ich will mir jetzt eine Privathaftplicht zulegen, da ich nun selber verdiene und nicht mehr über meine Eltern versichert bin. Nun varieren die Beiträge aber erheblich (50-200€), ohne dass auf den ersten Blick riesige Leistungsunterschiede erkennen kann (Personen-, Sach-, Vermögensschäden irgendwo zwischen 1 und 5 Mio., …). Habt ihr einen Tipp für mich, worauf ich achten sollte, welchen Tarif ich mir mal genauer anschauen sollte, oder wo es unabhägige Vergleiche gibt (Internet?)
wende dich mal an http://www.bundderversicherten.de/ die haben Versicherungs-Vergleiche und sind genau deswegen bei den Versicherungen recht unbeliebt *fg*
Sie bieten auch sehr günstige Gruppenversicherungen an
Ich spare nachdem ich meine Versicherungen nach Ihren Tests umgestellt habe im Jahr an die 1000 € … ( 2 Autos, 2 Motorräder, Pferde , Hausrat, Unfall etc.)
wende dich mal an http://www.bundderversicherten.de/ die haben
Versicherungs-Vergleiche und sind genau deswegen bei den
Versicherungen recht unbeliebt *fg*
weißt Du auch warum? Weil ihre Vergleiche unqualifiziert sind. Sie nehmen die Vergleiche, die Finanztest gemacht hat… und die sind schlecht genug.
Ich spare nachdem ich meine Versicherungen nach Ihren Tests
umgestellt habe im Jahr an die 1000 € … ( 2 Autos, 2
Motorräder, Pferde , Hausrat, Unfall etc.)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die eine oder andere von denen vorgeschlagene Versicherung ablehnen würde. Um es gleich vorweg zu erwähnen, nicht wegen irgend welchen Provisionen: wegen Nichtleistungen.
Aber das Thema haben wir schon mehrmals gehabt.
Grüße und ein gutes neues Jahr 2003
Raimund
Ich spare nachdem ich meine Versicherungen nach Ihren Tests
umgestellt habe im Jahr an die 1000 € … ( 2 Autos, 2
Motorräder, Pferde , Hausrat, Unfall etc.)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die eine oder andere von
denen vorgeschlagene Versicherung ablehnen würde. Um es gleich
vorweg zu erwähnen, nicht wegen irgend welchen Provisionen:
wegen Nichtleistungen.
sie weisen durchaus darauf hin welche Versicherungen eben aus diesem Grunde recht günstig sind - ist eine Frage der Abwägung … gehe ich davon aus dass ich die Versicherung wahrscheinlich nicht in Anspruch werde nehmen müssen, bin aber verpflichtet eine abzuschliessen, nehme ich die billigste (auch wenn die schlecht zahlt) - geht es mir darum dass sie im Schadensfall gut bezahlt, nehme ich eine teurere … und die Gruppenversicherungen sind nicht die schlechtesten (kommen auch in anderen Tests gut weg)
Die Versicherungen, die ich jetzt habe, haben im Schadensfall anstandslos bezahlt - obwohl sie sehr günstig waren
Grüße und ein gutes neues Jahr 2003
dir natürlich auch - 2003 kann ja nur besser werden als 2002 *grmpf*
hallo Hexerl
eine „billige“ Versicherung muss nicht immer auch schlecht sein.
Ich habe da einige im Angebot, die sehr gut sind… und leider wenig Provision bringen, da diese fast immer Prozentual zum Beitrag sind!
Und Gruppenversicherung? Bei den Sachversicherungen nütze ich das für meine Kunden auch aus. Gleiche Leistung (manchmal sogar in der Gruppe mehr) und weniger zahlen… warum nicht. Man muss heutzutage sehen, wo man bleibt! Also nimmt der Kunde das günstigste Angebot.
Und zum Thema 2002… da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus! Kann nur besser werden!
Tschüß
Raimund
was ist denn von „Unabhängigen“ wie comfortplan, mlp (naja) etc. zu halten ?
So schlecht finde ich den Tarif von comfortplan ( bei der HKD : Top2000) gar nicht: 38,28 € pro Jahr bei 125€ SB
ich persönlich kann von einem SB in einer Haftpflichtversicherung nur abraten. Ist aber letztendlich persönliches Empfinden.
Nur Haftpflicht bedeutet eben nicht, dass du jemandem etwas bewusst kaputt gemacht hast und dafür zahlen musst. Das wäre Vorsatz und der wäre nicht versichert.
Vielmehr geht es darum, dass du jemanden unbewusst schädigst und er sich an dir schadhaft hält. Deine Tolpatschigkeit also mehr oder weniger.
Vor allem wenn du nun guckst und siehst, dass der Mehrbeitrag nicht arg viel ist.
Ich würde auch eher 5 Mio Euro versichern. Ebenso würde ich darauf achten, dass ich das Schlüsselverlustrisiko versichert habe, da ich einen Schlüssel bzw. sogar 4 Schlüssel von Schließanlagen habe… und da kann ein Austausch schon teuer werden.
hallo Don,
da ich diese Versicherungsleistungen nicht kenne, kann ich darüber nicht urteilen. Oft sinfd es „Kleinigkeiten“, die in der Praxis sich ganz verheerend auswirken können. Ein Haftpflicht mit 1 Mio absicherung ist bestimmt recht preiswert… doch wenn der Buss wegen Dir in den abgrund schießt und 50 Personen teils schwer verletzt sind…?
