Privat? gesetzlich?

Hallo Ihr Lieben!

Ich hatte diesen Beitrag schon an anderer Stelle gepostet, aber leider keine Antwort erhalten. Ich hoffe, ich darf es an dieser Stelle noch einmal versuchen und auf Hilfe hoffen:

Mein Mann ist derzeit wiss. Mitarbeiter an der Uni (Bayern) und soll nun als Beamter auf Zeit angestellt werden, um sich auf dieser Stelle zu habilitieren. Nun wissen wir einfach nicht, wie wir es mit der Krankenversicherung machen sollen.

Ich (Promotionsstudentin) bin derzeit über meinen Mann familienversichert in der GKV. Eigentlich würden wir auch gerne in der GKV bleiben, weil man nach einer Habilitation ja auch nicht weiß, ob man irgendwo eine Professorenstelle bekommt und damit Beamter auf Lebenszeit wird.

Nun würde uns zum einen interessieren, wie das mit der PKV abläuft. Da gibt es so etwas wie Familienversicherung ja nicht, oder? Wir würden dann beide einen eigenen Betrag an die PKV entrichten müssen, oder? Wie wird der berechnet? Und würde der bei zwei Personen, die zu versichern sind, nicht im Gesamt genauso hoch liegen wie die GKV? Wie sieht es mit Kindern in der PKV aus? Wäre es ratsam, dass mein Mann sich privat, ich aber gesetzlich versichern lasse?

Der andere Punkt, der uns interessiert, sind die restlichen Steuerabgaben. Habe ich es richtig verstanden, dass ein Beamter keine Arbeitslosen- und Rentenversicherung bezahlen muss? Also geht vom Bruttogehalt nur die Lohnsteuer ab? Oder kommt da noch etwas dazu?

Außerdem liegt in unserem Fall das Brutto-Gehalt der Angestelltenanstellung bei 3225 und das im Beamtenverhältnis 3733. Welche Konsequenzen hat das?

Und: Wird man nun nach der Verbeamtung auf Zeit arbeitslos, bezieht man tatsächlich kein Arbeitslosengeld?

Ich hoffe, ich bin nun nicht zu sehr ins Detail gegangen. Aber solche Sachen wollen ja doch gut überlegt sein und für uns ist das alles neu und wir wollen keine Fehler machen.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Emilia

abläuft. Da gibt es so etwas wie Familienversicherung ja
nicht, oder?

nein, jede person wird selbst versichert.

Wir würden dann beide einen eigenen Betrag an die
PKV entrichten müssen, oder?

Ja.

Wie wird der berechnet?

Inviduell, nach Eintrittsalter, gewähltem Tarif und Gesundheitszustand.

der bei zwei Personen, die zu versichern sind, nicht im Gesamt
genauso hoch liegen wie die GKV?

Das ist nicht vorherzusagen, bedenke, dass Beamte einen Beihilfeanspruch haben, u.U. auch für den Ehegatten und die Kinder, und damit nur ein Restkostentarif zu versichern ist.

Wie sieht es mit Kindern in der PKV aus?

Müssen selbst versichert werden.

Wäre es ratsam, dass mein Mann sich privat, ich
aber gesetzlich versichern lasse?

Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Beamter keine Arbeitslosen- und Rentenversicherung bezahlen muss?

Richtig.

Außerdem liegt in unserem Fall das Brutto-Gehalt der
Angestelltenanstellung bei 3225 und das im Beamtenverhältnis
3733. Welche Konsequenzen hat das?

Dass das Nettogehalt für die Beamtenstelle erheblich höher ist, als dass der Angestellten-Stelle.