Privat Krankenversichert bei HUK - Rückstellungen

Ich bin gerade dabei mich für eine PKV zu entscheiden.
Die HUK war mein Favorit, bevor mich jetzt ein ‚Fachmann‘
anrief und mir sagte, warum die HUK relativ günstig sei.
Die Altersrückstellungen wären hier ziemlich schlecht/knapp
kalkuliert.
Was kann man davon halten?
Generelle Meinungen zur HUK wären auch wünschenswert!!!

Grüße

kalkuliert.

Generelle Meinung ist, daß die HUK bisher gut kalkuliert. Der beste Beweis sind doch die Kfz-Tarife. Zur Krankenversicherung kann man noch nicht soviel sagen, weil die erst seit ca. 5 jahren angeboten wird. Aber man kann ja als privat Versicherter jederzeit zum Ablauf des Versicherungsjahres wechseln. Also würde ich es erst mal mit der HUK probieren. Die Auskunft deines „Fachmann“ sollte dir nicht alleine als Auskunft dienen. Erstens woher sollte er die Rücklagen der HUK wissen und zweitens bietet er dir gleichzeitig was anderes an?

alf

alf

Ein wichtiger Hinweis war schon da, das ist der, dass die Gesellschaft noch sehr jung ist. Damit gibt es keine Erfahrungswerte über die Beitragsstabilität (und von dieser Stabilität kann man Rückschlüsse auf die Rückstellungen und die Risikopolitik schließen)
Ansonsten finde ich nicht, dass man von Kfz-Tarifen auf Krankenversicherungstarifen schließen kann (Geschäftspolitik etc,…).
Ich bin auch nicht so sehr begeistert von der Idee nach einigen Jahren wieder die PKV zu wechseln, weil Du ja dann ein höheres Eintrittsalter hast. Ansonsten sind die Tarife von der HUK im PKV bereich DM-mäßig wirklich sehr günstig!
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kalkuliert.

Generelle Meinung ist, daß die HUK bisher gut kalkuliert.

Ist das generelle Meinung?

Der beste Beweis sind doch die Kfz-Tarife.

Gute Äpfel = Gute Birnen?

Zur Krankenversicherung:kann man noch nicht soviel sagen,
weil die erst seit ca. 5 jahren angeboten wird.

Seit 1990 am Markt. Das macht … 10 Jahre

Aber man kann ja als privat Versicherter jederzeit zum
Ablauf des Versicherungsjahres wechseln.

Hier geht es nicht um eine Unfall- oder Kfz-Versicherung. Kündigen geht selbstverständlich. Aber so ohne weiteres ein neuer Vetrag? Nur, wenn die zu versichernde Person noch gesund und jung genug ist. Wehe, in der Zwischenzeit sind chronische Erkrankungen aufgetreten. Dann wird es schwierig bis unmöglich!

Also würde ich es erst mal mit der HUK probieren.

Man sollte es bei keiner Gesellschaft „mal probieren“. Die Entscheidung der privaten Krankenversichwerung sollte eine Entscheidung fürs Leben sein. Also sorgfältig wählen!!!

Die Auskunft deines „Fachmann“ sollte dir nicht alleine
als Auskunft dienen.

Richtig. Man kann gar nicht genug Informationen über verschiedene Unternehmen haben.

Erstens woher sollte er die Rücklagen der HUK wissen

Aus dem Geschäftsbericht. Die sind für sich alleine genommen aber tatsächlich nur bedingt aussagefähig.

und zweitens bietet er dir gleichzeitig was anderes an?

Wäre ein schlechter Vermittler falls nicht, oder?

alf

Kurz zur Ergänzung:

Die HUK ist sicher keines der schlechteren PKV-Unternehmen. Ob es eines der besseren ist? Lt. Stiftung Warentest schon. Doch vorsicht: Die Stifter meinen selbst, daß sich die Qualtität eines Unternehmens maßgeblich an der Beitragsstabilität mißt. Leider wurde dieses Kriterium beim Test aber nur mit 30 % herangezogen. Bei 50%/50% sähe das Ergebnis anders aus.

