffe verstehen kann. Aber das klappt sicher nicht immer.
Wenn Du etwas liest, sei es eine Antwort auf Deine Anfrage oder auch in einem anderen Beitrag, dann macht das im Normalfall gar nichts, wenn Du ggf. nachfragst, was denn dieser oder jener Begriff heissen soll.
Was heißt bitte: cu ? (crazy uhu?)
CU = See You = Ich sehe Dich = Grussformel
Was heißt: lol ?
LOL = Laughing Out Loud = Laut herauslachen
Es gibt sehr viele solcher Abkürzungen. Und dann gibt es noch die ‚Emoticons‘, mit denen man Gefühle ausdrücken kann, z.B. :o) oder ähnliche. Schau doch mal bei http://www.abkuerzungen.de/pc/html/start.php?language= rein, da kannst Du Abkürzungen gezielt suchen. Und es finden sich auch Emoticons und ihre Bedeutungen.
Vielleicht noch dies zur Entstehung dieser Abkürzungen etc.:
Früher, als das Internet noch eine unbekannte Sache war und statt DSL noch Akustikkoppler verwendet wurden, wo die Daten fast bitweise durch die Leitung tröpfelten und zudem die Telefongesellschaften horrende Tarife hatten, entwickelte sich etwa in den ersten Chats, die etwa in Mailboxen stattfanden, solche Abkürzungen.
Einerseits, um Zeit zu sparen, andererseits natürlich auch um sich etwas vom Normalmensch abzuheben.
Heute werden die Abkürzungen in Newsgroups, Foren, Chatrooms, via ICQ oder auch in SMS verwendet. Zu den vielen englischsprachigen Abkürzungen sind in den letzten Jahren auch verschiedene deutsche dazugekommen. Heute ist es wohl vor allem der Versuch, ‚cool‘ zu sein, wenn jemand sehr viel Abkürzungen verwendet.
CU
Peter