Prinzipielle Frage nach 'no-cd' patches

Hallo,

Ich entnehme der Brettbeschreibung, dass Fragen nach „Cracks“ nicht zulässig seien. Gilt das auch für „no-cd“ patches?

Wenn ja, warum? Wenn man sich ein Spiel kauft, dann sollte man auch in der Lage sein, es ohne nervige Laufwerksbuchstaben-Bastelei oder CD-wühlerei spielen zu können.

Ich habe mir z.B. das Spiel Descent 3 kürzlich (war im Sonderangebot für 19,99) gekauft und habe nun Windows-typische Buchstaben-Probleme. Je nachdem, ob ich Cd-Brenner und Zip-Laufwerk beim booten eingeschaltet habe oder nicht, ändern sich die Laufwerksbuchstaben. So habe ich einige Spiele, die verlangen eine CD in Laufwerk D, andere in E oder gar F. Das ist äußerst nervig.

Ausserdem möchte ich manchmal einfach schnell eine Runde spielen, ohne erst CDs heranholen zu müssen. Was ist daran so verwerflich? Illegal ist es jedenfalls definitiv nicht!

Siehe dazu insbesondere §69d, Abs 2. UrhG. Es stellt sich mir als Laien vielmehr die Frage, ob die Form des Kopierschutzes nicht ein „rechtsbeugender“ Eingriff in das in eben diesem Paragraphen zugesicherte Recht auf eine Sicherheitskopie darstellt.

Umso mehr, als nach §69g, Abs. 2 UrhG vertragliche Bestimmungen im Widerspruch zu §69d, Abs. 2 UrhG als nichtig erklärt werden.

Gruß

Jens

illegal ist es nicht, aber ich schätze mal das mehr als 80% aller CD cracks zu illegalen Zwecken Mißbraucht werden, deswegen werden Fragen nach CD Cracks nicht gern gesehen und wurden von vorherigen MODs gelöscht.

Sieh es mal aus ner anderen Position heraus: Die leute von wer-weiss-was.de haben hier doch was ganz ordentliches auf die beine gestellt (das ist als Lob zu verstehen), und pfegen das schon ne ganze zeit. Wenn die meisten nocd-patchs tatsaechlich fuer illegale zwecke verwendet werden (und wir alle wissen, das das nicht unmoeglich ist), ist absehbar, das einige softwarefirmen was gegen wer-weiss-was.de haetten. Um genau diesen Problemen vorzubeugen, lassen wir das thema hier einfach unbehandelt. Ich denke mal, das diejenigen, die so ein patch wollen, es auch so finden werden. Und die, die es nicht finden koennen, haben es auch nicht verdient.

Denkt immer daran: Ihr seid online, und koennt nicht wissen, was alles von euren daten zum hersteler geschickt wird (lest mal die anderen eintraege auf dem brett aufmerktsam). Riskiert lieber nichts, und kauft euch halt das orginal.

Bye

Perseus

Hallo Jens,

zu den Patches haben sich die anderen ja schon geäußert, ich würde dem zustimmen.
Dein Buchstabensalat ist aber behebbar. Wenn Du mit der rechten Maustaste auf „Arbeitsplatz“ und dann mit links auf "Eigenschaften§ clickst, kommst Du in den Gerätemanager. Dort die gewünschten Laufwerke heraussuchen, nun kannst Du wieder auf „Eigenschaften“ (des Laufwerks) ckicken und dann den von Dir gewünschten LW-Buchstaben einstellen.

Gruß,
Micha

Hi,
wollte nur sagen, dass ich dir in „fast“ allem zustimme, nur diesen letzten kleinen Satz haettest du meiner Meinung nach einfach weg lassen sollen „und kauft euch halt das orginal.“!!!
Der Satz ist langsam wirklich fuern Arsch! An sonsten finde ich deine Begruendung wirklich gut.

Gruss aus dem warmen Sueden, Santos

Ja, irgendwie muss ich dir voll recht geben. Der satz nervt wirklich… *selbstzugebenmuss*

Bye

Perseus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]