Prismensehen auf beiden Augen

Von Zeit zu Zeit…in großen Abständen habe ich plötzlich, in beiden Augen Sehstörungen (als würde ich mit beiden Augen durch ein Kaleidoskop schauen). Durch was ausgelöst, kann ich nicht mit 100%iger Genauigkeit sagen. Einmal durch kaltes abspülen nach dem Haare waschen…ein anderes Mal durch falsches Bewegen des Nackenbereiches. Ich kann es nicht genau zuordnen. Bei solchen „Attacken“ war ich schon beim Neurologen und auch schon beim Augenarzt, jedoch konnte keiner etwas feststellen. Der Neurologe jedoch gab mir den Rat bei einer solchen Attacke zwei Aspirin einzunehmen. Es ist wirklich verplüffend, danach wird es besser. Nun würde es mich mal interessieren was das ist und durch was so etwas ausgelöst wird. Kann sich so etwas auch verschlimmern?

liebe Grüße Marion

Hallo,

die Aspirin laesst vermuten, dass es mit der Durchblutung des Gehirns zusammenhaengt. Bei unguenstigen Bewegungen im Nacken koennen Gefaesse gedrueckt werden bzw bei Kaeltereiz ziehen sich die Gefaesse zusammen und fuehren zu Minderdurchblutung. Die Aspirin macht das Blut duennfluessiger und stellt auf diese Weise eine bessere Versorgung her.

Sind denn schon Schwindel- und Ohnmachtsanfaelle oder Migraene in diesem Zusammenhang aufgetreten?

Ob das schlimmer wird kann ich nicht sagen. Ich wuerde auf jeden Fall noch einen weiteren weiteren Arzt aufsuchen (evtl einen, der sich mit Migraene gut auskennt).

Gruss, Niels

Hallo Niels,

ja, Schwindelanfälle habe ich recht oft, war deshalb schon zu verschiedenen Untersuchungen. Mir wurde gesagt, daß Schwindel keine Krankheit ist, sondern eine Reaktion auf „Etwas“. Das „Etwas“ aber wurde nicht gefunden (HNO und Neurochirurg). Migräne habe ich sehr selten. Soweit ich weiß, gibt es auch eine Art von Migräne die nicht schmerzhaft ist. Was allerdings klar ist, ich habe starke Abnutzungserscheinungen der HWS, vielleicht ist das ja der Grund.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Von Zeit zu Zeit…in großen Abständen habe ich plötzlich, in
beiden Augen Sehstörungen (als würde ich mit beiden Augen
durch ein Kaleidoskop schauen). Durch was ausgelöst, kann ich
nicht mit 100%iger Genauigkeit sagen. Einmal durch kaltes
abspülen nach dem Haare waschen…ein anderes Mal durch
falsches Bewegen des Nackenbereiches. Ich kann es nicht genau
zuordnen. Bei solchen „Attacken“ war ich schon beim Neurologen
und auch schon beim Augenarzt, jedoch konnte keiner etwas
feststellen. Der Neurologe jedoch gab mir den Rat bei einer
solchen Attacke zwei Aspirin einzunehmen. Es ist wirklich
verplüffend, danach wird es besser. Nun würde es mich mal
interessieren was das ist und durch was so etwas ausgelöst
wird. Kann sich so etwas auch verschlimmern?

Bei mir dürfte es ähnlich sein ich habe ezwa in Abständen von 4 Wochen starkes Flimmern beider Augen,so stark dass ich nichts lesen kann-Es dauert etwa 5 Minuten an.Ich glaube es kommt wenn ich sehr im Streß bin.Mein Arzt meinte es sei eine stiller Migräneanfall(Ohne Miggräne??)Alle Augenbefunde waren in ordnung.
Ich nehme entweder ein Valium oder Aspirin,aber ich glaube es würde auch so aufhören,es ist nur etws unheimlich.Dir alles Gute Ingrid

liebe Grüße Marion

Gruss, Niels

Hallo Niels,

ja, Schwindelanfälle habe ich recht oft, war deshalb schon zu
verschiedenen Untersuchungen. Mir wurde gesagt, daß Schwindel
keine Krankheit ist, sondern eine Reaktion auf „Etwas“. Das
„Etwas“ aber wurde nicht gefunden (HNO und Neurochirurg).
Migräne habe ich sehr selten. Soweit ich weiß, gibt es auch
eine Art von Migräne die nicht schmerzhaft ist. Was allerdings
klar ist, ich habe starke Abnutzungserscheinungen der HWS,
vielleicht ist das ja der Grund.

HI,

ich wollte dir schon gerade raten, mal einen Orthopäden aufzusuchen, aber du bist ja schon eigentlich selbst draufgekommen!!!

Gruß
Jeanny