man stelle sich folgenden Aufbau vor. Zwei Prismen, egal welcher Art liegen aneinander.
Ich wuerde gerne wissen ob Licht unbedingt senkrecht (!) auf die Schnittstelle zwischen zwei Prismen fallen muss, um ohne Verlust in das zweite Prisma eintreten zu koennen. Oder gibt es da einige wenige Grad Spielraum ohne Verlust und auch ohne Beugung des Lichtstrahls im zweiten Prisma (durch den nicht senkrechten Eintritt in das zweite Prisma)?
Ich habe eine Zeichnung vor mir, die entweder ungenau gezeichnet ist oder tatsaechlich einen solchen Spielraum zeigt.
Ueber Erleuchtung waere ich sehr dankbar.
also, senkrecht ist eigentlich gar nicht so guenstig, denn da gibt es immer Reflektion. Das Stichwort fuer reflektionslosen Eintritt aus Luft (oder eben dem Luftspalt zwischen Deinen 2 Prismen) in ein optisch dichteres MEdium (Glas) heisst BREWSTER-WINKEL. Dazu muesstest Du das Licht aber polarisieren, also auf eine Schwingungsrichtung festlegen. Dann kann man relativ leicht ausrechnen, dass bei einem Winkel von 54Grad (fuer Luft/Glas) keine Reflektion stattfindet.
Wozu brauchst Du das denn? Normalerweise ist doch bei Prismen der Eintrittswinkel dadurch festgelegt, dass man einen bestimmten Ablenkungswinkel haben will??
danke erstmal fuer Deinen Beitrag.
Leider hast Du an meiner Frage vorbeigeantwortet.
Ich bin nur theoretisch an dem Phaenomen interessiert, dass womoeglich Licht, dass obwohl es nicht exakt senkrecht auf eine Luft/Glas Grenzflaeche faellt, trotzdem genauso (von mir aus auch nicht vollstaendig, aber in selbem Umfang) wie bei senkrechtem Einfall reagiert.
Da ich eine Zeichnung habe auf der eigenartigerweise so ein Einfallswinkel zu erkennen ist, frage ich mich ob das ein reales Phaenomen ist oder ein Zeichenfehler.
Moeglicherweise kann mir das ja jemand hier beantworten.
das muss eine witzige Zeichunung sein, die Du da hast- werden da Brechungsgesetze geleugnet oder so? Ganz allgemein ist es ansonsten natuerlich normal, dass es Extrema gibt, um die herum eine Funktion „glatt“ und „konstant“ ist- aber das ist doch kein Wunder?
interessiert, dass womoeglich Licht, dass
obwohl es nicht exakt senkrecht auf eine
Luft/Glas Grenzflaeche faellt, trotzdem
genauso (von mir aus auch nicht
vollstaendig, aber in selbem Umfang) wie
bei senkrechtem Einfall reagiert.
Bin jetzt auch gespannt, was da gezeichnet ist. Und von wem eigentlich?