Mein Tip: Vergleich mal die Angebote von anerkannt guten (weil in quasi fast allen Tests auf den vorderen Plätzen) Gesellschaften: SDK, LKH, LVM, Alte Oldenburger, …

Ja, er hat natürlich was besseres für mich,
was dann aber nochmal 12 % teuere ist. DKV.

berger hat sehr recht bei seinen äusserungen.
allerdings würd ich noch die universa dazuzählen wollen.
mein internes ranking.
lkh, universa, alte oldenburger, sdk, …
gruß
oli

Das Problem ist doch vielmehr, dass die HUK noch saubere Tarife hat. Das ist eigentlich kein Problem, denn es dient dem VN, da es ihn vor zu starken Beitragsanpassungen bewahrt.
Der Nachteil wiederum ist aber, dass die Versichertengemeinschaft noch relativ gering ist und das Gesetz der Großen Zahl ( Gaußsche Normalverteilung) hier weniger greift, als bei VR´s mit einem größeren Kundenstamm.
Weiterhin könnte es sein, dass gerade diese Kranken-VR, die noch relativ jung am Markt sind, dadurch kaum Erfahrung mit alten Menschen in Ihren Versicherungen haben uns somit möglicherweise sich genauer an statistischen Werten orientieren, als andere KV-Versicherer, die schon länger am Markt sind.

Und dann gibt es ja noch die vielsagenden Altersrückstellungen.
Hier bin ich aber der Meinung, man sollte nicht die Höhe der Alterungsrückstellungen betrachten, sondern vielmehr den Anteil pro Versicherten.
Und manche Versicherer orientieren sich nunmal nachweislich auch mehr an der gesetzlich vorgeschriebenen Rücklagebildung, d.h. 2,5%. Andere wiederum bilden deutlich mehr Rücklagen, was natürlich irgendwann auch die Beiträge stützt.
Und wie bekommt ein Versicherer, der neu auf den Markt kommt am schnellsten neue Kunden. Durch den Preis. Ich muss günstiger sein, damit ich jemanden animieren kann, zu wechseln… und auch daher orientiert sich ein jüngerer Versicherer meist exakter an der Mindestlinie, als ältere Versicherer…

In diesem Sinne…

Marco

PS: Und wie andere auch schon sagten, eine KV sollte man nicht wie das Unterhemd wechseln…

Tja, Du bist ja der Gute.

Wechseln in einem Jahr ist doch nicht das Problem oder? Es gibt eine ganze Menge priv. KV und wann weisst Du ob Du eine gute KV hast? Klar, daß man nicht Kfz-Vers. mit KV-Vers. vergleichen kann, aber wer in mehreren Sparten gut ist, der sollte auch in KV gut sein.

alf

Tja, Du bist ja der Gute.

???

Wechseln in einem Jahr ist doch nicht das Problem oder?

Doch, ist es. Zur Info: Vor Abschluß einer privaten Krankenversicherung will die Gesellschaft einiges zu den Gesundheitsverhältnissen wissen. Liegen Erkrankungen vor, die für die Zukunft eine erhöhte Leistungsinanspruchnahme erwarten lassen, so wird das Zustandekommen eines Vertrages oft von der Zahlung eines Beitragszuschlages abhängig gemacht. Oder der Antrag wird gar abgelehnt.
Und wer weiß schon, ob er nicht durch einen Unfall oder durch Krankheit zu so einem erhöhten Risiko wird?

Es
gibt eine ganze Menge priv. KV und wann weisst Du ob Du eine
gute KV hast?

Indem man sich vorher gut informiert. Es gibt unzählige Möglichkeiten. Da die Beurteilung aber oft subjektiv angehauch ist, empfielt es sich darauf zu achten, daß die auserwählte Gesellschaft in möglichst allen Vergleichen vorne mit dabei ist. Das Ergebnis: Sehr schnell wirst Du dich auf Versicherungen wie SDK, LHK, LVM, Alte Oldenburger oder auch Universa stoßen.
Klar, daß man nicht Kfz-Vers. mit KV-Vers.

vergleichen kann, aber wer in mehreren Sparten gut ist, der
sollte auch in KV gut sein.

Ich bleibe dabei: Bei der privaten Krankenversicherung handelt es sich um eine ganz eigene Sparte. Da kann man nicht darauf zurückschließen, daß wenn die Hausrat gut ist, wird auch die Haftpflicht nicht schlecht sein. Aber wie gesagt: Es gibt sicher schlechtere Gesellschaften als die HUK.

alf

Peter

PKV-Test in Capital
Hallo,
ich stand vor ca. einem Jahr vor dem gleichen Problem. Habe mich letztlich bei meiner Entscheidung auf einen Test in der Capital von 04/1997 abgestützt und mich bei der LVM versichert - übrigens deshalb weil sie in Sachen Altersrückstellung die max. Punktzahl hatten. Insgesamt waren LVM, Landeskrankenhilfe, Nova und Süddeutsche punktgleich Testsieger.
Gruß Andreas

www.lvm-krankenversicherung.de

Halli Hallo :smile:

OK OK - ich habe eine LVM Vertretung -> www.lvm-krankenversicherung.de

Ich denke die LVM ist auch eine tolle Krankenversicherung. Warum?

