Privat Insolvenz / Eingetragene Lebenspartnerschaft

Hallo,

Ich habe eine privatinsolvenz laufen, sie endet 2014.
Meine Frage ist:„Mein Freund und ich möchten zwar nicht Heiraten aber unsere Partnerschaft eintragen lassen, also eine eingetragene Lebenspartnerschaft“
Wie ist das jetzt mit meiner Privaten Insolvenz, ist mein Partner dann für mich Haftbar(wird sein Einkommen gefändet?)
Ich habe noch ein halbes Jahr bis meine 6 Jahre beändet sind.
Bitte um schnele Hilfe!
Danke

Hallo!

Meine Frage ist:„Mein Freund und ich möchten zwar nicht
Heiraten aber unsere Partnerschaft eintragen lassen, also eine
eingetragene Lebenspartnerschaft“

Solche Wahlmöglichkeit gibt es nicht. Der Rechtsrahmen für die Partnerschaft von 2 Menschen unterschiedlichen Geschlechts ist die Ehe, für Menschen gleichen Geschlechts die eingetragene Lebenspartnerschaft.

Wie ist das jetzt mit meiner Privaten Insolvenz, ist mein
Partner dann für mich Haftbar(wird sein Einkommen gefändet?)

Haftbar im Sinne von füreinander einstehen sind die Lebens- oder Ehepartner füreinander. Das wird spätestens deutlich beim Bezug staatlicher Transferleistungen. Mit der Insolvenz (hier vermutlich Wohlverhaltensphase) eines Partners hat der andere Partner aber nichts zu tun.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
also erst einmal meinen Glückwunsch zur (fast) bestandenen privaten Insolvenz. War sicher nicht immer ganz einfach.

Auch ich kenne in Deutschland nicht die Möglichkeit der eingetragenen Lebenspartnerschaft bei „Mann und Frau“ (gibt es aber z.B. in Holland). Deshalb schliesse ich mich komplett den Ausführungen von Wolfgang an. Aber im Zweifel würde ich einen Anwalt fragen - oder billiger: noch 6 Monate warten:smile:
Alles Gute.
Iris

Nach meinem Kenntnissstand gib es verschiedene Arten der Privatinsolvenz in bezug auf die Aufteilung und Haftbarkeit. Nachdem es bei jede Art der Insolvenz einen Verwalter gibt würde ich mich aus Rechtlichengründen mit diesem beraten.

Nein dein Partner ist im Falle einer Insolvenz nicht haftbar. Mit deiner Inso hat dein Partner nichts zu tun