ich bin 30 Jahre alt und selbstständig als Videofilmer (Hochzeiten, Theater, Konzerte,…) und möchte gerne eine privaten Altersvorsorge „abschließen“.
Da ich mich mich mit diesem Thema noch sehr wenig beschäftigt habe würde es mich freuen, wenn mir jemand grundlegende Informationen zu diesem Thema geben könnte.
Ist es möglich als Selbstständiger die Vorteile der Riester / Rürup-Rente zu nutzen?
Welche Unternehmen sind zu empfehlen?
Kennt Ihr Internetseiten, die sich mit dem Thema befassen (speziell für Selbstständige)?
Ich werde in den nächsten Tagen einen Termin mit der Verbraucherberatung in meiner Stadt vereinbaren und möchte mich hier im Vorraus ein bisschen auf diesen Termin vorbereiten.
Guten Tag Gerold,
Sie könnten sich - wenn Sie ohnehin einen Beratungstermin verabreden -
im Vorfeld die sog. Klipp-und-Klar-Broschüren vom GDV herunterladen
uns durcharbeiten. Dort steht viel nützliches drin.
Wenn Sie auch nur 10 % von allem verinnerlichen, wissen Sie schon mehr
als jeder durchschnittlich nicht orientierte Zeitgenosse, der ohne mit der Wimper zu zucken irgend eine Sache einstielt.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist es möglich als Selbstständiger die Vorteile der Riester /
Rürup-Rente zu nutzen?
In beiden Fällen ja! Bei Riester marginal (wenn du verheiratet wärest und deine Frau AN und sie selbst einen „Riester“ hätte, also als mittelbar Berechtigter)nur mit dem Mindestbeitrag, sowie der Grundzulage!
Bei Rürup u.U. mit großen steuerlichen Absetzmöglichkeiten - gerade für Selbstständige hochinteressant!
Welche Unternehmen sind zu empfehlen?
Können wir hier nicht leisten. Da gibt es Rankings!
Kennt Ihr Internetseiten, die sich mit dem Thema befassen
(speziell für Selbstständige)?
Es gibt tausende Internetseiten dafür. Du wirst auch unterschiedliche Meinungen finden!
Ich werde in den nächsten Tagen einen Termin mit der
Verbraucherberatung in meiner Stadt vereinbaren und möchte
mich hier im Vorraus ein bisschen auf diesen Termin
vorbereiten.
Kann man machen, allerdings wirst du anschließend nur vermeintlich schlauer sein!
Vielleicht berichtest du uns, wie das Gespräch gelaufen ist!