Hallo!
habe einen Prius 1, Baujahr 2001. Ich liebe mein Fahrzeug.
Letztes Jahr war es kaputt, ein neuer Akku war fällig. Kosten
ca. 3.000 Euro. Das war es mir wert, denn das Auto ist sonst
echt super.
Das Auto hat zwar durch den Akkutausch seinen gesamten, über 11 Jahre mühsam herausgefahrenen, Kostenvorteil bzgl. Spritverbrauch (den kaufpreis lassen wir mal beiseite, hier liegt ein Break-Even gegenüber einem vergleichbaren Benziner wohl jenseits der 300.000 Km) gegenüber einem normalen, sagen wir, Toyota Corolla Benziner komplett eingebüsst, aber der Prius ist ein tolles Auto. Natürlich…
Heute ist es die Servolenkung. Es geht nichts mehr. Das
Autohaus meinte, es müsse die komplette Lenkung erneuert
werden, das wäre eine ganze Einheit inklusive Motor mit dran,
Kosten 5.000 Euro …
Was für ein Motor ist da „dran“. Ein Mercedes V8…?
(ist ein Toyota Autohaus. Die neue Lenkung ist natürlich
Original und neu)
Das ist zu viel. Nun meine Fragen:
- Gibt es eine Möglichkeit die Lenkung auch als gebraucht
irgend wo her zu bekommen?? Gibt es eine Art Ersatzteile für
den Prius?
Bestimmt gibt es die.
Allerdings sollten sie aus einer seriösen Quelle stammen, sonst hast Du vielleicht bald einen Prius und zwei defekte Lenksysteme herumliegen.
- Mein Akku im Wert von 3000 Euro ist 1 Jahr alt, den lass
ich doch nicht einfach so verschrotten. Falls ich das Auto
loswerden muss (was ich nicht möchte), könnte ich dann den
Akku verkaufen? Der ist sicher noch 1500-2000 Euro wert. Und
wenn wo??
Kaum jemand wird einen nennenswerten Betrag für einen gebrauchten Akku ausgeben. Der Zustand ist unbekannt.
Mein Tip: verkaufe den Prius wie er ist und kaufe Dir einen unkomplizierten Saugbenziner. Z.B. einen Toyota Corolla.
Das Hybridkonzept ist nichts weiter als ein High-Tech-Gag. Wenn Du auf High-Tech stehst, kaufe Dir einen VW Golf TFSI mit DSG-Getriebe. Der ist ebenfalls gut für teuerste Schäden nach 10 Jahren, geht aber bis dahin deutlich besser als der Prius, sieht nicht ganz so bescheiden aus und es gibt mehr Gebrauchtteile dafür…
Gruß,
M.