Ich habe zum Beispiel 2 Rechtsschutzversicherungen im Angebot: die medienversicherung und die AUXILIA. Beide gute Versicherungen (gelle Bruno!!!). Die Medienvs biete ich an, wenn´s finanziell klamm ist. Die Auxilia wenn´s um Leistung zum erschwinglichen Beitrag geht.
Der Unterschied liegt z.B. in der Versicherungssumme: die MV zahlt nur bis 1 Mio die A. unbegrenzt… Un dletztere hat auch noch einen kostenlosen Opferschutz dabei. Dass man sich also als Opfer an einen Prozess anhängen kann. Sind noch ein paar andere Kleinigkeiten.
So ähnlich ist es bei der haftpflicht. Du musst auch eines Bedenken: eine HP ist zugleich ein Rechtsschutz.
Eine Faustregel: ein RS ist für die Geltendmachung Deiner Ansprüche, eine HP ist eine RS zur Abwehr von Ansprüchen an Dich. Also genau entgegengesetzt.
Sieh Dir mal die Bedingungen genau an. Der Beitrag kommt mir sehr niedrig vor. Kann aber schon sein
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
danke schonmal bis hierher.
Bekommt man die HP bei der Auxilia nur über nen Makler, oder warum finde ich auf deren Homepage nichts darüber ?
Der niedrige Beitragssatz kommt sicher durch den Selbstbehalt. Aber wenn man sich durchrechnet, dass man - um EINMAL den SB „herauszusparen“ - 8 Jahre 20€ mehr zahlen kann, verzichte ich darauf lieber…
Gruß
Don
PS: „Mein“ Makler (den meine Frau durch ihren Job kennt) hat bis heute nix von sich hören lassen (und das ist jetzt 6 Wochen her…) - sind die Provisionen wirklich sooo niedrig ? ))
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bekommt man die HP bei der Auxilia nur über nen Makler, oder
warum finde ich auf deren Homepage nichts darüber ?
Die Auxilia bietet nur RS an. Raimund hatte sie exemplarisch für die Unterschiedlichkeit genannt. Die HKD ist ein guter Haftpflichtversicherer. Habe ihn selber auch. Nur eben ohne SB. Was du ja scheinbar auch vorhast. Oder wie habe ich deine Aussage zu deuten? Ich sehe es bei mir z.b. als realistisch an, einen Haftpflichtschaden in 8 Jahren zu produzieren. Falsch… mindestens einen.
PS: „Mein“ Makler (den meine Frau durch ihren Job kennt) hat
bis heute nix von sich hören lassen (und das ist jetzt 6
Wochen her…) - sind die Provisionen wirklich sooo niedrig ? ))
Kleinvieh macht auch Mist, vor allem einen der jedes Jahr wiederkommt ohne was zu tun.
hallo Don,
bin wieder im Büro…
also, Marco hat das richtig geschrieben: es war zur Erklärung gedacht. Die AUXILIA hat keine Haftpflicht
Meine günstigste HP kostet (ohne SB) etwas weniger als 50 €. Eine Topp-HP: um die 90 € (8 Mio und ein paar sonstige Leistungen, die hier aufzulisten zur werbung zählen würden).
HP´s mit Beiträgen um die 35 - 50 € sind alle auf Höchstsummen von ca 2 Mio begrenzt. Die mit 5 Mio und mehr kosten so ab 70 €.
Wie geht der Werbespruch? „Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben!“
Zur Povision: ja, sie ist niedrig. Doch wie Martco schon sagt: es läppert sich zusammen. Es kommt halt jedes Jahr was rüber. Und wer genügend Kunden hat, der bekommt vielleicht 10.000 € nur an Folgeprov. Das ist doch auch ganz nett, oder?
Grüße
Raimund
Hallo Don !
Bei irgendwelchen Vergleichen werden meist nur Deckungssummen und Preise verglichen. Wichtig sind jedoch die Bedingungen. Dazu haben andere hier schon einiges gesagt (Forderungsausfall etc.). Single-Tarif mit 125 EUR SB für 38 EUR Jahresbeitrag ist schon ganz o.k., sofern der Rest stimmt.
Für ca. 10-12 EUR mehr pro Jahr bekommst Du jedoch schon eine PHV mit qualitativ sehr guten Bedingungen und 3 Mio EUR Pauschaldeckungssumme ohne SB. D.h. der Selbstbehalt „rechnet“ sich erst dann, wenn Du 10 Jahre lang keinen Schaden verursachst. Der Zuschlag für höhere Deckungssummen, wie z.B. 6 oder 10 Mio EUR ist übrigens recht gering.
Übrigens: Sofern Du noch im Haushalt der Eltern lebst, gibt es sogar (wenige) Gesellschaften, bei denen Du im PHV-Vertrag der Eltern beitragsfrei (!) mitversichert sein könntest. Auch mit eigenem Einkommen.
Ansonsten rate ich natürlich auch ausschließlich zu Verträgen mit 1 jähriger Laufzeit. Die verlängern sich automatisch und Du hast trotzdem jedes Jahr eine Änderungsmöglichkeit.
Irgendwelche Internetplattformen schießen immer wieder neu aus dem Boden und verschwinden manchmal über Nacht wieder und Du weißt bzw. erfährst meist nicht, wer da überhaupt als Betreiber / Vermittler dahintersteht.