Ich suche eine Seite im Internet, auf der private Krankenversicherungen für Lehrer bzw. Lehramtsanwärter verglichen werden. Kennt die jemand?
Oder ist ein Lehramtsanwärter/in anwesend und kann mir einen Ratschlag geben, welche Krankenkasse am günstigsten ist?
Hallo Kollegin,
eine internet-seite kenne ich nicht. Als ich Referendariat gemacht habe (1995-1997) sind die meisten von uns bei der DKV (etwas teurer, bezahlt aber alle denkbaren Heilmethoden) und LVM (klein und sehr familiär) versichert gewesen. Als Richtwert für eine Frau sind damals ca. 150/170 DM im Monat gewesen.
Im Alltag sind die Kassen meist alle ok, Abrechnungsprobleme gab es eigentlich immer eher mit der Beihilfe.
Soweit ich weiss - fällt mir gerade ein - gibt es auch ein Finanztestheft zu Krankenversicherungen.
Ein weiterer Tip fürs Referendariat: wenn Ihr nicht pauschal über die Schule mitversichert seid, lohnt sich unbedingt eine Berufshaftplicht inklusive Schlüsselhaftpflicht. Ist gar nicht teuer und erspart unendlich viel Ärger und Sorgen.
Viel Erfolg im Referendariat und auch etwas Spaß dabei wünscht
Judith
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe fünf der berühmteren Krankenversicherungen verglichen und bin bei der Debeka gelandet. Wenn man vergleicht, was sie bieten, und dann noch die Beitragsrückerstattung nutzt, ist die die günstigste für Referendare (denke ich zumindest).
Grüße von Anja