Priv. KV: Leistungsausschluss oder höherer Beitrag

Hallo Ihr Wissenden !

WIe sieht das aus, ein bekannter junger Mann, Baujahr 1978 möchte sich gerne privat versichern, Monatsbeitrag wäre für Komfortschutz im Mittel der Gesellschaften ca. 250 Euro.
Nun hat dieser junge Mann allerdings von Kindsjahren an eine vererbliche Hautkrankheit (Psoriasis bzw. Schuppenflechte), die zwar ansich nicht störend ist, weil nur in leichter Form zeitweise auftretend, aber doch zeitweise, alle paar Monate bis Jahre einen Besuch beim Hautarzt erfordert. Es gab noch nie Kuren oder andere besondere Therapien bisher, weil es eben nur in ganz leichter Form zeitweise auftritt.

Wird jede Versicherung dann generell hingehen, und einen Leistungsausschluss für diese Krankheit fordern, oder kann man durch einen höheren Beitrag diese Krankheit mitversichern ? (und falls ja, wieviel Aufschlag wird da für gewöhnlich berechnet?)

Hallo Kristian,

Wird jede Versicherung dann generell hingehen, und einen
Leistungsausschluss für diese Krankheit fordern, oder kann man

Nein, das kann man nicht generell sagen.

durch einen höheren Beitrag diese Krankheit mitversichern ?

Mit einem Risikozuschlag mußt Du rechnen, allerdings kann man u.U. mit der Versicherung aushandeln, dass dieser von Jahr zu Jahr überprüft und ggf. gesenkt wird. Ich hatte bei meinem Eintritt in die PKV einen Risikozuschlag von 12 % (allerdings ganz andere Vorerkrankung), der aber nach 5 Jahren auf Null zurückgefahren wurde, weil keine Behandlungen notwendig waren. Ist allerdings schon über 20 Jahre her.

Gruß

Nordlicht

Hallo Ihr Wissenden !
Wird jede Versicherung dann generell hingehen, und einen
Leistungsausschluss für diese Krankheit fordern, oder kann man
durch einen höheren Beitrag diese Krankheit mitversichern ?
(und falls ja, wieviel Aufschlag wird da für gewöhnlich
berechnet?)

Das kann man im Vorfeld erfragen - aber wie Nordlicht schon sagte: Eine Zahl kann man so pauschal nicht sagen. Aber ich persönlich rate lieber dazu, den Zuschlag zu zahlen, dann gibt’s später keine Diskussion über den Zusammenhang mit ausgeschlossenen Krankheitsbildern, Symptomen etc.

Frank Wilke