Genau in dem Bereich Altersrückstellungen macht die Gesellschaft seit geraumer Zeit von sich reden. Wer will kann bei mir dazu Unterlagen anfordern.

Zur HUK meine ich, dass das Beitragprofil zu flach kalkuliert wird. Günstige Prämien sind ok, doch wenn sie zu gering sind wird sich das über die Jahre hin zeigen.

Bin zu einem Gedankenaustausch gern bereit.

Eberhard

Hallo, Eberhard!

es gibt noch weitaus mehr Versicherungen, die mindestens so viel in die Rückstellungen legen wie die LVM… bei niedrigerer Prämie und besseren Leistungen! Ein günstiger Beitrag sagt noch nichts über die Rückstellungen aus!Sie mal in ein gute Vergleichsprogramm! Dort wirst Du die echten Zahlen finden! Sei aber dann nicht enttäuscht! Trotzdem: die LVM ist keine schlechte Gesellschaft!
Grüße
Raimund Brendle

Hallo!

es gibt noch weitaus mehr Versicherungen, die mindestens so
viel in die Rückstellungen legen wie die LVM… bei
niedrigerer Prämie und besseren Leistungen!

-)) na dann mal raus mit der Sprache… welche sollen es denn sein? -weitaus- *gg*

Ein günstiger
Beitrag sagt noch nichts über die Rückstellungen aus!Sie mal
in ein gute Vergleichsprogramm! Dort wirst Du die echten
Zahlen finden! Sei aber dann nicht enttäuscht! Trotzdem: die
LVM ist keine schlechte Gesellschaft!

Ich finde deine Antwort ist leider keine, weil sie keine konkreten Aussagen enthält. Mach doch mal ein Beispiel, dann haben wir eine Grundlage für eine Diskussion…

Versteckte Aussagen in denen man zum Nachschauen in irgendwelchen Programmen aufgefordert wird, zeugt nicht von größeren Kenntnissen.

Und wer sagt Dir, das ich dieses Vergleichsprogramme nicht schon kenne?

Also gibt Dir bitte etwas mehr mühe - ok?

bis dann…

Hallo!

es gibt noch weitaus mehr Versicherungen, die mindestens so
viel in die Rückstellungen legen wie die LVM… bei
niedrigerer Prämie und besseren Leistungen!

-)) na dann mal raus mit der Sprache… welche sollen es denn sein? -weitaus- *gg*

#Gerne: die LKH hat 67,23 %, die DeBeKa hat 50.86%
Deine LKH, von der ich ja sagte, daß sie nicht schlecht ist, hat 50,37%! Zufrieden?

Ein günstiger
Beitrag sagt noch nichts über die Rückstellungen aus!Sieh mal
in ein gute Vergleichsprogramm! Dort wirst Du die echten
Zahlen finden! Sei aber dann nicht enttäuscht! Trotzdem: die
LVM ist keine schlechte Gesellschaft!

Ich finde deine Antwort ist leider keine, weil sie keine
konkreten Aussagen enthält. Mach doch mal ein Beispiel, dann
haben wir eine Grundlage für eine Diskussion…

Hier müßte man ins Einzelne gehen. Das ist nicht Sinn und Zweck dieser Site und würde den Rahmen sprengen. Außerdem ist eine gute Rückführungsquote nur ein kleiner Teil eines Leistungspaketes. Bessere Lesitungen, und ich behaupte das einmal aus dem Stehgreif hat zum Beipiel die ARAG. Und behaupte jetzt bitte nicht, daß das ein junger Tarif wäre! Der ist immerhin 28 Jahre alt! Hier kann man schon einiges über die Beitragsentwicklung sagen. Ich möchte jetzt hier nicht alle Tarife und Gesellschaften bewerten. Dann würde ich vermutlich in 3 Tagen immer noch am Schreiben sein. Dafür gibt es…siehe nächsten Punkt!

Versteckte Aussagen in denen man zum Nachschauen in
irgendwelchen Programmen aufgefordert wird, zeugt nicht von
größeren Kenntnissen.

