Ich werde (in kürze) drei Rechner haben (Braucheich zum rendern von grossen 3D- Animationen). Bis jetzt sind es nur zwei mit Windows ME, die direkt per Netzwerk verbunden sind (keine Probleme damit).
Frage:
Was bracht es zusätzlich, um drei Rechner miteinander zu verbinden (der dritte wird Win XP haben)? Reicht da eine einfache „3-fach-Netzwerk-VerteilDose“, damit alle drei am gleichen Kabelstrang hängen? Oder braucht es da schon einen „Hub“, ich dachte dabei an eine sogenannte „Hub- Netzwerk- Karte“ mit 3-4 Ausgängen.
Die Belastung des Netzwerkes ist eigentlich gering. Das heisst neben einfachem Datenaustausch und Druckaufträgen läuft sonst eigentlich nichts (bisher zumindest).
Das ist Neuland für mich, deshalb bin ich für jeden Tip dankbar.
„Hub“, ich dachte dabei an eine sogenannte „Hub- Netzwerk-
Karte“ mit 3-4 Ausgängen.
ich hab die Dinger mal in einem Elektronik-Markt im Regal hängen sehen. Was ich da auf der Verpackung gelesen habe, sollte das Teil ausreichend sein.
Weiß allerdings nicht, für welche Windows’s da die Treiber mit dabei sind. Mußt mal auf der Schachtel schauen.
Alternativ: ein kleiner Hub/Switch mit 4 oder 8 TP-Ports. Wenn Du Dir irgendwo ein solches Teil „schenken lassen“ kannst, dann tu das!
ich würde an deiner Stelle einen Hub nehmen. 8 Port Hubs gibt’s schon ab ca. 35/60 EUR (10Mbit/100Mbit). Ist wahrscheinlich genauso teuer (evtl. billiger) wie eine 4er Netzwerkkarte und Du hast noch den Vorteil, dass das Netz leicht erweiterbar bleibt.
Mit der dreichfach Netzdose wird das wohl nicht funktionieren, weiss allerdings auch nicht wie die genau belegt ist. Abgesehen davon wird das Werkzeug, Kabel, Stecker, Arbeitszeit, Nerven insgesamt wohl in der gleichen Preisliga liegen wie der Hub.
Am billigsten ist es, wenn Du einfach in einen Rechner ein zweite (normale) Netzwerkkarte einbaust…
Dann sieht das ganze so aus:
ABC
Rechner B hat zwei Netzwerkkarten, die Kabel sind Cross-Over. Du musst auf Rechner B dann aber eine Routingtabelle anlegen, die es Rechner A und C ermöglicht, miteinander zu kommunizieren.