Privat Geld verliehen. Werde jetzt nur vertröstet

Hallo,

ich habe ein Problem. Vor fast einem Jahr habe ich einem „Freund“ 135 € geliehen. Klingt wenig aber wenn man eine eigene Wohnung und nur einen Teilzeitjob hat, ist es doch ne Menge…
Seit Monaten renne ich ihn hinterher. Als Antwort krieg ich nur „ja kriegst du wieder…dann und dann…bla“ Und trotzdem höre ich danach nichts mehr von ihm.
Als ich ihm das Geld gab, war sonst keiner dabei und ich habe auch keine Quittung gemacht. Tut man ja bei Freunden nicht wirklich… Allerdings haben wir uns darüber im Chat unterhalten. Er gab zu, das er mir Geld schuldet. Ich habe ihm auch schon mit Gericht gedroht und der meinte, dann würde der sagen, dass er schon gezahlt hat. Ist alles gespeichert, auch diese Lüge. Sein vollständiger Name steht da leider nicht, aber sein Bild ist drin.
Er meinte immer, er hat kein Geld. Aber sowohl ich als auch mein Freund haben ihn schon mehrmals in der Disko getroffen. Dann hieß es immer, dass Freunde ihm was geliehen haben. (Wer´s glaubt)
Also mein Freund weiß das jetzt ja auch. Der hat ihn letztens erst in einer Disko wieder gesehen und der meinte, er könnte das nur in Raten zahlen ab Mitte April 2011. Das hatte mein Freund mir sofort weiter gesagt.
Heute schrieb der mir, er zahlt am 05.05.2011!! Der will mich doch verarschen!? (Entschuldigung)
Ich hatte mir auch schon überlegt, den zu Hause zu besuchen. Eventuell auch seine Eltern darauf anzusprechen. Aber ich weiß ja nicht wie sie reagieren werden. Nicht das da noch auf mich losgegangen wird.
Ich habe ihm schon lange genug Zeit gegeben und war sehr geduldig. Aber langsam reicht es mir. Wenn er nicht zahlt, will ich was unternehmen, wobei er dann nichts mehr zu lachen hat.
Wie kann ich dagegen vorgehen?
Soll ich Mahnungen schreiben?
Habe ich da eine Chance mit einem Mahnverfahren?
Zählen die Gespräche aus dem Chat als Beweiß?
Vor meinem Freund hat er es ja auch zugegeben. Ist er jetzt Zeuge?

Ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann.
Danke für die Antworten im Voraus!
LG
Tiara

Hallo Tiara, also ich denke da du nichts schriftlich hast, hast du wenig Chancen. Kannst nur an ihn appellieren der Freundschaft wegen das Geld zurückzugeben. Per Gericht sehe ich keine Chancen.

LG Sabine

Ja, der Freund ist jetzt Zeuge.
Versuch es über Anwalt wenn der nicht reagiert

Hallo,
also das wird nicht ganz einfach sein Geld zu bekommen. Mahnen u.s.w. macht keinen Sinn, weil Sie nicht´s schriftliches haben. Aber was Sie machen können, ist ihm eine Schuldanerkennung unterschreiben lassen. Wenn Sie nicht wissen, wie das geht dann bitte melden. Sollten Sie die haben, dann geht erst die Lutzi ab, weil Ihnen dann verschiedene Möglichkeiten offen stehen.
Will er das nicht unterschreiben, gehen sie ruhig zu seinen Eltern. Warum nicht - alles ist legal, soweit sie nicht Drohungen oder Erpressungsversuche unternehmen.
Es gibt dann noch die Möglichkeit zur Polizei zu gehen und eine Anzeige wegen versuchten Betruges zu machen. Aber dies nur im äußersten Notfall machen.
Der Cheatmitschnitt ist nicht als Beweismittel zugelassen, da sie ihn ja verändert haben könnten. Macht auch kein Sinn, wenn nur dein Nickname dort steht.
Gruß
HBBH

=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…