Prius 1 , neue Servolenkung, HILFE HILFE

Hallo an alle,

habe einen Prius 1, Baujahr 2001. Ich liebe mein Fahrzeug.
Letztes Jahr war es kaputt, ein neuer Akku war fällig. Kosten ca. 3.000 Euro. Das war es mir wert, denn das Auto ist sonst echt super.

Heute ist es die Servolenkung. Es geht nichts mehr. Das Autohaus meinte, es müsse die komplette Lenkung erneuert werden, das wäre eine ganze Einheit inklusive Motor mit dran, Kosten 5.000 Euro …
(ist ein Toyota Autohaus. Die neue Lenkung ist natürlich Original und neu)

Das ist zu viel. Nun meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit die Lenkung auch als gebraucht irgend wo her zu bekommen?? Gibt es eine Art Ersatzteile für den Prius?

2. Mein Akku im Wert von 3000 Euro ist 1 Jahr alt, den lass ich doch nicht einfach so verschrotten. Falls ich das Auto loswerden muss (was ich nicht möchte), könnte ich dann den Akku verkaufen? Der ist sicher noch 1500-2000 Euro wert. Und wenn wo??

Bitte um Hilfe. Danke!!
Jasmin

Dein „Autohaus“ soll Dir mal den Buckel runterrutschen…
Natürlich gibt es derartige Teile auch „gebraucht“, etwa aus Unfallfahrzeugen oder im „Nachbau“; außerdem erscheint es mir wenig glaubwürdig, daß „eine gesamte Lenkung“ ausgetauscht werden muß…
Such Dir eine „freie Werkstatt“ oder (mir egal, ob das jetzt „ungesetzlich“ ist) einen kundigen „Pfuscher“ (Mechaniker, der kostengünstige „Nachbarschaftshilfe“ nach Feierabend verrichtet), derartige Institutionen oder Leute pflegen üblicherweise eher einelne Teile zu ersetzen (und oft auch preiswertere Lösungen anzubieten) als präpotente Autohäuser, die am Verkauf eines Neuwagens interessiert sind…
…und natürlich kannst Du nicht nur den „Akku“, sondern überhaupt den ganzen Wagen als „Gebrauchtwagen mit Mängeln“ verkaufen (etwa „zum Ausschlachten“), wenn ein solches die wirtschaftlichste Lösung darstellen sollte (etwa per Inserat in diversen Zeitungen, etc.)…oder was glaubst Du, woher gegebenenfalls „Deine“ günstigen Ersatzteile möglicherweise herkommen werden ?

liebe Grüße
nicolai

Hallo,

es gab vor einiger Zeit eine Serviceaktion von Toyota, bei der die Lenkung beim Prius 1 kostenlos (!) ausgetauscht wurde. Wurde das bei dir gemacht? Eigentlich hättest du dafür von Toyota einen Brief bekommen müssen.

Für den Akku wird dir kaum jemand 2000€ geben, das ist einfach ein gebrauchtes Teil. Neu kostet der auch nicht viel mehr, der Rest der Kosten ist ja der Ein- / Ausbau.
Eigentlich gehen die recht selten kaputt und da es in Deutschland nur 700 Prius 1 gibt ist die Nachfrage auch nicht so hoch. Ich habe einen Prius 1, mir aber den Akku als Ersatzteil in den Keller zu legen ist dann doch zu teuer :wink:

Wie viele km hatte das Auto beim Batteriewechsel und wie viele sind es jetzt?

Hallo,
auf Anhieb gefunden

Zitat anfang-Die Servolenkung…wird statt des induktiven Sensors ein Widerstandssensor benutzt. …Der Widerstandssensor ist als Verschleißteil bekannt, lässt sich jedoch nicht einzeln wechseln. Es sind mehrere Fälle bekannt, wo wegen eines verschlissenen Lenksensors äusserst kostenintensiv die gesamte Lenksäuleneinheit ausgetauscht wurde.

Bei DEM Auto hast Du ein selten gutes Forum und ein eigenes Auto-„Wikipedia“ dahinter, so sollte kaum eine Frage offenbleiben. Ich schlage vor, tummele Dich dort, Du wirst Dein Auto besser kennenlernen, Hilfe finden und in einiger Zeit auch geben koennen.
http://www.priuswiki.de/
http://www.priusfreunde.de/

Gruss Helmut

Dein „Autohaus“ soll Dir mal den Buckel runterrutschen…

Früher war das hier mal ein Expertenforum.
Aber selbst wenn es das jetzt nicht mehr ist, sollte man einen derartigen Mist, den du hier verzapft hast, nicht widerspruchslos hinnehmen.
Einen Prius an einen Schwarzarbeiter zu verweisen, ist einfach nur bescheuert und zeigt, dass du von der Materie keine Ahnung hast. Was du sonst noch geschrieben hast, ist genau so daneben. Du solltest solche Beiträge tunlichst unterlassen.

