Hallo,
habe gerade von der VHV die Mitteilung einer 6% Beitragserhöhung für meine priv. Haftpflichtversicherung bekommen: Bei einer Deckungssumme von 2,56 Mio Eur. im Partnertarif 70,40 Eur (vorher 66,41 Eur) ohne SB.
Für mich ein Grund, über einen Wechsel nachzudenken.
Ein Blick ins Internet zeigt, dass inzwischen verschiedene Zusatzangebote gemacht werden. Basis-/Komfortschutz, Forderungsausfallabsicherung, Schlüsselverlust,… Andererseits haben alte Verträge häufig den Vorteil, dass sie manchmal günstigere Bedingungen im Kleingedruckten haben.
Daher meine Fragen:
Worauf sollte ich besonders achten? Welche Zusatzleistungen sind empfehlenswert? In welchen Punkten haben sich die Vertragsbedingungen in den letzten 17 Jahren (!) geändert, so dass die Beibehaltung des alten Vertrags ggf. sinnvoll wäre?
Danke für Eure Antworten und Tipps.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
eine gute Haftpflichtversicherung schließt bei 3 Mio. Deckungssumme den Forderungsausfall und den Rechtsschutz zum Forderungsausfall ein und kostet ca. 53 Euro für Single und, ca. 72 Euro für Familien und ca. 45 Euro mit 125 Euro Selbstbehalt.
Natürlich sind eine Vielzahl von Einschlüssen enthalten.
Einschließen sollte man Schäden deliktunfähiger Kinder, wenn man Kinder unter 10 Jahren (Straßenverkehr) bzw. 7 Jahren (alle anderen Bereiche) hat.
Schlüsselverlust Risiko ggf. beruflich und/oder privat kann sinnvoll sein, wenn man Schlüssel für Schließanlagen hat.
Auch wenn man an Amateurradrennfahrten teilnimmt oder große Modellflugzeuge nutzt, sollte man hierfür Versicherungschutz haben.
Was ist mit Segeln und Surfen, habt Ihr Hunde oder Pferde? Eigentlich ist eine private Haftpflichtversicherung so pauschal nicht zu bennen, weil es eine Vielzahl von unterschiedliche Zusätzen gibt, die immer nur dann sinnvoll sind, wenn sie mich betreffen!
Also eine Bedarfsanalyse müsste gemacht werden.
Beratung erhält man natürlich bei einem Versicherungsmakler, weil die unterschiedlichen Kombinationen zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen bei den einzelnen Gesellschaften führen können.
Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler