Privat Krankenversicherung

Hallo Experten,

ich mache mich gerade schlau zwecks Wechsel von der GKV zur PKV. Bin freiwillig versichert…

Meine Problematik ist: Wo mit dem Thema anfangen. Google bringt mir zigtausend Seiten mit kostenlosen Vergleichen.

Was ich suche ist eine PKV mögichst mit Ansprechpartner vor Ort… nur nach was für Kriterien soll ich gehen? Ich habe meine Liste was mir wichitg ist aufgestellt. …

Rätselnde Grüsse

Tim

Hallo Tim,

naja den Ansprechpartner vor Ort findest du vielleicht nicht undbedingt mit Google. Wer weiss, ob der überhaupt im Internet vertreten ist.

Gut ist, dass du eine Liste hast, was dir wichtig ist. Da du das aber nicht beschrieben hast, kann ich darauf nicht eingehen.

Jetzt solltest du zu einem, zwei oder mehreren Ansprechpartnern vor Ort gehen (Vertreter, Makler, Bank, Sparkasse, wen auch immer du gerne als Ansprechpartner hättest). Der wird im Gespräch deine Situation analysieren wollen und auch genau nach dem was dir wichtig ist fragen. Anschließend wird er einen (oder mehrere) Vorschläge erarbeiten.

Falls dein Ansprechpartner gleich nach dem Motto: „Sie wollen ne PKV, da hab ich was“ kommt, solltest du besser einen anderen finden…

Gruß
Andreas

Hallo,
ich handhabe das immer so:

Wenn sich ein Mitglied bei mir meldet, dass von uns in die PKV
wechseln will, bitte ich es, sich einen Kostenvoranschlag machen
zu lassen und diesen dann mit mir Punkt für Punkt durchzugehen.
Ich kann dem Mitglied dann (möglichst neutral ???!!!) die Vor-
und Nachteile für seine Person aufzeigen, sie ein solcher Wechsel
die Folge wären.
Z.B. würde ich einem jungen, ledigen Beamten nicht grundsätzlich von einem Wechsel in die PKV abraten - einem verheirateten Selbständigen
mit Kindern und Ehefrau schon eher.

Gruss

Günter Czauderna

hallo Tim,
so alt bist Du doch gar nicht, dass Du die Vorzüge der modernen Telekommunikation nicht kennst, oder?
Was bedeutet heute für einen Hamburger, dass sein Vertreter in München sitzt? Es gibt E-Mail, Telefon, Fax…
Suche Dir doch einen Makler, der Dir mit einem guten Vergleichsprogramm hilft. Ein guter wird z.B. die Telefonkosten nicht auf Dich abwälzen. Er wird Dir (kostenlos) mehrere mögliche Lösungen aufzeigen. Lösungen, die er Dir auch logisch erklären kann.
Doch wenn Du unbedingt eine Adresse in Deiner Gegend sucht: http://www.incluido.de
Das ist zwar hauptsächlich eine Baufiadresse, doch weiter unten siehst Du auch KV. Rechts oben trägst Du Deine PLZ ein und dann bekommst Du die Adresse des in diesem Raum zuständigen Maklers.
Doch mein Rat: hier im WWW sind genügend Möglichkeiten, einen Vermittler zu finden.
Grüße
Raimund

Hallo Tim,

Was ich suche ist eine PKV mögichst mit Ansprechpartner vor
Ort… nur nach was für Kriterien soll ich gehen? Ich habe
meine Liste was mir wichitg ist aufgestellt. …

Grundsätzlich ist das der richtige Weg. Weiterhin würde ich mir dann einen Überblick über die Angebote verschaffen. Das kann dir ein guter Vertreter liefern (auch wenns ein Einfirmenburschi ist) oder ein Makler. Durch deine Kriterien und die Auswahl des Fachmanns kommst du erstmal zu einem Ergebnis. Das würde ich nochmal überschauen lassen (Thorulf, Raimund, Marco u.v.a. sind gerne bereit dafür, bitte dann direkt die Leute anmailen, da es sonst den Rahmen hier sprengt) und dann würde ich erstmal ne Nacht darüber schlafen.

Da die Kriterien zur Auswahl sich nicht nur nach den versicherten Leistungen bestehen sondern auch nach Unternehmensstärke, Kostenquoten, Schadenquoren, Rückführungsquote, etc. muß eine umfassende Beratung im Fordergrund stehen.

Ich empfehle auch ein Lebensphasenmodell zu rechnen und die „Standart“ Lebenssituationen mit zu berücksichtigen.

Ich gebe dir Recht, das man das in einem persönlichen Gespräch besser machen kann als via Net, o.ä. Was aber nicht gegen einen Abschluß aus der Ferne sprechen soll.

Zur Information kann ich dir folgende Links empfehlen:
http://www.pkv.de/
http://www.ratgeber-krankenversicherung.info/
http://www.lvm.de/leistungen/kranken/vv/kr_vv_checkl…

Ich hoffe ich konnte beim ersten schritt helfen.

Viele Grüße sendet

Martin

Hallo Tim,

wende Dich an einen spezialisierten Versicherungsmakler.

Makler findest Du unter www.versicherungsmakler.de

Gerne kann ich Dir auch einen in Deiner Nähe nennen, da ich bundesweit Makler zu diesem Themenkomplex trainiere kenne ich sehr kompetente Makler zum Thema PKV in ganz Deutschland.

Die gute Beratung erkennst Du daran, dass erst einmal gefragt wird und nicht etwa Angebote auf Tisch kommen, dass Gesundheitsfragen am Anfang besprochen werden und das Themen wie Kalkulation, Kennzahlen, Leistungsarten und unterschiedliche Aussagen im Vorfeld erläutert werden. Auch Themen wie Alter, Familie etc. wird ein guter Berater ansprechen und diskutieren bevor er Dir einen oder mehrer Vorschläge unterbreitet.

Vorsicht - Einfirmenvertreter erläutern häufig nur Ihre Stärken, Bänker haben von den Thema überhaupt gar keine Ahnung und Strukkis auch nicht.

Viele Grüße
Thorulf Müller