#Wer behauptet, daß er alle Versicherungen und Tarife auswendig kann, zeigt seine Überheblichkeit. Ich bin seit 1978 in diesem Geschäft und will dies bei weitem nicht behaupten. Da verlasse ich mich schon lieber (zum Vorteil meiner Kunden) auf ein Vergleichsprogramm. Da ich schon ca. 6 Vergleichsprogramme verwendet und getestet habe, glaube ich mir ein Urteil abgeben zu können, ob ein Programm gut oder weniger gut ist…oder gar schlecht (auch das gibt es!). AssFreiburg hat z.Zt. die Nase vorne (Zumindest, seit es die Version 5.01 hat). Im Gegensatz zu machem bekannten Programm, ist es nicht manipulierbar… unter der Vorraussetzung, dass die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden. Und hier happerts bei vielen unserer Kollegen. Also, mangelnde Kenntnis kannst Du mir wohl nicht in die Schuhe schieben.

Und wer sagt Dir, das ich dieses Vergleichsprogramme nicht
schon kenne?

#habe ich behauptet, daß Du die Vergleichsprogramme nicht kennst?
Ob Du sie aber verwendest, bezweifle ich! Hast Du allerdings als Ausschließlichkeitsvertrer nicht nötig. Du kannst ja Deinen Kunden nur eine Versicherung anbieten: LVM! Das wäre sonst das gleiche, als wenn der Kunde zu Opel geht und fragt ober er Ford kaufen soll. Selbstverständlch ist dann der Opel der beste!

Also gibt Dir bitte etwas mehr mühe - ok?

bis dann…

Grüße
Raimund

Hallo Raimund!

#Gerne: die LKH hat 67,23 %, die DeBeKa hat 50.86%
Deine LKH, von der ich ja sagte, daß sie nicht schlecht ist,
hat 50,37%! Zufrieden?

=> Ja zufrieden :smile: - stimmt aber dann sag doch auch das die HUK nur 22,67% hat :smile:

=> Wie Du schon sagst ist dieser Wert natürlich eben nur ein Wert. Es geht schon noch um andere Fakten.

…einmal aus dem Stehgreif hat zum Beipiel die ARAG. Und
behaupte jetzt bitte nicht, daß das ein junger Tarif wäre! Der
ist immerhin 28 Jahre alt! Hier kann man schon einiges über
die Beitragsentwicklung sagen. Ich möchte jetzt hier nicht
alle Tarife und Gesellschaften bewerten. Dann würde ich
vermutlich in 3 Tagen immer noch am Schreiben sein. Dafür gibt
es…siehe nächsten Punkt!

=> Ja die ARAG hieß doch mal Bavaria Kranken - oder?
Mit den Tarifleistungen ist es schon so eine Sache. Was man natürlich auch bedenken sollte, ist das je mehr die Gesellschaft verspricht auch sogleich entsprechende Kosten hat, was sich dann in den Beiträgen wiederspiegelt. Z.B. die Begrenzung der Gebührentabelle. Das hast Du noch nicht angesprochen :smile:

#habe ich behauptet, daß Du die Vergleichsprogramme nicht
kennst?

Na ja, irgendwie bist Du wohl davon ausgegangen *g*
Was ich festgestellt habe, ist das der LVM in den Vergleichsprogrammen nicht besonders aufgenommen wird. Bei Softfair z.B. sogar mit falschen Aussagen (jetzt ist das da ok).
Woran das auch immer liegen mag :smile:

Ob Du sie aber verwendest, bezweifle ich! Hast Du allerdings
als Ausschließlichkeitsvertrer nicht nötig. Du kannst ja
Deinen Kunden nur eine Versicherung anbieten: LVM! Das wäre
sonst das gleiche, als wenn der Kunde zu Opel geht und fragt
ober er Ford kaufen soll. Selbstverständlch ist dann der Opel
der beste!

-> stimmt schon wieder. Und Opel ist auch garnicht so schlecht :smile:

Übrigens ich war von 85-99 auch Makler.

bis dann…

Hallo, Eberhard,

sind wir uns ja mal wieder einig!

Denn die HUK ist für mich nicht akzeptabel! Nicht deswegen, weil sie extrem schlecht zahlt (1 MB ist immer d´rin) - nein, das kann man mit zufriednen Kunden und Empfehlungen ausgleichnen. Hast Du mal die Bedingungen beim Tagegeld angesehen? Ein Beispiel: wenn Du Sylvester daheim etwas zur Feier des Tages getrunken hast (kein Vollrausch!- angeheitert) und Du rutscht auf einer Pfütze verschüttem Bier, Wein … aus und brichst Dir ein Bein (richtig komplizierten Splitterbruch = länger als 6 Wochen arbeitsunfähig)schreibt der Notarzt natürlich in seinen Bericht:unter Alkoholeinfluss. Jetzt hat die HUK als eine der ganz wenigen Versicherungen, die diesen Passus noch haben, die Möglichkeit, die Leistung zu verweigern! Stell Dir mal vor, was das für einen Familienvater mit 2 Kindern, einer Frau als Hausfrau und vielleicht noch Schulden auf dem haus bedeutet!
Es gibt noch einige ganz gravierende Eigenschaften der HUK, die ich meinen Kunden nicht zumuten möchte! Doch wenn ich die hier ´reinschreibe, habe ich eine saftige Abmahnung im Haus! Es gibt selten eine Gesellschaft, die so prozessfreudig ist!

