Priv. Netzwerk

Hallo, ich möchte zwei Comp. unter Windows miteinander verbinden. Ich habe noch alte Netzwerkkarten liegen ( aus einem P 90 ) wer kann mir helfen, was muß ich tun ?
Maja

Hallo, ich möchte zwei Comp. unter Windows miteinander
verbinden. Ich habe noch alte Netzwerkkarten liegen ( aus
einem P 90 ) wer kann mir helfen, was muß ich tun ?

Im Prinzip ganz einfach:
-Netzwerkkarten in Compu reine per KoaxKabel (wenn die aus einem P90 sin, denke ich mal, daß sie noch Koaxanschlüsse haben)

• auf beiden Rechnern TCP/IP Protokoll, Client für Microsoftnetzwerke und die Datei- und Druckerfreigabe installieren
  • den beiden Rechnern eine IP geben (BSP: 1. Rechner: 192.168.0.1 2. Rechner: 192.168.0.2)
  • Subnetmask auf z.Bsp: 255.255.255.0 stellen und los geht es!

r.

Ich bin ja noch neu in dem Thema, müssen da beide PCs ansein ?
Wie ist das mit Internet, reicht es, wenn ein PC z.B. eine ISDN Karte hat, kann man mit dem anderen ins Internet ?
Ist das ein Gewindigkeitsverlust ? Ist es vieleicht besser 2 ISDN Karten zu nehmen ?
Danke !
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Damit Du von einem auf den anderen zugreifen kannst, müssen beide Rechner eingeschaltet sein.

Wie ist das mit Internet, reicht es, wenn ein PC z.B. eine
ISDN Karte hat, kann man mit dem anderen ins Internet ?

Das geht. Allerdings muss dann natürlich der Rechner mit ISDN-Karte laufen, wenn Du vom anderen aus ins Internet möchtest.

Schau mal hier im Forum, das Thema ‚Internetzugang für mehrere PC‘ wurde schon mehrfach behandelt, da findest Du schon mal Informationen.

Ist das ein Gewindigkeitsverlust ? Ist es vieleicht besser 2
ISDN Karten zu nehmen ?

Wenn beide Rechner über eine Leitung gleichzeitig surfen, dann teilen die sich natürlich die Bandbreite. Andererseits hast Du mit zwei ISDN-Karten höhere Kosten, weil dann beide Rechner eine Leitung belegen.

CU
Peter

Um einen Datenaustausch zu erledigen ja - wenn Du nur an einem arbeitest - nein

Auf jeden Fall. Dazu mußt Du einen ProxyServer (kleines Softwaretool) istallieren, welches dann den Zugriff der beiden Rechner aufs Internet abwickelt.

ISDN Karten zu nehmen ?

2 ISDN Karten ist im Prinzip unnötig. Wieviel Bandbreite ein Rechner braucht hängt von der Hardwareausstattung des Rechners ab, je besser desto mehr Bandbreite „klaut“ er sich. In meinem heimatlichen Netz sind die Rechner ohne ISDN-Direktanschlus schnell im internet unterwegs als der Server.

Danke !

kein problem!

r.

ISDN Karten zu nehmen ?

Hi Maja,

Wenn Du Win 98SE auf dem Rechner mit der ISDN-Karte hast kannst über die Internetverbindungsfreigabe mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Internet. Wie es eingerichtet wird steht sehr gut in der aktuellen CHIP (8/2000) beschrieben. Ich habe es selbst erst gestern bei mir eingerichtet. Es funktioniert einwandfrei und ich hab von Comptutern so viel Ahnung wie eine Kuh vom Eierlegen, wenn ich ehrlich bin. Ich finde auch, der Geschwindigkeitsverlust hält sich in Grenzen. Ich würde allein schon aus Kostengründen (2. Karte, Onlinekosten)die Internetverbindungsfreigabe von Windows nutzen.
Grüße Jörg

Hallo, ich möchte zwei Comp. unter Windows miteinander
verbinden. Ich habe noch alte Netzwerkkarten liegen ( aus
einem P 90 ) wer kann mir helfen, was muß ich tun ?
Maja

Falls die Windows Internetfreigabe nicht funktioniert, d.h. Du danach nicht mehr ins Internet kannst (kann am Provider liegen), empfehle ich Dir einen Proxyserver, da empfiehlt sich
„Allergro Surf“. Diese Proxy Software konfiguriert Dir sowohl den Server, als auch den Client Rechner und ist in einem Netzwerk mit bis zu 3 Rechnern kostenlos. Finden tust Du ihn bei
http://www.tucows.de
unter Proxy Server.

Wenn Du weitere Fragen hast, dann kannst Du Dich per E-Mail an mich wenden, denn auch ich habe letztens mit dieser Software erfolgreich 2 Rechner ins Internet gebracht. Das ICS funktionierte leider nicht, ist aber dennoch zu empfehlen.
Aber bei beschriebener Software hat man einen besseren Überblick über das, was auf dem Client grade angesurft wird.
Probleme habe ich leider noch bei der Konfiguration einer Firewall:frowning:

Gruss

Christoph