Hallo
Wir haben grade das Buch „Ein perfekter Freund“ von Martin Suter in der Schule gelesen. In dem Buch geht es hauptsächlich um Amnesie und der Nachweis von Prionen (BSE-Erreger) in Schokolade/generell in Lebensmitteln. Angeblich soll ein Wissenschaftler in diesem Buch eine geringe Anzahl von Prionen in Lemieux Schokolade nachgewiesen haben. Unser Lehrer meinte das Lemieux der Vorgänger von Nestle sei.
Gibt es solche Vermutungen wirklich? Gab es eventuell in der Vergangenheit solche Skandale? Sollte ich vill mal eine E-mail an Nestle schreiben und nachfragen bzw was soll ich da schreiben?
Danke schon mal für eure Antworten.
Hi,
Wir haben grade das Buch „Ein perfekter Freund“ von Martin
Suter in der Schule gelesen. In dem Buch geht es hauptsächlich
um Amnesie und der Nachweis von Prionen (BSE-Erreger) in
Schokolade/generell in Lebensmitteln. Angeblich soll ein
Wissenschaftler in diesem Buch eine geringe Anzahl von Prionen
in Lemieux Schokolade nachgewiesen haben. Unser Lehrer meinte
das Lemieux der Vorgänger von Nestle sei.
Da musst Du Deinen Lehrer falsch verstanden haben oder er hat Unsinn geredet. Die Farine Lactée Henri Nestlé S.A. wurde 1866 vom Schweizer Apotheker deutscher Abstammung Henri Nestlé gegründet. Einen Vorläufer gab es nicht.
Allerdings erscheint nach der Buchbeschreibung die Firma Lemieux an Nestle angelehnt zu sein.
Gibt es solche Vermutungen wirklich? Gab es eventuell in der
Vergangenheit solche Skandale? Sollte ich vill mal eine E-mail
an Nestle schreiben und nachfragen bzw was soll ich da
schreiben?
Grundsätzlich sind Prionen sehr widerstandsfähig, z.b. zerstört erst eine Hitze von 131°C für zwei Stunden die Prionen.
Theoretisch könnten also Prionen über versuchte Milch auch in einen Schokoriegel gelangen. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist allerdings sehr gering. Mir sind keine derartigen Fälle bekannt.
Danke schon mal für eure Antworten.
Bitte!
Gruß,
Sax
danke 
ich hab zu dem thema echt nicht viel im inet gefunden…
also in dem buch is das auch beschrieben,dass das durch fett oder so in die lebensmittel (schokolade) kommen kann.
also danke für die antwort =)
also in dem buch is das auch beschrieben,dass das durch fett
oder so in die lebensmittel (schokolade) kommen kann.
Die Prionen sind eher im Nervengewebe als im Fett. Also Hirn, Rückenmark, evtll Knochenmark. Keine typischen Inaltsstoffe von Schokolade.
Was ist aus der ganzen BSE Diskussion geworden ? Nichts !
Die entscheidende Infektionsquelle (verfüttern von Tiermehl an Pflanzenfresser) wurde erkannt und beseitigt.
Ich glaube nicht, dass das Thema noch was hergibt.
Udo Becker
ja ich hatte da was verwechselt… es geht um den talg der aus rückenmark etc gewonnen wird…
wir haben das heute in der schule diskutiert… und mein lehrer meinte dasd auch nicht so das lemieux der vorgänger ist sonder das das daran angelehnt ist… es gibt ein gesetz das schokoladenherrstellern erlaubt 5% andere fett zu benutzen für die schokolade außer kakobutter… und das könnten dann halt auch rindertalg sein…
danke für die antworten