Berro

…soso…

…soso…

Hi!
Ja, doch, das stimmt schon, was geschrieben wurde,
ich würde mir das auch nicht zutrauen, zumindest ohne vorher Informationen einzuholen, so eine Lenkung zu wechseln.
Erstmal ist das sicher eine extrem aufwändige Arbeit, Airbag muss raus,
und zweitens muss die Lenkung dann bestimmt auch mit einem PC an das Auto angelernt werden. Zwecks Lenkwinkelsensor und ESP zumindest.

Grüße, E !

…weshalb ich auch „Mechaniker/Mechatroniker nach Feierabend“ schrieb; ich habe beispielsweise so jemanden gefunden (in meiner Fachwerkstatt), und er kann gelegentlich sogar das Original-Equipment der Werkstätte dafür nutzen. Aber möglicherweise ist das ja in Deutschland anders…

Gruß
nicolai

Hallo!

habe einen Prius 1, Baujahr 2001. Ich liebe mein Fahrzeug.
Letztes Jahr war es kaputt, ein neuer Akku war fällig. Kosten
ca. 3.000 Euro. Das war es mir wert, denn das Auto ist sonst
echt super.

Das Auto hat zwar durch den Akkutausch seinen gesamten, über 11 Jahre mühsam herausgefahrenen, Kostenvorteil bzgl. Spritverbrauch (den kaufpreis lassen wir mal beiseite, hier liegt ein Break-Even gegenüber einem vergleichbaren Benziner wohl jenseits der 300.000 Km) gegenüber einem normalen, sagen wir, Toyota Corolla Benziner komplett eingebüsst, aber der Prius ist ein tolles Auto. Natürlich…

Heute ist es die Servolenkung. Es geht nichts mehr. Das
Autohaus meinte, es müsse die komplette Lenkung erneuert
werden, das wäre eine ganze Einheit inklusive Motor mit dran,
Kosten 5.000 Euro …

Was für ein Motor ist da „dran“. Ein Mercedes V8…?

(ist ein Toyota Autohaus. Die neue Lenkung ist natürlich
Original und neu)

Das ist zu viel. Nun meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit die Lenkung auch als gebraucht
    irgend wo her zu bekommen?? Gibt es eine Art Ersatzteile für
    den Prius?

Bestimmt gibt es die.
Allerdings sollten sie aus einer seriösen Quelle stammen, sonst hast Du vielleicht bald einen Prius und zwei defekte Lenksysteme herumliegen.

1. Mein Akku im Wert von 3000 Euro ist 1 Jahr alt, den lass
    ich doch nicht einfach so verschrotten. Falls ich das Auto
    loswerden muss (was ich nicht möchte), könnte ich dann den
    Akku verkaufen? Der ist sicher noch 1500-2000 Euro wert. Und
    wenn wo??

Kaum jemand wird einen nennenswerten Betrag für einen gebrauchten Akku ausgeben. Der Zustand ist unbekannt.

Mein Tip: verkaufe den Prius wie er ist und kaufe Dir einen unkomplizierten Saugbenziner. Z.B. einen Toyota Corolla.

Das Hybridkonzept ist nichts weiter als ein High-Tech-Gag. Wenn Du auf High-Tech stehst, kaufe Dir einen VW Golf TFSI mit DSG-Getriebe. Der ist ebenfalls gut für teuerste Schäden nach 10 Jahren, geht aber bis dahin deutlich besser als der Prius, sieht nicht ganz so bescheiden aus und es gibt mehr Gebrauchtteile dafür…

Gruß,
M.

Hallo,

außerdem erscheint es mir
wenig glaubwürdig, daß „eine gesamte Lenkung“ ausgetauscht
werden muß…

Doch, der Motor sitzt auf der Lenkung drauf, gibt es nur als Kompletteinheit.

http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2001_TOYOTA_PRIUS_N…

MfG

Hallo,

kannst Du nun noch fahren, oder ist das Lenkrad bretthart ? Man muß die Kiste ja auch abschleppen können.

Definitiv gibt es den Servomotor nicht alleine.

Kläre mal ab, ob die hier paßt:
http://www.ebay.de/itm/Servolenkung-Toyota-Prius-Hyb…

Der Closter ist ein sehr guter Verwerter mit exzellentem Ruf, bei uns „um die Ecke“.

Kann auch ausgeschlossen werden, daß es nur der Steuerungscomputer der Servo ist ?

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p398…

Entweder machen lassen, oder abstoßen !

Viel Erfolg !

Hallo,

außerdem erscheint es mir
wenig glaubwürdig, daß „eine gesamte Lenkung“ ausgetauscht
werden muß…

Doch, der Motor sitzt auf der Lenkung drauf, gibt es nur als
Kompletteinheit.

http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2001_TOYOTA_PRIUS_N…

Hi!

44250 GEAR ASSY, POWER STEERING(FOR RACK & PINION)
44200‑47060 1 € 3,286.51

Wenn ich das richtig verstanden habe,
macht es ja richtig Sinn, meinen 2er Golf noch mal ordentlich aufzuarbeiten.
Da ist solcher Mist nicht drin.
Da kann ich für die 3286,51 € bestimmt nochmal 24 Jahre zur Arbeit fahren.
Passt gerade bis zur Rente.