Privat eine veranstaltung Organisieren

Hallo liebe user

erstma hoffe ich dasich im richtigen Forum gelandet bin ^^
Die sache ist, ich habe dadrüber nachgedacht eine Veranstaltung zu veranstalten. Die Frage ist jetzt darf ich das als Privatperson so einfach, oder muss ich da was besonderes erfüllen oder gar Gewerbe anmelden. Wäre vorallem interessant da man ja erstma gucken muss ob es sich lohnt oder nich
Einen Ort wo ich es machen könnte kenn ich, allerdings stellt sie die Frage mit dem mieten, darf ich das einfach Privat bezahlen?
Das gleiche mit den Getränken.
Die eigentliche Frage aber nun wäre das Personal. Ich kenne einige Leute die mir da helfen würden, allerdings kann ich dennen danach ja einfach jedem Geld in die Hand drücken, weil das könnte ja als schwarzarbeit ausgelegt werden oder nich?
Von daher wieder die Frage, kann ich als Privatperson überhaupt sowas machen?
würde mich freuen wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte, und bedanke mich schonmal im vorraus

Hallo Drecksi

um was für eine Veranstaltung handelt es sich denn und wo soll sie stattfinden?
Generell würde ich sagen: alles was Du machst um Geld damit zu verdienen, brauchst Du
ein Gewerbe unabhängig davon ob es sich auch „lohnt“ oder nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

früher gab es in unsere region regelmässig party, abends halt in na Discothek, allerdings hat der damalige veranstalter die aus privaten gründen aufgegeben. war immer gut besucht
wie gesagt die party ist nich mehr, von daher dachte ich dadran sowas in der richtung wieder zu machen, in der nähe gibts ne Mietdiscothek, sprich die veranstaltet selbst nichts, sondern vermietet nur die räumlichkeiten, mit versicherung und allen drum und dran.
von daher könnte man das da machen, allerdings muss man halt selbst für personal und getränke und so mitbringen.
aber für ne party die nur einmal im monat is nen kleines gewerbe gründen?
wenn ja, was für eins? was sollte man da beachten
Befinde mich in der Ausbildung, von daher hab ich ja krankenversicherung und so schon

hallo drecksi,
wenn du noch in der ausbildung bist, musst du als erstes deinen arbeitgeber fragen, ob er es dir erlaubt, nebenberuflich zu arbeiten. 2. ist die frage, in welchem umfang du diese parties organisieren willst (einmalig, mehrmals im jahr, monatlich, wöchentlich). davon abhängig muss dann das entsprechende gewerbe angemeldet werden (bei regelmässigen veranstaltungen wird es kaum möglich sein, das ganze als nebenberufliches gewerbe laufen zu lassen). dann solltest du als nächstes einen finanzierungsplan bzw. einnahmen/ausgabenrechnung erstellen, das wirst du ebenfalls beim gewerbeamt benötigen. dein personal sollte mit dir dann verträge abschliessen (auch hier die frage nach der regelmässigkeit, dann kannst du evtl. verträge für geringfügig beschäftigte auf 400,- € basis abschliessen). lass dir auch mal die agbs sowie die verträge der mietdiskothek zuschicken und lass die verträge prüfen, evtl. ist ja auch eine mietreduzierung möglich, wenn du z.b. 6 oder 12 x/ jahr fest buchst.

ich würde dir empfehlen, dich bei deiner nächsten ihk beraten zu lassen (aber auch hier bitte nicht ohne finanzierungsplan bzw. e/arechnung erscheinen!!)

grüße,
kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]