Priorität im Handynetz?

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, eine höhere Prorität im Handynetz zu erreichen? Da ich beruflich viel mit Rettungsdiensten und Polizei kommunizieren muss und die Handynetzte in der Zeit oftmals überlastet sind, fällt mir das ziemlich schwer. Bestimmte Personen haben ja eine „Sonderstatus“ und können auf den Reserven telefonieren. Gibt es auch für mich eine Möglichkeit, diese Reserve zu nutzen?

Hallo Michael,

gibt es eine Möglichkeit, eine höhere Prorität im Handynetz zu
erreichen? Da ich beruflich viel mit Rettungsdiensten und
Polizei kommunizieren muss

Das verstehe ich nicht, die Notrufe sind immer priorisiert. Wenn dein Netz gerade nicht verfuegbar ist, sucht dein Handy sich dafuer ein neues.

der Guenther

Nein ist leider nicht möglich
Wenn die Netze dicht sind, kommen zuerst die Personen,die in Deutschland wichtig sind,wie die Politiker,Bundeswehr etc.
Zusätzlich werden von den Rettungsdienst-Leitern die Geräte auch in dieses Prio-Netz übernommen.

„Normalsterbliche“ wie das Fussvolk etc hat leider keine Chancen dieses Netz zu nutzen.

Wenn Du selbst viel damit zu tun hast, frag doch mal in der Wache / Leitstelle nach,die Chancen stehen aber gegen 0 gehend.

An deiner Stelle würd ich für solche Fälle Prepaid-Karten der Anbieter bereit halten ( von jedem Netz 1x ). Damit hast Du gute Chancen dann das andere Netz kurzfristig zu nutzen.
Ein Totalausfall aller Handynetze in Deutschland ( D & E-Netze ) ist gleich 0

Gruß
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

An deiner Stelle würd ich für solche Fälle Prepaid-Karten der
Anbieter bereit halten ( von jedem Netz 1x ). Damit hast Du
gute Chancen dann das andere Netz kurzfristig zu nutzen.
Ein Totalausfall aller Handynetze in Deutschland ( D & E-Netze
) ist gleich 0

Genau das wuerde ich nicht machen. Wenn die Netze ueberlastet sind, dann gehen die Anbieter immer nach Prioritaet vor, und PrePaid kommt da ganz zuletzt.

Als Vodafone noch Mannesmann war, wusste ich immer, wie mein Status war (hatte damals einen Bekannten dort) Da war dann ziemlich klar geregelt, wer viel zahlt bekommt auch viel Service!

Also wuerde ich am Besten mehr telefonieren, vielleicht hilft ja auch ein Business-Vertrag, am Besten mit mehreren Leuten zusammen. Evtl. ist der Fragesteller ja in irgendeinem Rettungsdienst taetig und kann darueber einen solchen Vertrag bekommen.

Alle Angaben natuerlich ohne Gewaehr!

Ciao! Bjoern

Das bedeutet ja nicht, dass ich ausschließlich Notrufnummern anrufe. Oftmals sind auch Rettungsdienst und Polizei vor Ort mit normalen Festnetzanschlüssen.

Genau das wuerde ich nicht machen. Wenn die Netze ueberlastet
sind, dann gehen die Anbieter immer nach Prioritaet vor, und
PrePaid kommt da ganz zuletzt.

Als Vodafone noch Mannesmann war, wusste ich immer, wie mein
Status war (hatte damals einen Bekannten dort) Da war dann
ziemlich klar geregelt, wer viel zahlt bekommt auch viel
Service!

Also wuerde ich am Besten mehr telefonieren, vielleicht hilft
ja auch ein Business-Vertrag, am Besten mit mehreren Leuten
zusammen. Evtl. ist der Fragesteller ja in irgendeinem
Rettungsdienst taetig und kann darueber einen solchen Vertrag
bekommen.

Ob es eine Lösung ist, häufig zu telefonieren, nur damit mein Status hoch geht, wage ich zu bezweifeln.
Leider bin ich nicht im Rettungsdienst oder ähnlichen. Ich bin Selbständig und habe einen Rettungsdienst. Auf großen Veranstaltungen arbeiten wir daher mit den Behörden eng zusammen. Und wo viele Menschen sind ist leider das Handynetz total überlastet und das erschwert es, mit den Behörden in Kontakt zu bleiben.
Beispiel war Pfingsten. Das Netz war völlig überlastet. Ich konnte nicht telefonieren und nicht angerufen werden. Folge davon war Chaos. Selbst der BGS konnte mich nicht erreichen, da mein Handy mit normaler Priorität läuft. Und das kann event. fatale Folgen haben. Ergebnis war leider ein Toter.

hallo!
ich arbeite bei o2! dort gibt es die möglichkeiten „priorisierte“ simkarten zu bekommen! das gilt für abgehende telefonie! damit kannst du also fast immer abgehend tele.auchw enn das netz voll ist! muss aber ehrlich gestehen das ich so adhoc nicht weiss ob das auch für eingehende gespräche gilt denke aber schon! kann mich da aber mal schlau machen!!! die art von simkarten bekommst du aber bei allen anbietern wenn du die berechtigungsnachweise erbringst! kriegt natürlich nicht jeder hans und franz aber ich denke das sollte in deinem fall kein thema sein!
grüße
steve

Hallo,
ich würde es mal mit einem UMTS Telefon versuchen. Die Netze sind inzwischen gut ausgebaut (noch nicht vergleichbar mit GSM) und falls keine Netzabdeckung vorhanden ist, erfolgt ein automatisches Umschalten auf das nächste, verfügbare GSM/GPRS-Netz.
Ich gehe davon aus, dass du dabei eine gewisse Prio bekommen solltest.
Gruß
Stefan

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, eine höhere Prorität im Handynetz zu
erreichen? Da ich beruflich viel mit Rettungsdiensten und
Polizei kommunizieren muss und die Handynetzte in der Zeit
oftmals überlastet sind, fällt mir das ziemlich schwer.
Bestimmte Personen haben ja eine „Sonderstatus“ und können auf
den Reserven telefonieren. Gibt es auch für mich eine
Möglichkeit, diese Reserve zu nutzen?

ich halte das für unwahrscheinlich - als privater Sicherheitsdienst bist Du nunmal Privatmann und nicht mehr.

Bei Großveranstaltungen kannst Du aber entweder eines Deiner Funkgeräte bei den Sanis/der Polizei abgeben oder Dir eines von deren Geräten geben lassen (letztere Variante ist nicht ganz legal, aber manchmal trotzdem sinnvoll). So hab ich das als Verantwortlicher bei solchen Gelegenheiten immer gern geregelt. Handys sind grundsätzlich nicht als zuverlässiges Kommunikationsmedium anzusehen.

Gruß,

Malte.