Zum Thema Softfair:seit dem neuen Programm ist es eines der Besten!
Lass´Dir mal AssFreiburg zeigen! Da kommt LVM immer ganz gut weg!Und mit Sicherheit gibt es Kunden (-wünsche) zu denen die LVM passt, wie… na, halt 100%!

Noch mal zum Thema Rückführungsquote: Was ahbe ich von der schönsten Quote, wenn der Beitrag überproportional steigt?

Grüße
Raimund

Hi Raimund in unserem privaten Forum :smile:

sind wir uns ja mal wieder einig!

=> Ja klar. Aus meiner Maklerzeit kenne ich fast alle Gesellschaften die KV anbieten.

Denn die HUK ist für mich nicht akzeptabel! Nicht deswegen,
weil sie extrem schlecht zahlt (1 MB ist immer d´rin) - nein,
das kann man mit zufriednen Kunden und Empfehlungen

=> aha ich dachte die HUK zahlt gernix.

ausgleichnen. Hast Du mal die Bedingungen beim Tagegeld
angesehen? Ein Beispiel: wenn Du Sylvester daheim etwas zur

=> lese ich mir gleich mal durch. Danke für den Tip.

Es gibt noch einige ganz gravierende Eigenschaften der HUK,
die ich meinen Kunden nicht zumuten möchte! Doch wenn ich die
hier ´reinschreibe, habe ich eine saftige Abmahnung im Haus!

=> eehhmmmmm hätte ich gern :smile: würde Dich dazu gern mal telefonieren oder emailen…

Es gibt selten eine Gesellschaft, die so prozessfreudig ist!

=> hat es Dich schonmal erwischt?

Zum Thema Softfair:seit dem neuen Programm ist es eines der
Besten!
Lass´Dir mal AssFreiburg zeigen! Da kommt LVM immer ganz gut
weg!Und mit Sicherheit gibt es Kunden (-wünsche) zu denen die
LVM passt, wie… na, halt 100%!

=> Das Programm kenne ich schon. Ist gut und braucht einen der neuesten Rechner.

Noch mal zum Thema Rückführungsquote: Was ahbe ich von der
schönsten Quote, wenn der Beitrag überproportional steigt?

Ja da sollte man sich auch die „versicherungsgeschäftliche Ergebnisquote“ anschauen. Also was bleibt nach Abzug aller Kosten übrig. Das sind beim LVM 14,56% und bei der HUK 12,02%

Und dann noch wie wird der Überschuß angelegt? Beim LVM mit 7,79% und bei der HUK mit 5,75%

Und wieviel geht überhaupt vom Überschuß an den Kunden weiter? Beim LVM 96,56% und bei der HUK 91,11%

Die Zahlen findet man in den Geschäftsberichten / Unternehmenskennzahlen von 1998 (ohne Gewähr)

Also, zu einem weiteren privaten Erfahrungsaustausch bin ich gern bereit.

machs gut!

hallo, Eberhard,

richtig, die HUK zahlt Maklern nur 40,- DM Bürokostenzuschuß! eine andere Möglichkeit ist, daß Du Dir einen HUK-Vermittler anlachst, der schon 2 MB bekommt. Mach dann Halbe/Halbe mit Ihm. Er steigert seinen Umsatz und Du hast wenigstens etwas!
Grüße
Raimund

Hallo, Marco,
Du kennst die Beitrags-Geschichte Der HUK nicht! Lass Dir mal die Beitragsanpassungen der Beamtentarife geben! Halt´aber Deine Haare fest, sonst fliegen sie weg!
Richtig ist, daß ein Wechsel zu einer anderen Gesellschaft sehr genau überlegt sein will. Als Faustregel kann man Sagen: einer der mit 28 in die Gesllschaft eingetreten ist sollte nach 5 Jahren Zugehörigkeit mit dem spritzen Bleistift rechnen.
Grüße
Raimund